{Rezension} Die Auswahl - Cassia und Ky Band 1 von Ally Condie

Ani
Autor: Ally Condie
Titel: Die Auswahl
Originaltitel: Matched
 
Serie: Cassia & Ky - Band 1
Verlag: Fischer FJB
 
Erschienen: 26.Januar 2011
ISBN-10: 
3841421199   
ISBN-13: 978-3841421197 
Seiten: 464 Seiten  
Einband: Gebundene Ausgabe

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Preis: 9,99 Euro





Der neue Megaseller aus den USA: spannend, beklemmend und hochemotional Cassia & Ky: Die Auswahl.
Das System sagt, wen du lieben sollst was sagt dein Herz?
"Ich stehe da und starre auf den Bildschirm und während die Sekunden verrinnen, kann ich nichts anderes tun, als stillzuhalten und zu lächeln. Um mich herum begannen die Leute zu tuscheln. Mein Herz klopft stärker denn je. Der Bildschirm ist und bleibt dunkel. Das kann nur Eines bedeuten ..."
Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?






Ich habe mich so auf das Buch gefreut - und dann? Entäuschung!
Anders kann ich es nicht benennen, ich scheine hier aus dem allgemeinen Raster und der Stimmung für das Buch total rauszufallen, und trotzdem: Ich bin überhaupt nicht so begeistert, wie ich bisher alle Rezensenten gelesen habe.

Die 17jährige Cassia lebt in einer Gesellschaft, wo sie nichts selbst bestimmen kann. Es wird ihrvorgegeben, was und wieviel sie zu essen hat, wann sie ihre Freizeit gestalten darf und da auch nur mit vorgegebenen Freizeitaktivitäten und sogar ihr Partner wird ihr vorbestimmt.

Als ihr Großvater stirbt und er merkwürdige Andeutungen macht, fängt Cassia an über das System nachzudenken. Auch als sie Ky näher kennenlernt, fragt sie sich öfters, ob es das richtige System in der Gesellschaft ist.

Die Geschichte ist toll und die Grundlagen dafür gefallen mir wirklich gut, allerdings hadere ich mit der Ausführung: Die Geschichte der Gesellschaft wird nur am Rande erzählt, da hätte mich mehr interessiert, wie ist es dazu gekommen etc.
Die Liebesgeschichte zwischen Cassia und Ky tändelt so vor sich hin und mir fehlt bei den Charakteren einfach die Tiefe - ich konnte mich kaum richtig mit den Protagonisten anfreunden, sie gingen mir einfach nicht unter die Haut.




Aus dieser Geschichte hätte die Autorin was richtig tolles herausholen können, aber durch eine langweilige Sprache und wenig Tiefgang in der Geschichte und bei den Protagonisten bin ich versucht, diese Trilogie nach dem ersten Band abzubrechen.

Vielleicht habe ich aber auch zu viel erwartet? Nach den durch und durch positiven Rezensionen und dem ganzen Hype um die Trilogie waren meine Erwartungen vielleicht auch zu groß? 

Von mir bekommt dieser Auftakt zur Trilogie nur 3 Bücher






5 Kommentare:

  1. Du bist nicht die Einzige, die enttäuscht davon war. Ich habe zwar die anderen Bände auch gelesen, aber das zweite hat bei mir sogar nur zwei Sterne bekommen. Es ist einfach alles so vorhersehbar und langweilig.. /gähn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach was bin ich beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht :)

      Löschen
  2. Hey Ani^^
    Bei mir ist es auch so....
    Und dabei klingt der Klappentext soooo gut, naja ich warte bis die Folgebände als Taschenbücher rauskommen, denn ca. 18€ ist mit einfach zu teuer:)
    Schöne Rezi!Das trifft es auf den Punkt:D l

    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    Band eins fand ich ja noch ganz gut aber Band 2 musste ich öfters mal zur Seite legen, hat mir nicht mehr so gut gefallen. Band 3 muss ich noch lesen aber ich drück mich ein wenig davor...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ging mir ähnlich! Dabei geht Band 1 noch! Band 2 ist nur langweilig und Band 3 habe ich nicht mehr gelesen....:(
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!