Verlagsvorstellung Edition Claus

Ani
Foto by Anett
Cora un Carlos – Enne besondre Freindschaft

Nein, mir sind nicht die Buchstaben in der Tastatur verrutscht und nein, das ist nicht falsch geschrieben, genauso soll es heißen.
Das ist tiefstes erzgebirgisch und selbst für mich als Chemnitzerin nicht immer einfach zu verstehen!

Aber alles mal von Anfang an.
Alles begonnen hat mit einem Aufruf zu einer Crowfunding Kampagne zum Buch „Meine Kindheit in Chemnitz“, über die ich bereits berichtet hatte (Hier).
Diese ist auch super angekommen, und der Verlag hat es geschafft und lässt nun das Buch drucken.
Ein Vorexemplar durfte ich mir am Stand der Verlages bei der Leipziger Buchmesse ansehen und ich freue mich schon sehr darauf, wenn es endlich erscheint.

Der Verlag Edition Claus ist ein kleiner Verlag, gegründet in Chemnitz und jetzt in Limbach-Oberfrohna ansäßig, der sich auf Kinderbücher, pädagogische Fachbücher und Wirtschaftsbücher spezialisiert hat.

Über ein Kinderbuch möchte ich euch hier berichten.
Cora un Carlos ist ursprünglich in Österreich in Mundart erschienen und wurde nun in die erzgebirgische Sprache übersetzt von Erik Kiwitter.

Es geht hier wirklich um eine ganz besondere Freundschaft zwischen der Straßenhündin Cora, die unbedingt von ihrem Rudel akzeptiert werden will. Aber weil sie anders aussieht, wird sie nur verspottet. Einen Freund findet sie in der Straßenkatze Carlos. Allerdings steht diese Freundschaft unter einem schlechten Stern und wird von Coras Rudel so gar nicht akzeptiert.

Foto by Anett / Illustration by Julia M.Makoschitz
Es ist eine wirklich tolle Geschichte, mit Illustrationen von Julia M.Makoschitz, die zeigt, dass man sich keinem Gruppenzwang ergeben muss.
Wenn man denn einmal mit der Sprache klar kommt. Ja, dies ist kein Kinderbuch für die Allgemeinheit, aber ich finde es eine tolle Idee und ich denke, gerade die Menschen aus dem Erzgebirge freuen sich darüber.

Foto by Anett / Text aus Cora un Carlos - Edition Claus


Werbung


Cora un Carlos enne besondre Freindschaft
von Julia M.Makoschitz
übersetzt ins Erzgebirgische von Erik Kiwitter
1. Auflage 2018
im Verlag Edition Claus – Der Verlag mit dem Drachen
ISBN 978-3981888348 8,00Euro
Erschienen März 2018



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!