[Comic] New Kid. Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug – Jerry Craft

Ani

 

Anzeige / Rezensionexemplar
Graphix Loewe - 14. Juni 2023 
978-3743215849
Gebundenes Buch - 256 Seiten - 19,00€

Für nichts brennt Jordan so sehr, wie für das Comiczeichnen. Doch anstatt ihn auf die Kunstschule seiner Träume zu schicken, melden seine Eltern ihn an einer renommierten Privatschule an. Hier ist Jordan nicht nur der Neue, sondern auch eins der wenigen Kids of Color. Immer wieder gibt es Missverständnisse und schon bald ist er hin und her gerissen zwischen zwei Welten.


Jerry Craft lässt in „New Kid“ autobiografische Züge einfließen. Einfühlsam und mit jeder menge Humor erzählt er nicht nur von Freundschaft, sondern auch von Alltagsrassismus und den täglichen Herausforderungen sich dem Umfeld anzupassen, ohne sich selbst zu verlieren.


Sehr interessant fand ich die Aussage von Jordan, dass er sich an spezielle Schimpfwörter bereits gewöhnt hat und dies nicht als das Schlimmste empfindet. Viel Schlimmer war, dass sich Schüler und Lehrer:innen nicht mal seinen (oder den anderer KoC) Namen merken konnten. Das kam ihm einen Identitätsverlust gleich und machte ihn als Person bedeutungslos.

Aus: New Kid von Jerry Craft


Trotzdem kommt der Humor hier nicht zu kurz, so finde ich den Spagat von Gesellschaftskritik zu lockeren Sprüchen sehr gekonnt umgesetzt, das ganze hatte nicht die Art des erhobenen Zeigefingers, sondern war auf eine sehr gute Ausgewogenheit geschrieben und gezeichnet.

Gerade auch die Illustrationen sind hier sehr gekonnt eingesetzt und haben mir viel Spaß gemacht. In der Geschichte befinden sich immer wieder Zeichnungen von Jordan aus dem Skizzenblog, eine Geschichte in der Geschichte sozusagen, das fand ich eine großartige Idee.

Aus: New Kid von Jerry Craft


Außerdem gibt es ja auch nicht nur Schüler:innen und Lehrer:innen, die den Alltagsrassismus leben, es gibt durchaus einige an Personen, die sehr cool und sehr interessant sind, die es Jordan ein bisschen einfacher machen, in der neuen Schule anzukommen.


Ein wunderbarer Comic, den ich eigentlich allen restlos empfehlen kann!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!