{Rezension} Vater unser von Jilliane Hoffmann (Hörbuch)

Ani


Autor: Jilliane Hoffmann
Titel: Vater unser
Audio CD; 12 Stunden, 42 Minuten
Verlag: Argon Verlag; 26.Januar 2009
ISBN-10: 3866106963
ISBN-13: 978-3866106963
Originaltitel: Plea of Insanity
Preis: 12,95€

>>Georgia Adams wird es mulmig. Zunächst glaubt die Telefonistin der Notrufzentrale von Miami an einen schlechten Scherz, als sie am anderen Ende der Leitung eine schwache Stimme hört. „Helfen Sie uns“, sagt die Stimme: „Ich glaube, er kommt zurück.“ Die Stimme gehört einem der drei kleinen Kinder des renommierten Chirurgen David Marquette. Als Adams die Polizei zu jener Adresse schickt, die ihr der Computer angibt, ist es bereits zu spät. Marquettes Kinder wurden bestialisch ermordet, ebenso seine Frau. Der Arzt liegt übel zugerichtet daneben. Und trotzdem sieht alles so aus, als sei er selbst es gewesen, der seine Familie getötet hat. Die Staatsanwältin Julia Valentine ist überrascht, als sie den Auftrag erhält, den Mordfall Marquette der Abteilung „Major Crimes“ zu übernehmen. Aber ihre Quote an Verurteilungen ist einfach zu gut, um die clevere Juristin zu übergehen. Fest scheint zu stehen, dass Marquette der Täter ist. Aber: Warum wurde er zum Mörder? Leidet er wirklich an Wahnvorstellungen und hat seine Familie in einem Zustand psychischer Unzurechnungsfähigkeit ermordet, wie seine Verteidiger sagen? Oder ist er jener berechnende Killer, für den die Polizei ihn hält? Gemeinsam mit Detective John Lantorino und mit dem griesgrämigen Richter Farley im Nacken macht sich Valentine auf die Suche nach der Wahrheit in einem Fall, in dem nicht nur politische Machtgelüste, sondern auch die Geheimnisse ihrer eigenen Vergangenheit eine Rolle spielen...<<

 Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich war gleich hellauf begeistert!
Auch wenn die Rezensionen auf der amazon Seite nicht so gut ausgefallen sind, habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe.
Der Täter steht im Grunde schon recht zeitig fest, aber nun ist die Frage, ist er schizophren? Hat er bewußt die Morde begangen?
Hier wird mehr auf die Gefühle der Staatsanwältin Julia Valentine eingegangen und ihre eigenen Erlebnisse aus der Vergangenheit.

Ich selbst war mir nicht sicher, ist der Täter zurechnungsfähig oder nicht, von daher fand ich dieses Hörbuch schon sehr spannend. Spielte natürlich auch die Tatsache mit, dass es von Andrea Sawatzki gelesen wurde, die ich als Schauspielerin mag und auch als Hörbuchsprecherin schon mehrmals positiv gehört habe.


 Spannung ist nicht viel in der Geschichte, trotzdem hat sie mir gefallen, vielleicht auch, weil ich keine anderen der Autorin kenne?
Ich werde mich auf jeden Fall auf die Suche nach weiteren Büchern der Autorin machen.

Für die gute Geschichte gibt es 3 Bücher, die Spannung fehlte mir etwas, dafür hätte es eins mehr gegeben






Jilliane Hoffmann


Jilliane Hoffman, geb. 1967 in Long Island, war stellvertretende Staatsanwältin in Florida und beriet im Auftrag des Bundesstaates die Spezialeinheiten der Polizei – von Drogenfahndern bis zur Abteilung für organisiertes Verbrechen – in allen juristischen belangen. Heute lebt sie mit Mann und Kindern in Fort Lauderdale.
Wenn das keine Bilderbuchkarriere ist: junge Staatsanwältin in Miami schreibt ein Buch über eine junge Staatsanwältin in Miami, und dieses Werk der völlig unbekannten Debütantin kommt nicht nur gleichzeitig mit dem amerikanischen Original in mehreren europäischen Ländern heraus, sondern wird auch bereits verfilmt. Jilliane Hoffman hat mit ihrem Erstling, der auf amerikanisch »Retribution« heißt: »Rache« oder »Heimzahlung«, und in der deutschen Übersetzung »Cupido«, nach dem Spitznamen ihres Serienmörders, den Vogel abgeschossen. Diverse etablierte Kriminalautoren müssen im Bücherfrühling 2004 hinter ihr zurückstehen, was die Werbeausgaben der Verlage angeht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!