Ich möchte Euch heute mein Lesehighlight des ersten Halbjahres 2012 vorstellen:
Dieses Buch hat mich anhand des Covers sofort angesprochen und ich habe es in einem Leseforum - Ullis Büchercafé - als Wanderbuch beantragt, dann aber dort in einem Gewinnspiel gewonnen und darf es nun mein eigen nennen. Und ich habe Luftsprünge dafür gemacht, ich wollte das ganz dringend haben ;)
Ich bin ein Fantasy Fan, noch dazu, wenn es als Jugendbuch deklariert wird. Und hier sprach mich einfach an, dass es mal ein ganz anderer Fantasyroman sein soll, endlich mal keine Vampire die unwiderstehlich gut aussehen. Endlich schafft es eine Autorin, mal etwas Neues zu scheiben.Und neu ist dieser Roman auf jeden Fall!
Ich bin ein Fantasy Fan, noch dazu, wenn es als Jugendbuch deklariert wird. Und hier sprach mich einfach an, dass es mal ein ganz anderer Fantasyroman sein soll, endlich mal keine Vampire die unwiderstehlich gut aussehen. Endlich schafft es eine Autorin, mal etwas Neues zu scheiben.Und neu ist dieser Roman auf jeden Fall!
Anzeige
Dunkle Umarmung (2009)
von Amber Kizer
Originaltitel: Meridian
Verlag: PAN
Seitenanzahl: 352
ISBN-10: 3426283018
ISBN-13: 978-3426283011
Eine Leseprobe könnt ihr hier finden:
Hier habe ich mal eine kleine Zusammenfassung und eine kleine Rezie für Euch:
Kurzbeschreibung Klappentext:
Berührend, magisch, ungewöhnlich »Mein Name ist Meridian. Ich gehöre leider nicht zu den Mädchen, die man gerne zu Geburtstagsfeiern einlädt – denn obwohl ich es ganz sicher nicht will, muss ich mein Leben mit dem Tod teilen. Ich bin eine Fenestra: Durch mich gelangen die Seelen der Verstorbenen in den Himmel. Aber davon wusste ich nichts, bis ich sechzehn Jahre alt wurde – und plötzlich in großer Gefahr schwebte …« Ein besonderes Mädchen. Ein großes Abenteuer. Ein außergewöhnliches Leseerlebnis!
zum Inhalt:
Das Leben der 16jährigen Meridian war noch nie einfach, irgendwie scheint alles in ihrer Umgebung zu sterben. Ständig findet sie tote Tiere um sich herum. Je älter sie wird, desto größer werden die Tiere. Sie hat keine Ahnung weshalb das so ist, bis ihre Eltern sie am an ihrem 16. Geburtstag ohne irgendeine Erklärung zu ihrer Tante schicken. Erst dort erfährt sie, wer sie wirklich ist. Sie ist eine Fenestra, ein Fenster, durch das die Seelen der Toten in den Himmel gelangen. Doch sie schwebt in Gefahr, denn ihre Aufgabe ist nicht einfach. Zudem haben die Fenestrae auch Feinde und mit denen ist nicht zu Spassen...
Meine Meinung:
Ich war von dem Buch sofort total begeistert, endlich mal ganz etwas anderes in Sachen Fantasy!
Die Geschichte geht sofort rasant los und hält die Spannung bis zum Ende aufrecht, an einigen Stellen gibt es auch unerwartete Wendungen.
Als Meridian bei ihrer Tante ankommt, wird die Atmosphäre recht düster, kein Wunder, spielt doch der Tod immer wieder eine große Rolle.
Allerdings hat die Autorin auch nicht an den richtigen Humor gespart, da sind einige Dialoge zwischen Meridian und Tens doch recht zum schmunzeln.
Allerdings kommen auch Stellen, wo ich etwas traurig war und man hätte gleich los heulen können. Somit von allem alles dabei.
Alles in allem ein gelungener Auftakt der Serie und ich werde mir den Band 2 auf jeden Fall auch noch holen.
**********
Hinzufügen möchte ich noch, dass mir die ganze Aufmachung des Buches total gut gefallen hat.
Klar, das Cover - damit ging alles los und damit kann man mich eindeutig locken.
Aber auch innen war das Buch sehr schön gestaltet, an jedem Kapitelanfang wurden die Ranken aus dem Cover wiederverwendet:
Und dann standen zwischen verschiedenen Abschnitten immer mal wieder ein paar Zitate, so wie dieses hier:
Das alles finde ich schon sehr schön und wichtig an einem Buch, zeigt es mir doch, mit wieviel Liebe zum Detail es entworfen wird.
Ein großes Danke an Autorin und Verlag für dieses Lesevergnügen.
Und hier noch etwas zur Autorin:
Amber Kizer
Amber Kizer liebt saure Süßigkeiten, laute Popmusik und den Geruch von Lilien. Außerdem backt sie für ihr Leben gerne und lebt auf Whidbey Island, einer Insel, die leider nicht in der Südsee liegt, sondern vor der Küste des US-Bundesstaats Washington. Mehr Informationen im Internet: www.AmberKizer.com
Interview der Autorin über ihr Erstlingswerk "Meridian":
Interview Amber Kizer mit dem PAN Verlag
So, nun hoffe ich, ich habe Euch neugierig gemacht!
Hi Anett, deine Vorstellung und warum es dein Highlight ist, haben mich angesprochen. Ich kannte das Buch noch nicht, und ich liebe Fantasiegeschichten. Habe es mir bei Amazon gleich vorgemerkt. Hast du denn auch schon den zweiten Band davon gelesen _ FLüsternde Seelen?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Hanne
Oh ich muss m ich sputen, Freitag bin ich dran
Hallo Hanne,
AntwortenLöschennein, leider habe ich Band 2 noch nicht gelesen, aber er steht bereits auf meiner nächsten Kaufliste ;)
Bin schon sehr auf Dein Highlight gespannt :)
Hi Ani,
AntwortenLöschenein schöner Beitrag :)
Das Buch kannte ich noch garnicht!
Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch :)
LG EMMA
Hallo Emma,
AntwortenLöschenvielen Dank fürs Lob :)
Ich hoffe, ich habe Dich neugierig gemacht!?
Auch Dir einen schönen Mittwoch &
LG Anett.
Liebe Anett!
AntwortenLöschenMir hat die Buchvorstellung Deines Lesehighlight des ersten Halbjahres 2012 super gefallen. Ich denke mal die Autorin wird auch ihre Freude daran haben, es ist eine tolle Werbung für ihr Buch. Du hast mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht und ich denke viele andere auch. Die Geschichte klingt spannend und Deine Beschreibung ist sehr gut aufgemacht, vor allem auch durch die Fotos dazwischen, die das Ganze sehr auflockern.
Neugierig wie ich bin, habe ich mir natürlich auch die anderen Highlights angesehen und muss ganz ehrlich sagen, dass mich Deines am meisten beeindruckt hat.
Liebe Grüße
Ulli
Liebe Ulli,
AntwortenLöschenhab Dank für Deine lieben Worte.
Habe mich wirklich riesig über das Buch gefreut :)
Hey!
AntwortenLöschenEine tolle Vorstellung, Ani! Danke, dass du mitgemacht hast! Das Buch habe ich noch nicht gelesen und setze es gleich mal auf meine WuLi.
Liebe Grüße an dich
Anka
Hey Anka!
AntwortenLöschenich habe zu danken für Deine Einladung! Eine wunderbare Idee!
Liebe Grüße an Dich zurück
Anett.
Grüß Dich, Anett.
AntwortenLöschenWenn das kein Grund zur Freude ist, wenn ein spontanes Wunschbuch sogleich als Gewinn in die eigenen vier Wände segelt.
Anbetracht der Tatsache, daß Dir die Lektüre ausgesprochen zu gefallen wußte, kann dann von richtigem Glück die Rede sein.
bonté
Hallo Anett,
AntwortenLöschendie Buchvorstellung ist toll. Zwar nichts für mich, aber hat mir dennoch gefallen. Hab dich durch Anka und Emma entdeckt und mich gleich mal als Leser eingetragen. ;)
Mach weiter so!
Grüße, Petra
@RoM: Ja, das war wirklich ein Glückstreffer!
AntwortenLöschen@ Petra: Danke fpr Deinen Eintrag, und da werde ich Dich doch auch gleich mal suchen gehen ;)
Liebe Grüße Anett.
Huhu Ani,
AntwortenLöschenWow, der Eintrag hat mich nu ziemlich neugierig gemacht...werde gleich mal in meinen Online.Buchshop hüpfen und schauen, ob ich es da bekommen kann...
VLG Bianca
Hey Bianca,
AntwortenLöschenwie schön dass Du mal hier warst!
Freue mich sehr darüber.
Ja, das Buch ist bestimmt was für Dich :)
Liebe Grüße Anett.
Huhu Ani,
AntwortenLöschenja ist schon bestellt und sollte bald hier eintreffen *grins*
Hey Ani,
AntwortenLöschenauch eine schöne Vorstellung! Ich habe "Meridian" vor einiger Zeit mal begonnen - schon ewig her. Ich fand es damals gar nicht schlecht und weiß jetzt auch nicht mehr, warum ich damals nicht weitergelesen habe. Bei der Vorstellung sollte ich evtl. mal wieder einen Blick hineinwerfen. :)
Liebe Grüße
Reni