[Rezension] Jetzt sind wir echt – Gabriella Santos de Lima

Ani

Anzeige / Rezensionsexemplar
 Loewe Verlag - 08.März 2023
978-3743213807
Paperback - 464 Seiten - 15,95€ / EBook 11,99€


Eigentlich bin ich ja für New Adult zu alt. Oder vielleicht doch nicht? Jedenfalls bin ich nicht unbedingt die Zielgruppe, lasse mich aber immer wieder zu den Romanen hinreissen.

Und manchmal erfahre ich eine Überraschung, so wie in diesem Roman hier. Lucy ist eine starke junge Frau und sie umgibt sich mit weiteren starken Frauen, die genau wissen was sie wollen, und auch was sie nicht wollen.

Gregor, ihre erste große Liebe, ist mir so sympathisch und eigentlich hat er doch eine zweite Chance verdient, oder etwa nicht? Er versteht Lucy so gut und weiß auch genau, wie weit er gehen darf und wo Grenzen sind.



Genau das macht für mich mittlerweile auch ein gutes Buch im Bereich New Adult aus. Ich bin noch groß geworden mit Büchern, wo der Mann auch mal die Frau überredet, mit ihm Sex zu haben, weil sie es doch genau so will, auch wenn sie mal nein sagt. Das wurde meiner Generation als vollkommen in Ordnung verkauft. Nein, das war auch vor 30 Jahren nicht in Ordnung!

Ich finde diese neue Art der Literatur so gut und so wichtig. Menschen setzen Grenzen, wie weit sie gehen wollen und alle anderen sollen diese Grenzen respektieren. Man soll mit seinem Partner sprechen, was für ihn okay ist und was nicht.

Auch Lucy und Gregor sind bei ihrer zweiten Begegnung an der Uni viel reifer geworden. Sie sprechen über vieles und Lucy merkt, dass ihnen das beiden gut tut. Und so erscheint eine zweite Chance doch nicht falsch, zumal sie immer noch starke Gefühle für Gregor hat.


Es sind auch einige Konflikte vorhanden, die gelöst werden müssen. Das geht alles ohne übergroßes Drama ab, aber trotzdem mit Gefühl. Ich finde es toll, dass hier Konflikte sind, die man wirklich aus dem leben kennt, nicht irgendwas, was mal ab und an einem passieren könnte, das macht für mich das Buch auch so glaubhaft und lesenswert. Und Überraschung: auch hier bringt einem das Sprechen darüber voran.


Gabriella Santos de Lima findet wundervolle Worte, ist poetisch und wortgewandt. Die Sprache und der Schreibstil sind Balsam für die Seele und es hat mir so gut gefallen.

Und auch wenn ich anfangs nur schlecht in die Geschichte rein kam, mich auf den ersten Kapiteln zu alt dafür empfunden habe, so habe ich das Buch doch sehr gern gelesen und möchte es allen ans Herz legen.


Das Ganze soll als Trilogie erscheinen und ich gehe davon aus, dass die anderen beiden Teile von den Freundinnen von Lucy handeln werden und freue mich schon jetzt total darauf. Band 2 „Jetzt sind wir eins“ soll bereits im August 2023 erscheinen – man darf gespannt sein!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!