[Rezension] Solitaire – Alice Oseman

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
 Loewe Verlag - 11.Januar 2023
978-3743215924
Paperback - 368 Seiten - 16,95€ / EBook 13,99€

Wer meinen Blog verfolgt, hat bereits bemerkt, dass ich mittlerweile ein großer Fan der Autorin bin. Mit „Heartstopper“ hat Alice Oseman eine beeindruckende Comicserie geschaffen, aber auch ihre Bücher und Kurzgeschichten sind nicht zu verachten. Und so tauchte ich wieder einmal in die Figuren aus dem „Heartstopper“-Universum ein. Diesmal aus Sicht von Tori Spring, der Schwester von Charlie.


Es handelt sich um den Debutroman von Alice Oseman und ich kann gleich zu Beginn sagen, das er mich tief berührt hat – wie eigentlich alles bisher, was ich von der Autorin gelesen habe. Es ist eine bewegende Geschichte über Einsamkeit, wahre Freundschaft und die Suche nach sich selbst. Wie kann man sich selbst finden, wenn man ständig unter einem gewissen gesellschaftlichen Zwang steht. Wie wird man mit Weltschmerz und Depression fertig und was macht das mit anderen?


Themen, die in Jugendbüchern eher selten vorkommen und doch so wichtig erscheinen. Alice Oseman hat es geschafft, diese Themen so sensibel zu behandeln und doch auf den Punkt zu bekommen. Das fand ich ganz grandios und hat das Buch ein bisschen düster gemacht. Aber genau richtig, ohne dass es einem beim lesen runter zieht.


Für sich allein ist, trifft auf den extrovertierten Michael, mit dem sie so ihre Probleme hat. Aber Michael hat mir nun auch wieder in seiner Art sehr gut gefallen und er steht zu Tori immer wieder, auch wenn sie ihn öfters wegschubst. Aber auch Tori merkt, dass manchmal nur eine Freundschaft reicht, um sich wohl zu fühlen.

Außerdem wird hier die Geschichte von Solitaire erzählt. Wer steckt hinter Solitaire und was wollen sie eigentlich? Diese beginnen mit kleinen Aktionen in der Schule, um auf sich aufmerksam zu machen. Aber mit der Zeit werden die Aktionen immer größer und gewaltiger. Kann Tori und Michael heraus finden, wer hinter Solitaire steckt? Und sind sie vielleicht sogar gefährlich?

Echt sehr spannend und ich habe mich mit dem Buch sehr wohl gefühlt. Ich fand die Geschichte total gelungen und alles miteinander harmonierte für mich perfekt.

Erwähnte ich schon, dass ich die Bücher der Autorin liebe? Sie sind einfach so gut und man fühlt sich richtig wohl mit ihnen. Sie schreibt mit so viel Tiefe und Gefühl! Ich werde auf jeden Fall schauen, was es als nächstes von Alice Oseman geben wird und ihre Bücher weiter mit Begeisterung lesen!


Anett


2 Kommentare:

  1. Hallo Anett,
    erstmal: du hast einen sehr schönen Blog! Da bleibe ich gerne als Leserin da :).
    Das Buch klingt richtig toll und scheint sich mit Themen zu beschäftigen, die sehr wichtig sind und über die ich gerne lese. Ich finde, es kann definitiv nicht genug Bücher geben, die sich mit psychischen Erkrankungen und Selbstfindung beschäftigen.
    Danke für den Tipp und liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Kompliment Steffi :)
      Ich freue mich über jede neue Leserin

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!