{Rezi}Habel, Lia: Dark Love

Ani

Anzeige
Autor: Habel, Lia
Titel: Dark Love
Originaltitel: Dearly, Departed
Verlag: Piper fantasy
Erschienen: 2011
ISBN-10: 3492702198
ISBN-13: 978-3492702195
Seiten: 512
Einband: TB
Preis: 15,99
Quelle: amazon

Kurzbeschreibung:

Zitat:
Flackernde Gaslampen, dampfbetriebene Kutschen und Digitagebücher – das ist die Welt von Nora Dearly im Jahr 2195. Die 17-Jährige lebt im Internat, bis sie eines Tages entführt wird: Denn ein Virus greift um sich, das Menschen in lebende Tote verwandelt – und Nora trägt als Einzige die Antikörper in ihrem Blut. Bald muss sie feststellen, dass es auch wandelnde Untote gibt, die sich ihre Menschlichkeit dank eines Antiserums erhalten können. Und Bram, ihr Entführer, ist einer von ihnen. Nora verliebt sich in den jungen Mann, doch die Endlichkeit seiner Existenz bedroht ihre Liebe. Nur Noras Vater, ein hochrangiger Wissenschaftler, könnte ein Gegenmittel entwickeln, doch er ist selbst infiziert und droht zu sterben. Ist Noras Welt endgültig dem Untergang geweiht?


Meine Meinung:

Es ist das Jahr 2195 und die Welt ist nicht mehr so, wie sie war.
Die Welt ist durch Kriege und Klimakatastrophen zu Ende gegangen und nur noch in der Nähe des Äquators ist ein Klima, wo Menschen leben können.
Sie gründen eine neue Ordnung: Die neuviktorianische Ordnung. Man lebt wieder wie im 19.jahrhundert, allerdings sind die technischen Fortschritte schon viel weiter gegangen.
In dieser Ordnung lebt auch die 16jährige Nora, sie geht mit ihrer Freundin Pamela auf eine höhere Mädchenschule und lernen Ladys zu werden.
Nora rebelliert gegen die Vorschriften, was sie tun sollte: heiraten und mehr nicht. Aber irgendwie wollte sie immer mehr.
Vor einem Jahr ist ihr geliebter Vater gestorben und mit ihm hat sie immer Rebellenkämpfe der Punks geschaut.
Die Punks sind eine Bevölkerungsgruppe, die von den Neuviktorianern bekämpft werden. Sie lehnen die technischen Fortschritte zum teil ab und leben noch ganz "normal".

Dann wird Nora entführt und gerät in eine völlig neue Welt.
Sie muss nun lernen, dass es Untote - Zombies - gibt, dass es davon gute und böse gibt, und das die Welt nicht so ist, wie sie dachte.

Nora erfährt viel über die Welt der Toten und gerät mitten rein und mitten in Intrigen und Katastrophen, die sie versucht zusammen mit dem Toten Bram zu bekämpfen.

Schon das schwarz silberne Cover verleitet mich das Buch in der Bücherei mitzunehmen, ohne allzu sehr auf den Inhalt zu achten.
Aber dann war ich auch von dem Inhalt überrascht und überzeugt.
Keine wunderschönen Toten mit grenzenlosen Kräfte usw. Nein, endlich mal werden Zombies aufgezeigt, die auch noch böse sind und stockhässlich aussehen ( na gut, bis auf den Hauptpotagonisten Bram natürlich).

Die Charaktere haben mir alle ausnahmslos gut gefallen und alle wurden gut herausgearbeitet. Die Handlung ist unterteilt aus Kapiteln, die jeweils von anderen Personen erzählt werden, wie z.B. aus Noras, Brams oder Pamelas Sicht. Das fand ich ziemlich interessant.

Dark Love ist das Erstlingswerk der Amerikanerein Lia Habel und ich muss sagen, er ist ihr wirklich überzeugend gelungen.
Ich bin gespannt, was man noch von der Autorin lesen wird.

Sterne:

2 Kommentare:

  1. Ich habe das Buch noch auf meinem Sub liegen <3
    Dank deiner Rezi wird es jetzt als naechstes wohl dran kommen *-*
    Dein Blog ist echt super <3
    Bin sofort Leser geworden ;D

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für Dein Lob!
    Dann bin ich ja gespannt, was Du zu dem Buch meinst.
    Ich werde mir nun auch den 2.Band kaufen :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!