[Rezension] Ein Sohn der Stadt – Kent Haruf

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Diogenes Verlag - 27.Oktober 2021
978-3257071728
Gebundenes Buch - 288 Seiten - 24,00€

Dieses Jahr darf ich gleich zweimal mich literarisch in die Kleinstadt Holt begeben. Nachdem ich Anfang des Jahres bereits das Buch Abendrot von Kent Haruf gelesen habe, erschien nun schon sein nächstes Buch Ein Sohn der Stadt beim Diogenes Verlag.

Kent Haruf war ein US amerikanischer Schriftsteller, der 2014 verstorben ist. Das Buch Ein Sohn der Stadt ist bereits das 5. Buch, welches neu im Diogenes Verlag erschien. Insgesamt hat Kent Haruf 6 Bücher über die fiktive Kleinstadt Holt und seine Einwohner geschrieben. Ein Sohn der Stadt ist unter dem Titel Where You Once Belonged bereits 1990 erschienen. Ich bin froh, dass ich diesen tollen Autoren entdeckt habe, denn seine Bücher sind schon was ganz Besonderes.


Acht Jahre sind vergangen, seit Jack Burdette – einstiger Liebling der Kleinstadt und bewunderter Footballstar – über Nacht verschwand und damit um Geld betrogene wütende Farmer und seine schwangere Frau samt Kindern zurückließ. Und dann ist er plötzlich wieder da, in einem roten Cadillac mitten auf der Main Street, und legt damit nicht nur den Finger in alte, nicht verheilte Wunden, sondern setzt Geschehnisse in Gang, die jeden Bewohner Holts treffen.


Die ganze Geschichte über Jack wird im Buch von Pat Arbuckle erzählt. Arbuckle ist der Herausgeber der Kleinstadt Zeitung Holt Mercury. Er kennt Jack schon seit der Schulzeit und kann deswegen einiges erzählen. Das Jack jetzt wieder gekommen ist, ist aber auch Pat nicht geheuer. Jack hat Schulden und viel verbrannte Erde zurück gelassen, als er vor acht Jahren spurlos verschwand.


Es wird die Geschichte von Jack erzählt, wie er Liebling der Kleinstadt Holt wurde und man sitzt als Leser dabei und denkst sich seinen Teil, denn für mich war es einfach nicht nachvollziehbar, wie er so hoch im Kurs stehen konnte. Seine langjährige Freundin hat er so mies behandelt, und trotzdem hat sie immer noch von einer Hochzeit geträumt. Er bekam eine Arbeitsstelle, die meiner Meinung nach viel zu verantwortungsvoll für ihn war. Da war ich schon etwas erstaunt, hat er sich doch bis dahin so gar nicht verantwortungsvoll verhalten. Aber mit seiner Art konnte er die Menschen begeistern und für sich einnehmen.

Aber was veranlasste ihn nun dazu, wieder zurück zukommen? Musste ihm doch klar sein, dass mittlerweile keiner mehr zu ihm halten konnte oder wollte. Und was ihn dann zurück trieb, hat mich doch etwas geschockt. Und ich war traurig, und wütend, und hat mich am Ende sprachlos zurück gelassen.

Was für ein geniales Buch und was für ein nicht erwartetes Ende! So entsetzt ich auch war, ich war auch begeistert! Denn das ist wieder ein Buch, dass mich nachdenklich zurück gelassen hat und nachdem ich nicht gleich das nächste Buch zur Hand nehmen konnte, da ich das alles erst einmal verdauen musste. Genial! Ich liebe es!

Nun bin ich total auf das letzte Buch des Autors gespannt, bin aber auch etwas traurig, dass schon so viele Geschichten erzählt sind.


Weitere Bücher des Autoren:

Unsere Seelen bei Nacht - Rezension

Kostbare Tage - Rezension

Abendrot - Rezension

Das Lied der Weite - (Oh weh, das habe ich noch gar nicht! Muss unbedingt geändert werden!)


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!