[Aktion] Schottland Special: Unterwegs in Schottland – Das grosse Reisebuch / Kunth Verlag

Ani

 

Foto Anetts Bücherwelt - Schottland 2001

Willkommen zurück zu meinem Schottland – Special!


Eigentlich wollte ich meine nächste große Schottland Reise im Sommer 2020 unternehmen – aus bekannten Gründen war diese abgesagt wurden. Damals habe ich mit meinem Schottland Special begonnen und immer wieder Reiseführer und Bücher über Schottland vorgestellt. Ich liebe gute Reiseführer so sehr und finde ein gedrucktes Buch um Welten besser, als alles nur via Internet. Ohne Frage ist das Internet nicht zu unterschätzen, wenn es um Tipps und Tricks rund ums reisen geht, aber so ein schöner Reiseführer hat schon was!

Deswegen möchte ich euch nun auch in nächster Zeit nach und nach wieder ein paar hier vorstellen.


Heute nun als „Unterwegs in Schottland“.


Anzeige / Rezensionsexemplar
Kunth Verlag - 20.Dezember 2022 (Relaunch)
978-3969650905
Taschenbuch - 352 Seiten - 29,95€


Hier handelt es sich um ein großes, gebundenes Reisebuch, das vor allem mit seinen wundervollen und sehr professionellen Fotos punktet.

Es ist gegliedert in

  • Die schönsten Reiseziele ( hierbei nochmals untergliedert nach: Southern Uplands, Central Lowlands, Highlands und Islands )

  • Die schönsten Reiserouten ( hier sind drei Routen aufgeführt)

  • Reiseatlas ( hier findet sich Kartenmaterial)

Unterwegs in Schottland - Kunth Verlag


Die schönsten Reiseziele


Eigentlich weiß ich kaum, wo ich beginnen soll. Das Buch schaut anfangs gar nicht so aus, aber wenn man genau hinsieht, finden sich grandiose und zahlreiche Informationen und man bekommt einen sehr guten ersten Einblick von Schottland. Will man wirklich eine Reise planen, sollte man erst einmal überlegen, wie lange möchte ich dahin und wohin eigentlich genau? Denn auf diesen mehr als 300 Seiten der Rubrik Reiseziele findet man nicht nur jede Menge Burgen, Schlösser, Ruinen und Herrenhäuser, sondern auch Natur, Natur und noch mehr Natur. Wir planen eine Schottland Urlaub mit allem! Natürlich werden wir kaum alle Burgen sehen, werden kaum alle Wanderwege entlang wandern und sicherlich wird noch jede Menge Natur sein, die wir immer noch nicht gesehen haben – aber man braucht ja auch Ziele, für eine weitere Reise!

Auf jeden Fall fällt die Wahl, wohin genau es gehen soll bei diesen Informationen und Fotos schon recht schwer.

Unterwegs in Schottland - Kunth Verlag


Gerade auch, was die Islands von Schottland betrifft, braucht man allein dafür einen ganzen Urlaub lang. Wir werden die Hebriden, die Orkneys und Shettland Islands dieses Jahr keinesfalls sehen, aber wenn ich mir die Fotos dazu in dem Buch ansehe, weiß ich, dass wir dieses Jahr nicht zum letzten mal in Schottland sein werden. (Übrigens sind wir auch nicht das erste mal da, aber das erste mal seit über 20 Jahren – und wir sind gespannt, was sich alles verändert hat.)



Auf gerade mal drei Doppelseiten finden sich die schönsten Reiserouten von Schottland. Das klingt nicht viel, aber hat man doch auf vergangenen 320 Seiten schon alles wichtige erfahren und muss nun nur noch überlegen, wohin genau es gehen soll.

Es gibt eine Schottland Rundreise, angegeben mit 2-3 Wochen ( die wir in etwa so machen werden), wo die Wichtigsten Punkte drin sind. Auf Route zwei geht es hauptsächlich durch die Highlands (auch hier finden sich viele Orte, die wir bei uns mit in der Route haben werden), angegeben mit ca. 2 Wochen.

Und Route drei ist die Insel Skye und die Nordwest Highlands – auch hier werden wir sein, deswegen ist das auch sehr interessant für uns. Auch diese Route wird mit ca. 2 Wochen angegeben. Da wir insgesamt für alles nur drei Wochen haben, streifen wir vieles nur. Aber das ist in Ordnung so, wie gesagt, es gibt noch weitere geplante Schottland Urlaube, wo wir mehr in die Tiefe gehen können. Genau deswegen ist es auch so wichtig, gut zu planen.

Unterwegs in Schottland - Kunth Verlag


Und für eine gute Planung ist dieses Reisebuch wirklich Gold wert!

Und es ist eine Liebeserklärung an Schottland!


Auch das Kartenmaterial im dritten Teil des Buches ist echt klasse! Auf 5 Doppelseiten sind die Inseln und ganz Schottland zu finden. Auch zu finden auf den Karten: Größere, bekannte Wanderrouten (Malt Whiskey Trail, Castle Trail usw.)

Für mich ein wirklich tolles Reisebuch, was mir auch viel bringt und was optisch noch dazu ein Hingucker ist. Echte Empfehlung für Schottland Fans – und die, die es werden wollen!


Anett




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!