[Buchserie] Oberlausitz-Krimiserie mit Ermittler Humboldt und Journalistin Christin Weißenburg – Autorin Jana Thiem

Ani

 


Mittlerweile sind von dieser Serie drei Teile erschienen. Mit dem ersten Teil „Humboldt und der weiße Tod“ ermittelt Kommissar Humboldt noch in seiner Heimatstadt Dresden. Jedoch ist die Oberlausitz sein Ziel, wenn es zum Klettern gehen soll. Und genau dort ereignen sich die nächsten Mordfälle von „Humboldt und der tiefe Fall“ & „Humboldt und der kalte See“. Ist Humboldt im zweiten Teil noch neben der Kommissarin aus Görlitz eher untergestellt, so ermittelt er im dritten Teil allein mit seinem Team. Immer mit auf der Spur nach einer großartigen Geschichte: Journalistin Christin. Das gibt immer mal Zoff zwischen den beiden, aber letztendlich ist die Zusammenarbeit immer wieder von Erfolg gekrönt.

Anetts Bücherwelt - Foto by Jana Thiem



Humboldt und der weiße Tod – Band 1

Anzeige / Rezensionsexemplar
Oberlausitzer Verlag - 03.Mai 2019 ISBN: 978-3946795315
Broschiert - 246 Seiten - 9,95€ - E-Book 0,99€

Am Elbufer nahe dem Blauen Wunder wird eine Tote gefunden. Damit ist es vorbei mit Humboldts Ausflug zum Klettern und er versucht heraus zu finden, warum Maria de Souza sterben musste. Es gibt kaum Anhaltspunkte, das bekannte It-Girl ist seit längerer Zeit verschwunden gewesen, nur ist dies niemanden aufgefallen. Warum? Und während Humboldt noch mitten im ermitteln ist, nebenher mit der Journalistin Christin einen Schlagabtausch führt, verschwinden zwei weitere junge Frauen.


Das wirklich gelungene Debüt der Autorin erschien bereits 2015 im Emons Verlag unter dem Titel „Milchweißes Wunder“. Nun ist die Serie in den Oberlausitz Verlag umgezogen und die Cover dazu finde ich richtig gut. Auch die neue Titelgebung finde ich gelungen und passend.

Wunderbar fand ich die Kombination Arbeit und Privatleben der Protagonisten. Das wurde toll miteinander verwoben, ohne dass das Private zu viel Raum einnahm. Humboldt und auch Christin sind zwei ganz sympathische Protagonisten, die zwar ihre Probleme haben, aber alles ziemlich natürlich und real herkam. Auch das Team um Kommissar Humboldt ist super. Der Kriminalfall ist geschickt kombiniert und hält den Spannungsbogen von Anfang an oben.

Alles in allem ein gelungener Auftakt!


Humboldt und der tiefe Fall – Band 2

Anzeige / Rezensionsexemplar
Oberlausitzer Verlag - 14.Juni 2019 ISBN: 978-3946795230
Broschiert - 288 Seiten - 9,95€ - E-Book 3,99€

Dieser zweite Band beginnt vielversprechend. Christin besitzt eine Baude in der Oberlausitz und lädt Humboldt, seine Kollegen und ihre Freundin ein, ein Wochenende mit Wandern und Klettern zu verbringen. Als Humboldt und Christin auf Klettertour sind, hören sie einen Schrei. Wo kam er her? Was ist passiert? Schnell ist Humboldt in seiner Ermittlerrolle, findet die Herkunft des Schreis und trifft auf einen Bürgerpolizisten, der versucht, die Lage in den Griff zu bekommen. Wanderer haben eine Leiche entdeckt. Und nicht irgendeine, es ist eine bekannte Theaterschauspielerin. Humboldt wird mit engagiert, hier zu ermitteln und so kommt sein Team mit dem Team der Zittauer Polizei zusammen. Fieberhaft gehen die Ermittlungen, aber es scheint kein Vorankommen zu sein. Und auch die Journalistin Christin lässt nicht locker und recherchiert in ihrer Art und Weise. Dabei geraten die beiden immer wieder aneinander, aber letztendlich kommen sie so auch gut voran.

Auch hier sind die Protagonisten wieder toll. Ich liebe es, mit ihnen zu ermitteln, sie zu begleiten. Es macht so viel aus, wenn man diese mag. Auch der Fall ist wieder sehr spannend und gut konstruiert. Im Buch sind immer mal wieder kursiv eingefügte Kapitel, die mich nachdenklich gemacht haben, aber erst spät kam mir der Geistesblitz. Und am Ende fuhr die Autorin nochmal mit einer Überraschung auf.

Mir hat dieser zweite Band fast noch besser gefallen, als der erste!



Humboldt und der kalte See – Band 3

Anzeige / Rezensionsexemplar
Oberlausitzer Verlag - 29.Januar 2020 ISBN: 978-3946795322
Broschiert - 244 Seiten - 9,95€ - E-Book 3,99€

Ein Postbote wird tot aufgefunden. Unfall, Mord oder Selbstmord? Aber auch seine todkranke Frau verstirbt an diesem Tag daheim. Zufall? Wohl eher nicht. Humboldt wird auf diesen Fall angesetzt, da die Zittauer Ermittler einen dringenden Fall mit der polnischen Polizei haben. Also versucht Humboldt wieder mehr zu erfahren. Da kommt es gut, dass er Neumann, den Bürgerpolizist den wir schon aus dem zweiten Band kennen, trifft und er ihm einiges erzählt. Plötzlich taucht ein Toter von früher in die Sicht – er wurde in einem See gefunden, offensichtlich ermordet. Die Toten kannten sich – besteht ein Zusammenhang?

Alles geht auf die 80er Jahre zurück, in der die beiden Toten mit zwei anderen ständig unterwegs waren. Dieses vierblättrige Kleeblatt scheint der Ursprung der Morde zu sein. Jedoch scheint Kornelia, die jetzt in München wohnt, kaum auffindbar zu sein.

Sehr spannend wieder, und damit es gar nicht langweilig wird, hat die Autorin dem Humboldt mal eben eine neue an die Seite gestellt. Sie kommt vom BKA, ist nicht sehr gesprächig und löst in Humboldt die unterschiedlichsten Reaktionen aus. Mit ihr wird es mir als Leser nicht langweilig und ich fand sie sehr erfrischend. Erschwerend steckt Humboldt privat ein bisschen in der Krise. Sein Verhältnis zur Journalistin Christin ist auf einer neuen Ebene angekommen. Wie jetzt damit umgehen? Das private wird schön mit verwoben, ohne das es kitschig scheint oder zu viel Platz ein nimmt.

Und auch dieser Kriminalfall ist sehr gut aufgebaut. Die Lösung ist schlüssig und ein paar Überraschungen gibt es ebenfalls. Kurz und knackig kommt das Buch daher, aber es braucht auch nicht mehr.


Mein Fazit zur Serie? Ich fühlte mich super unterhalten. Der Lokalkolorit ist toll, ich kenne die Oberlausitz nicht so gut, aber im ersten Fall in Dresden fühlte ich mich ein bisschen daheim. Interessant fand ich, dass die Autorin den Bürgerpolizisten Neumann Mundart sprechen lies, das lässt sich erst einmal komisch lesen, aber da ich mal eine Kollegin aus der Oberlausitz hatte, hatte ich sofort ihren Dialekt wieder im Ohr, und das klang irgendwie genau richtig zum Buch.

Nun muss ich zum Glück nicht lange warten, denn am 12.Juni 2021 erscheint bereits der vierte Band „Humboldt und der letzte Lauf“, auf den ich mich schon sehr freue!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!