Anzeige / Rezensionsexemplar Knaur Verlag - 201Juli 2022 978-3426527252 Taschenbuch - 368 Seiten - 11,99€ |
Hier muss ich eindeutig schreiben: ich bin ein Opfer des Covers und des Titels geworden! Das ist aber auch so gut und passt irgendwie in den Sommer. Auf den zweiten Blick mochte ich auch den Klappentext und hab mich nun auch sehr gefreut, das Buch zu lesen. Eigentlich wollte ich es bereits an der Nordsee im Urlaub lesen – das wäre so perfekt gewesen, am Meer. Aber nun ist es doch später geworden und ich tauchte tief ein, ins Leben von Grace. Und bei ihr hatte ich das Gefühl, sie schwamm einfach nur unter der Oberfläche. Warum? Das will ich hier mit euch teilen:
Grace hat eine gescheiterte Ehe hinter sich. Das kann passieren, aber Grace war so gefühlt desinteressiert. Jedenfalls wirkte es so, denn obwohl sie ihren Ex Mann immer noch liebt, tat sie nie etwas, um diese Beziehung zu retten. Davon abgesehen, erfuhr man im Laufe der Geschichte, dass sich sowohl Grace, als auch ihr Ex es sich recht leicht gemacht haben. Ihre Eltern hatten eine Anwaltskanzlei, die schon seit vielen Jahren in Familienbesitz ist, sie sind sozusagen Seite an Seite aufgewachsen und als es soweit war, erfüllten sie ihre Pflicht und übernahmen gemeinsam die Kanzlei, kamen dafür in ihr verschlafenes Städtchen wieder, wo scheinbar jeder jeden kennt. Und da die beiden schon immer eng befreundet waren und schon immer für einander da waren, haben sie eben auch geheiratet. Das dies nicht immer der richtige Weg ist, kann man sich eigentlich auch denken.
Nach der Trennung hat Grace allerdings extrem mit der Pflege ihrer todkranken Mutter zu tun, als diese dann stirbt, ist sie wie in einer Blase gefangen. Sie lebt ihr Leben, besser gesagt, sie schafft es jeden Tag zu überleben. Als es dann zum Eklat mit ihrem Ex kommt (mehr möchte ich hier gar nicht verraten, es tat mir so weh für Grace), macht sie eine spontane Entscheidung, eine, die sie so eigentlich nie getätigt hätte, aber die sich als die Beste ihres Lebens bestätigte.
In Florida lebt ihre Tante Millie, von der sie nie etwas erfahren hatte und sie macht sich auf den Weg zu ihr. Und was ich hier gelesen habe, was Grace erlebt hat, die Geschichte von Millie, alles zusammen war einfach nur wunderschön und ganz großes Kino. Millie muss man einfach lieben, sie lebt ihr Leben auf einer Art und Weise, die einfach mitreißt. Millie schillert und bringt Schwung in Grace Leben und diese ist nun endlich gewillt, eine Veränderung zu starten und ihr Leben zu ändern, damit sie endlich selbst glücklich wird.
Auch die Geschichte um Millie, die im Laufe des Romans erzählt wird, ist so anders, als ich erwartet habe, so tiefgreifend. Aufgrund dessen wurde es für mich von Seite zu Seite ein richtiger Wohlfühlroman, mit warmherzigen Figuren und einer tollen Familiengeschichte. Ich bin begeistert und werde auf jeden Fall Ausschau halten, ob ich irgendwann mehr von der Autorin lesen kann.
Anett
Liebe Anett
AntwortenLöschenIch bin auch eine überzeugte Coverkäuferin und lese mir selten bis nie Klappentexte durch. Bücher kaufe ich mir fast nur noch auf Empfehlung oder eben durch Liebe auf den ersten Blick. Bisher mache ich sehr gute Erfahrungen damit. Schön, dass es dir auch so ergangen ist und ich werde mir das Buch gleich vormerken. Der nächste Sommer kommt bestimmt ;-)
Alles Liebe an dich
Livia
Liebe Livia,
Löschenich kann es nur empfehlen. ich finde, das ist eins der Bücher, dass dieses Jahr viel zu kurz weggekommen ist. So viele Neuerscheinungen sieht man immer wieder die Gleichen Bücher, schade eigentlich.
Liebe Grüße Anett