[Vom SuB befreit] Mysteriöse Zeitungsstorys, magische Würfel und Winter im Erzgebirge

Ani

 


Drei Bücher, die schon länger auf meinem SuB schlummern, und die ich nun endlich gelesen habe, möchte ich euch heute vorstellen. Dabei handelt es sich um drei wirklich gute Bücher, die es gar nicht verdient haben, lange ungelesen zu liegen.



The Stranger Times – C.K. McDonnell


Anzeige
eichborn Verlag - 30.September 2021
978-3847900900
Gebundenes Buch - 464 Seiten - 20,00€


Ich habe über dieses Buch schon einiges gelesen, allerdings hatte mich das anfangs gar nicht wirklich gereizt. Eine Zeitung, die über übernatürliche Phänomene schreibt? Was keiner ernst nimmt? Das soll gut sein?

Dann habe ich es mir aus einer Laune heraus gekauft, habe es allerdings wieder etwas liegen gelassen und dieses Jahr hatte ich mal Lust darauf. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich dann auch kaum aufhören, denn es war nicht nur yspannend, es war witzig, es hatte einen so herrlichen britischen Humor, das ich begeistert davon war.


Hannah, die eigentlich immer nur Ehefrau war, sieht sich gezwungen einen Job anzunehmen und landet ausgerechnet bei dieser Zeitung. Und ob sie will oder nicht, sie wurde regelrecht angezogen davon, denn auch wenn der Chefredakteur ein Ekel ist und die Mitarbeiter alle irgendwie komisch sind, so ist sie doch auch fasziniert und ihr ergeht es genauso, wie mir als Leser, eigentlich kann man es nicht glauben, aber man will es trotzdem ganz genau wissen.

Und so kommt es dazu, dass die Mitarbeiter der Zeitung tatsächlich investigativen Journalismus betreiben müssen, um rätselhaften Phänomenen auf den Grund zu gehen.


Leseempfehlung! Und Band 2 werde ich ebenfalls lesen!



Talus. Die Magie des Würfels – Liza Grimm


Anzeige
Knaur Verlag - 01.Oktober 2021
978-3426526293
Taschenbuch - 384 Seiten - 12,99€


Zugegeben, das Buch liegt noch nicht so lange auf meinem SuB, seit letztes Jahr, aber seitdem liegt es eben doch da und eigentlich wollte ich das sofort lesen. Denn der erste Talus Band hat mich doch fasziniert und gut gefallen. Nun habe ich im Januar also zu Band 2 gegriffen und war erstaunt, dass ich auch sofort wieder rein gefunden habe. Die Handlung ist sehr mystisch, der Handlungsort – Edinburgh – tut sein Bestes, schon allein deswegen war diese Geschichte ein Muss.

Die Geschichte um die Hexenzirkel und Erins Familiengeschichte fand ich sehr interessant. Die Magie rund um den Würfel spannend. Allerdings fehlte mir hier doch etwas mehr die Tiefe und als ich das Buch beendet hatte, hatte ich immer noch Fragezeichen im Gesicht.

Deswegen erstaunte es mich auch nicht, als ich erfahren habe, das aus der Dilogie nun doch eine Trilogie wird. Ich bin froh, dass Liza Grimm die Geschichte noch nicht als fertig betrachtet hat und nun weiter erzählt. Ich möchte diesen dritten Band auf jeden Fall lesen!



Tod und kein Erbarmen – Elias Haller


Anzeige
Edition M (Amazon Publishing) - 03.Dezember 2019
978-2496702538
Taschenbuch - 383 Seiten - 9,99€
E-Book - 1,99€


Eigentlich handelt es sich bei diesem Buch bereits um Band 7 einer Serie, rund um den Kriminalhauptkommissar Erik Donner. Für mich war dies allerdings das erste Buch welches ich von dem Autoren gelesen habe. Ich habe es mal über NetGalley im Adventskalender geschenkt bekommen und es lag jetzt über drei Jahre auf meinem SuB. Und das, wo es hier in meiner Gegend spielt und ich eigentlich wirklich viel Lust darauf hatte.


Erik Donner ist gezeichnet von Problemen (die hier nur kurz angesprochen wurden – hier fehlte mir aus den Vorgängerbüchern der Zusammenhang), gestrandet irgendwo im Erzgebirge, sitzt er in einer Kneipe und trinkt. Am nächsten Tag erwacht er in seinem Pensionsbett – voller Blut! Und er sieht gleich, dass das ziemlich viel Blut ist, kann sich aber nicht mehr erinnern, was am vergangenen Abend passiert ist. So ist er sehr schnell ein Verdächtiger, als die bettwäsche gefunden wird, die er versucht hat zu verstecken. Und als dann noch eine tote Frau gefunden wird, die ermordet wurde, ist er der Hauptverdächtige.


Ich war von dem Buch ziemlich begeistert und es hat mir so gut gefallen, das hatte ich – ehrlich gesagt – nicht erwartet. Es war so spannend, es ging so schnell und war so gut aufgebaut. Mir ging dieser Krimi regelrecht unter die Haut – ging doch dem ganzen auch ein alter Fall voraus. Ein Mädchen ist spurlos verschwunden, und genau der Tod der jungen Frau scheint damit zusammen zu hängen. Wirklich sehr gut geschrieben, ohne irgendwelche Verklärungen der Kommissare, es wirkte wie ein tatsächlicher Fall, nicht wie Fiktion – es hat mich überzeugt!



Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!