[Rezension] Megan Malone und der Tote im Teich – Catie Murphy

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar 
dp Verlag (DigitalPublisher) - 22.Dezember 2022
B0BN6GVR2Z
E-Book - 383 Seiten - 5,99€


Es ist noch nicht lange her,

da habe ich den ersten Band „Megan Malone und die tote Kritikerin“ gelesen. Ich war von dem Cosy-Krimi total begeistert und habe mich gefreut, dass es so schnell einen weiteren Band gibt.

Und auch hier liegt gleich zu Beginn der erste Tote Megan fast vor den Füßen. Da sie spontan an Detektiv Bourke denkt, ruft sie natürlich auch ihn zu Hilfe. Dieser ist nicht gerade amüsiert, dass er Megan wieder mit einer Leiche antrifft. Der Tote ist ein Profi Golfer und Megan fährt seinen besten Freund Martin Walsh. Der zwar das beste Motiv hat, allerdings zum Todeszeitpunkt mit Megan und eine Menge anderer Zuschauer auf dem Golfplatz stand.



Natürlich lässt Megan nicht alles auf sich beruhen, denn auch sie interessiert sich wieder sehr für den Fall. Megan hört gut zu und ist äußerst aufmerksam, was sie zur guten Ermittlerin macht – auch wenn sie eigentlich Chauffeurin ist. Auch erscheint dieser Fall ziemlich kompliziert, und sobald man denkt, man hat ein Motiv und einen Verdächtigen im Visier, dann geschieht was unverhofftes. Das hat mir sehr gut gefallen und Megan und Detektiv Bourke sind zwei wirklich sympathische Figuren. Immer wieder werden auch die sprachlichen Unterschiede von der amerikanischen und der irischen Sprache erwähnt, was ich als zusätzliche Information klasse fand.


Man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, um den zweiten zu verstehen. Im Grunde wird alles wichtige nochmals erwähnt und die Fälle sind jeweils in sich abgeschlossen. Allerdings werden Megans Hintergründe und ihre Vergangenheit hier nicht so sehr beleuchtet, wie noch im ersten Teil, was ich nicht als negativ empfand, denn stand doch jetzt die Ermittlung viel mehr im Vordergrund. Da allerdings auch der erste Teil wirklich toll ist, empfehle ich auf jeden Fall, beide Bücher zu lesen!


Mittlerweile ist auch ein dritter Teil erschienen und ich werde den auf jeden Fall lesen. Nicht nur sympathische Protagonisten, auch sehr spannend geschriebene Kriminalfälle, vor toller Kulisse in Dublin und einen schönen Schreibstil, der das Buch gut lesen lässt. Auch nach zwei Bänden habe ich nichts zu meckern – von mir eine 100%ige Leseempfehlung für alle, die Cosy Crime mögen!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!