![]() |
| CrossCult Verlag - 06.Oktober 2025 978-3986667344 Gebundenes Buch - 144 Seiten - 20,00€ Anzeige / Rezensionsexemplar |
Es war einmal eine Prinzessin, die in einem Turm festsaß.
Diese Geschichte handelt nicht von ihr.
Denn hier lernen wir erst einmal Krötling kennen – die gute Fee des Märchens. Als Kind wurde sie von den Feen entführt, in den warmen Wassern des Feenlandes wächst sie behütet und geliebt auf. Aber eines Tages treten die Feen mit einer ganz Besonderen Bitte an sie heran: Sie soll in die Menschenwelt und einen Segensspruch für ein Kind sprechen, um dieses Königreich zu schützen.
Und obwohl Krötling viel dafür lernt und genau weiß, was sie zu sagen hat, geht es am Ende doch schief und Krötling sitzt nun in der Menschenwelt fest.
Jahrhunderte später taucht ein Ritter an der Dornenhecke auf und Krötling will einfach nur, dass er wieder verschwindet. Dieser aber ist ziemlich hartnäckig. Er hat von einem Fluch gehört, dabei dachte Krötling, dass alle, die von der Geschichte wussten schon längst tot sind und die Geschichte rund um die Dornenhecke vergessen.
Krötling ist mir sofort ans herz gewachsen, ich hab sie so sehr gemocht. Ihre Stärke und ihre Liebenswürdigkeit sind schon sehr Besonders. Ihre Neugier, auch dem fremden Ritter gegenüber, kann man so gut verstehen, liegt sie doch seit Jahrhunderten hinter der Dornenhecke auf der Hut, dass niemand hier länger verweilt.
T. Kingfisher hat schon eine ganz Besondere Art zu schreiben, und so konnte mich auch dieser, wenn auch viel zu kurzer, Roman in seinen Bann ziehen. Eine mystische Atmosphäre, ein bisschen Märchen, ein bisschen Folklore und eine Prise Humor, genau mein Ding.
Ein unterhaltsamer Roman, mit einer liebevollen Krötling, einem tollen Ritter und auch einer bösen Antagonistin – alles was ein Märchen braucht. Von mir volle Punktzahl und absolute Leseempfehlung!
![]() |
| Aus: Dornenhecke / CrossCult Verlag |
Anett


Hallo liebe Anett,
AntwortenLöschendeine Buchvorstellung spricht mich gerade extrem an. Ich lese ja auch unheimlich gerne Märchenadaptionen und diese hier klingt einfach großartig. Ich muss sagen, dass ich erst befürchtet habe, dass der Ritter während der Geschichte lästig wirkt, dass er vielleicht sogar unsympathisch erscheint. Aber dann schreibst du recht positiv über den Ritter und machst damit unglaublich neugierig.
Kommt auf die Wunschliste. Vielen Dank fürs Vorstellen <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)