[Rezension] Wintersonne – Katrine Engberg

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Diogenes Verlag - 26. Oktober 2022
978-3257072044
Gebundenes Buch - 432 Seiten - 22,00€

"Wintersonne" ist der fünfte Band der Krimireihe von Katrine Engberg rund um die beiden Ermittler Jeppe Kørner und Anette Werner. Doch dieses mal muss Anette allein ermitteln, da Jeppe sich eine Auszeit nimmt und auf die Insel Bornholm zurück gezogen hat.

Unterdessen wird in Kopenhagen ein Koffer gefunden, darin eine Leiche. Makaber: es ist nur die linke Hälfte der Leiche und die Ermittler haben somit auch Probleme, die Identität des Opfers raus zu finden, zumal die Leiche länger unentdeckt blieb. Anette und ihr Team ermitteln in allen Richtungen und ihre Spur führt unter anderen auch auf Bornholm – somit kommt also doch Jeppe wieder mit ins Boot.



Die Handlung ist, wie auch in den bereits vorigen Teilen, sehr spannend, fesselnd und sehr gut durchdacht. Als Leser war ich fasziniert von dem Fall, aber irgendwie ahnungslos. Die Ermittler müssen sich durch ein Netz von familiären und freundschaftlichen Verbindungen durch kämpfen und bekommen manches mal keine richtigen Antworten.

Es ist unheimlich spannend, diesmal eine neue Konstellation zu lesen. Während Anette nach Bornholm reist und dort mit einem neuen Team arbeitet, arbeitet Jeppe in einem ganz anderen Team als Holzfäller und unterhält neue Freundschaften. Es ist interessant, wie sich beide neu orientieren müssen, kannten sie ihren jeweiligen Partner doch immer sehr genau, müssen sie sich jetzt mit neuen Kollegen und deren Eigenheiten zurecht finden. Das hat dem Buch nochmal einen ganz anderen Kick verliehen.


Aber auch Esther de Laurenti ist wieder mit dabei. Diesmal soll sie eine Biografie schreiben, leider ist ihre Auftraggeberin mittlerweile verstorben und so trifft sie sich – ebenfalls auf Bornholm – mit deren Tochter. Tief gräbt sie anhand alter Briefe in der Vergangenheit der Familie und bringt damit Dinge zum Vorschein, die auch Anette und Jeppe interessieren könnten.


Dieser Kriminalroman ist sehr komplex und hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich mag den Schreibstil der Autorin und sie zieht mich mit ihren Büchern immer wieder in Bann. Vom ersten bis zum letzten Buch habe ich die Ermittler begleitet und bin ein wenig traurig, mich nun von ihnen zu verabschieden, soll es doch der letzte Teil in dieser Serie gewesen sein. Aber ich werde auf jeden Fall die Augen weiter aufhalten, was noch von der Autorin kommen wird.


Details zur Serie:


  1. Krokodilwächter

  2. Blutmond

  3. Glasflügel

  4. Das Nest

  5. Wintersonne


Anett


4 Kommentare:

  1. Hallo Anett,
    ich habe von der Reihe bisher erst den ersten Band gelesen, mochte den aber wirklich gerne. Ich weiß gar nicht so richtig, warum ich noch nicht weiter gelesen habe. Du scheinst ja recht begeistert sein und die Rezi zu diesem Buch klingt wirklich spannend!
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ja! Das ist so eine Serie, wo ich auf jeden neuen Band gewartet habe und den auch gleich lesen wollte. Schade, dass die Serie nun mit diesem Band zu Ende gegangen ist.
      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  2. Liebe Anett

    Die Reihe ist schon auf meiner Wunschliste und mit jeder Rezension machst du mich neugeiriger.
    Vielen Dank für die Empfehlung, ich hoffe, dass ich bald damit beginnen kann.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß dabei!
      Es werden auch keine weiteren teile davon erscheinen, die Serie soll wohl mit diesem band beendet sein.
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!