[Rezension] Dünenleuchten – Tanja Janz

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
HarperCollins Verlag - 24.Mai 2022
978-3749903634
Taschenbuch - 320 Seiten - 12,00€
E-Book - 8,99€

Bisher habe ich von Tanja Janz immer die Weihnachtsromane gelesen, welche an der Nordsee spielen und sie sehr genossen. Da ich dieses Jahr selbst Urlaub an der Nordsee gemacht habe, wollte ich dies einfach mit einem Roman der Autorin genießen und St.Peter Ording und Westerhever auch mit dem Buch mehr spüren.

Dies ist mir zum Teil auch sehr gut gelungen.


Aber erst einmal zur Geschichte im Buch.

Bente hat in Kalifornien Biologie studiert, war mit Johannes verlobt und kommt urplötzlich wieder nach St. Peter-Ording zurück. Erst im Laufe des Buches erfährt man als Leser, weshalb Bente und Johannes ihre Beziehung beendet haben.

Bente fühlt sich sofort wieder wohl daheim und hat die Nordsee mehr vermisst, als sie zugeben wollte. Sie bekommt einen Job im Naturschutzgebiet Wattenmeer und ist viel am Westerhever Leuchtturm. Dort stellt sie mit ein paar anderen jungen Angestellten fest, dass immer wieder Surfer ins Naturschutzgebiet eindringen. Mit aller Konsequenz wollen sie das verhindern und arbeiten an einer Kampagne dafür.

Nebenher lernt Bente den Kitesurfer Tilo kennen und trifft auf ihre erste Liebe.


Es ist alles zusammen eine nette Geschichte, die sehr vorhersehbar ist, mich aber nicht richtig abholen konnte. Ich konnte mich nicht über die Liebesgeschichte freuen, ich weiß auch nicht warum, es war alles so fade irgendwie.

Sehr viel Raum nimmt das Buch zum Thema Umweltschutz – für mich, die selbst gerade vor Ort war fand ich das ziemlich interessant, aber ich könnte mir auch vorstellen, wer jetzt eine reine Liebesgeschichte sucht, bekommt einfach viel zu viel davon. Die Freundschaft von Bente und Franka hingegen fand ich richtig toll.

Auch die Erklärungen zum Westerhever Leuchtturm, wer da mitarbeitet und alles drum herum fand ich sehr interessant. Wie gesagt, ich war selbst da und konnte vieles mit dem Buch vergleichen und das finde ich immer sehr spannend.

Aber alles in allem fand ich das Buch leider nur mittelmäßig, richtig abholen konnte es mich nicht.


Anett


4 Kommentare:

  1. Liebe Anett

    Von Tanja Janz habe ich vor knapp einem Jahr ein aktuelles Weihnachtsbuch ("Friesenwinterzauber") gelesen und dabei bemerkt, dass ihre lose zusammenhängende St. Peter-Ording mittlerweile um die 15 Bände umfasst. Wow, die mal alle lesen? Ich weiss ja nicht, vor allem, wenn nicht ganz alle Bücher so überzeugend sind, wie das Buch, das ich gelesen habe. Aber mal sehen, vielleicht bleibe ich vorerst auch einfach bei den Weihnachtsromanen ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      nachdem Ausflug in den Sommerroman werde ich auch im Winter bei ihr bleiben. Dieses Jahr erscheint ja schon wieder ein neuer.
      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  2. Hallöchen Anett,

    ich dachte auch in meinem St. Peter Ording - Urlaub ganz viel an Frau Janz. *lach Ein Buch von ihr habe ich aber nicht mitgenommen. Ich mag dann lieber wieder die Weihnachtszeit mit ihr verbringen.
    Das unter den vielen Büchern der Autorin auch mal etwas weniger Gutes dabei ist, ja, kann passieren, sag ich mal.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      ich werde wohl auch lieber bei den Winter/Weihnachtsromanen bleiben :)
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!