[Aktion] Schottland Special: Clanlands. Zwei Männer, Kilts und jede Menge Whiskey

Ani

 

Foto: Anetts Bücherwelt - Schottland 2001

Heute stelle ich euch ein Buch vor, das mir am Herzen liegt. Ich bin ja „Outlander“-Fan, seit der Zeit, als es diesen ganzen Hype um die TV-Serie noch nicht gab. Mein Erstes Buch „Feuer und Stein“ ist noch von 2002, das gibt’s so gar nicht mehr und seitdem bin ich von der Serie auch ziemlich begeistert. Als dann die TV-Serie hinzu kam, hat mir auch diese gleich gefallen und ich fand, mit der Besetzung ist den Machern echt was gelungen.

Zwei der Schauspieler finden wir hier im Buch als Autoren wieder: Sam Heughan & Graham McTavish:


Anzeige 
Knaur Verlag - 01.Oktober 2021
978-3426227671
Gebundenes Buch - 400 Seiten - 20,00€


Das Buch habe ich durch Zufall im Buchladen entdeckt und hab es geschenkt bekommen! Was für ein Glück. Nun wollte ich es vor meinem Schottland Urlaub unbedingt lesen, wollte wissen, ob es von den beiden Schotten extra Tipps gibt, was man unbedingt sehen muss.

Beim lesen ging mir von Anfang an auf, das ist kein klassischer Reiseführer, das ist irgendwie anders, aber auch irgendwie gut.


Heughan und McTavish sind gute Freunde geworden und das merkt man ganz genau, auch wenn sie sich die meiste Zeit gegenseitig aufziehen, so merkt man doch, dass die beiden sich aufeinander verlassen können. Und so begeben sie sich auf eine kurze Reise im Wohnmobil, welches für die groß gewachsenen Schotten eigentlich viel zu klein ist. Sie erzählen von der Geschichte Schottlands, ob Glencoe, Bannockburn oder Culloden. Aber irgendwie hat jede Geschichte auch zwei Seiten und so ist gerade der sehr belesene McTavish geschichtlich äußerst gefestigt und kann viel mehr erzählen, und das ist auch noch dazu sehr interessant.


Natürlich gibt es auch jede Menge Whiskey, der Leser erfährt aber auch, dass Sam Heughan mittlerweile eine eigene Whiskeysorte auf den Markt gebracht hat, und wie sollte er auch anders heißen, als „Sassenach“.

Die beiden treffen verschiedene Menschen und hören verschiedene Geschichten, von der Geschichte, vom Leben und von Persönlichkeiten Schottlands. Ich fühlte mich die ganze Zeit wirklich sehr gut unterhalten und habe viel gelacht.


Besonders schön auch immer wieder die kleinen Anekdoten, die die beiden von den Drehs rund um die TV Serie erzählt haben, kleine Geschichten der anderen Schauspieler, aber auch jeder seine Geschichte, wie der zum Schauspiel kam und was sie noch für Projekte haben / hatten.


Alles in allem ein wirklich tolles Buch, ob es für jeden was ist, gerade für Menschen, die weder die Outlander Bücher, noch die Serie kennen, ich weiß nicht. Es ist schon ganz schön viel darin, aber wer weiß, vielleicht kommen so neue Fans hinzu. Auf jeden Fall fand ich es total lesenswert und die beiden sind so sympathisch, dass es sich schon deswegen gelohnt hat. Also traut euch und lest das Buch, auch wenn bei euch bisher Outlander vorbei gegangen ist.


Anett.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!