[Rezension] Tödliche Hetze – Matthias P. Gibert

Ani

Anetts Bücherwelt

Die (fiktive) Handlung spielt ein Jahr nach der Ermordung des Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Es herrscht ein Klima der Gewalt. Bis sich die Lage extrem zuspitzt. Zwei Menschen sterben bei einem Brandanschlag auf eine linke Szenezeitung. Dem folgen mehrere Anschläge auf Mitglieder der rechten Szene. Gefragt sind nun die Kommissare Thilo Hain und Pia Ritter. Doch die Menschen schweigen und es ergeben sich kaum Ermittlungsansätze.


Tödliche Hetze“ ist der 4. Fall der beiden Ermittler. Allerdings habe ich die vorigen drei nicht gelesen und hatte auch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Nur die privaten Dinge, was rund um die Ermittler ist, die fehlen, aber das ist für mich nicht so wichtig gewesen – mir ging es wirklich nur rein um diesen Kriminalfall.


Aktueller könnte dieser Krimi kaum sein. Geht doch auch wirklich momentan ein Riss durch die Bevölkerung und wird geprägt von rechts und links. Kaum etwas anderes scheint es zu geben.

Und so habe ich mich auf eine spannende Geschichte gefreut.

Auf jeden Fall habe ich eine recht realitätsnahe Geschichte bekommen, mit guter Polizeiarbeit, in einem Netz aus Lügen und Verstrickungen.


Was mir weniger gefallen haben, waren diese Sterotypen: Nein, die rechtsradikale Szene ist nicht mehr so, wie sie vielleicht in den 80ern/90ern Jahren war! Aber genau so wird sie hier dargestellt. Mit einem brutalen, aber dummen Neonazi, der auch recht schnell ins Visier gerät und somit seine Kameradschaft (die sich natürlich klassisch in der deutschen Schankwirtschaft trifft, mit Stahlhelm auf dem Tresen) mit in den Abgrund zieht.

Da hätte der Autor doch etwas besser recherchieren können. Das wirkt zu verharmlosend, was die Szene betrifft.


Mein Fazit: Trotz der Kritik ein spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat. 


Habt einen schönen Tag

Anett.


Anzeige


Gmeiner Verlag / ISBN: 978-3839227640 / 10. Juni 2020

Taschenbuch – 344 Seiten – 16,00 € / E-Book – 11,99


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!