[Rezension] Der Donnerstagsmordclub – Richard Osman

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
List / Ullstein Verlag - 03.Mai 2021
978-3471360149
Broschiert - 464 Seiten - 15,99€
E-Book 12,99€


Englische Krimis mit einer Prise britischen Humor mag ich ja wirklich gern. Und so musste ich natürlich auch bei dem Buch „Der Donnerstagsmordclub“ zuschlagen. Dieser mysteriöse Donnerstagsmordclub besteht aus vier Senioren einer Seniorenresidenz, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, alte Fälle der Polizei nochmal aufzurollen und auf Mörderjagd zu gehen. Wie das ganze begann, erfahren wir erst recht spät im Buch, also nehme man diesen Club erst einmal so hin und lasse sich von den Senioren betören.


Es kommt, wie es kommen musste, ein Mord geschieht im Dunste der Seniorenresidenz und die rüstigen Rentner können natürlich nicht anders, als los zu ermitteln. Das Elizabeth eine ehemalige Geheimagentin ist, spielt ihnen damit in die Karten, denn sie hat auch in ihrem Alter noch gute Kontakte und kommt an so manche Information. Sehr zum Ärger der örtlichen Polizei, die manches mal einen Schritt zurück hinkt.


Die Senioren waren hier auch der absolute Pluspunkt in der Geschichte, denn ich mochte ihre Art und ihre eigenen Geschichten sehr. Denn nicht immer war alles nur lustig, es gab auch einige Momente, die nachdenklich waren, die traurig machten und in denen ich mit ihnen weinen hätte können. Alle schauen auf ein erfülltes Leben zurück, alle haben auch so ihre Probleme, mit dem Leben, der Familie oder auch dem allein sein, der Einsamkeit. Wem überrascht es da schon, wenn sich eine Gruppe Rentner trifft, um ehemals ungelöste Verbrechen zu lösen.


Allerdings habe ich auch eine kleine Kritik. Manches mal war das Buch echt langatmig, da hatte ich das Gefühl, man dreht sich im Kreis, es wurde zum zigsten mal ein Verdächtiger wieder und wieder begutachtet und das Für und Wider einer tat hin und her betrachtet. Ich glaube, da hätte man einiges abkürzen können.

Aber es ist wie es ist, eine angenehme, unterhaltsame Lektüre war es allemal. Und wie gut zu wissen, dass auch Band 2 „Der Mann der zweimal starb“ übersetzt wird und im April 2022 erscheinen wird!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!