[Bloggeraktion] Die literarischen Musketiere auf Reisen

Ani

 


Wir, die literarischen Musketiere haben uns im Jahr 2019 zusammen getan um Euch jeden Monat ein paar Bücher vorzustellen, die uns immer gefallen haben. Das können neue Titel sein, aber auch mal alte Schinken.


Wer wir sind?

Die literarischen Musketiere


Zum einen ist da Stefanie von Bellas Wonderworld, sie liebt nicht nur Bücher, sie ist auch kreativ unterwegs – häkelt und strickt und macht wunderbare Fotografien ihrer Reisen.


Gabriela von Buchperlenblog, sie taucht regelmäßig nach ganz besonderen Buchperlen und Schätzen, nimmt immer wieder auf dem Comic-Canapé Platz und macht es sich gemütlich mit Disneyklassikern.


Und ich – Anetts Bücherwelt. Ich stecke meinen Kopf in ganz verschiedene Buchwelten, tauche ab in Reisebüchern und lese mit den Kindern Kinderbücher. Gehe am liebsten selbst auf reisen und treffe mich am liebsten mit Freunden zum quatschen.


Es ist Juni und so langsam geht es in die Urlaubszeit. Auch wenn das reisen vielleicht anders aussieht, als in den letzten Jahren, so ist es doch immer wieder schön, auch Bücher über reisen zu lesen – und weiter zu empfehlen. Diesen Monat wollen wir euch auf eine literarische Reise mitnehmen und euch Bücher vorstellen, von denen wir so begeistert sind – in der Hoffnung, auch euch begeistern zu können!



Die literarischen Musketiere auf reisen


Gabriela empfiehlt:


Dinge, die das Herz höher schlagen lassen | Mia Kankimaki


Foto Buchperlenblog

Die Finnin Mia Kanimäki ist gelangweilt von ihrem eigenen Leben. Deshalb beschließt sie, sich von ihrem bisherigen Alltag für ein Jahr freistellen zu lassen, und nach Japan zu reisen. Immer dabei das sogenannte Kopfkissenbuch einer Hofdame der Heian-Zeit: Sei Shōnagon. Auf ihren Spuren versucht Mia nun dem Zauber vergangener Zeiten nachzugehen, auch wenn wahrlich nicht vieles über Sei und ihr Leben überliefert wurde.


Dieses Buch ist eine gelungene Mischung aus Reisebericht und Erforschung einer historischen Person: Sei Shōnagon, die vor 1000 Jahren am japanischen Kaiserhof diente, und während dieser Zeit ein außergewöhnliches Buch voller Listen, Aufzählungen, Gedichten und alltäglichen Beobachtungen bei Hofe verfasste. Mia Kankimäki hat das Gefühl, eine Seelenverwandte gefunden zu haben, Sei, die Geheimnisvolle, deren Wirken vor so vielen Jahren stattfand und über die fast keine Aufzeichnungen existieren.


Wenn ihr Japan mal ein wenig anders erleben wollt, dann greift zu diesem Buch! Meine ausführliche Rezension gibt es hier.


Stefanie empfiehlt:



Der Ruf der rosa Delfine | Sy Montgomery


Foto Bellas Wonderworld

Sonne, Sommer und sinkende Zahlen wecken die Reiselust, und ich reise wirklich sehr gerne an ferne Orte. Leider wird es dieses Jahr jedoch nichts und daher genieße ich es in allen Zügen zumindest auf literarische Weise zu verreisen. Eine ganz wunderbare Lektüre ist da der Roman "Der Ruf der rosa Delfine"

von der Naturforscherin Sy Montgomery.

Zusammen mit ihrer Freundin und Fotografin Dianne reiste Sy Montgomery vor über zwanzig Jahren in das Amazonasgebiet und liefert mit ihrem Buch einen fesselnden Reisebericht der sich neben Flora und Fauna auch mit den Mythen und Legenden der Botos befasst. Besonders spannend fand ich ihren Austausch mit den Einheimischen und wie ihr Leben, so nah in der Natur) vonstattengeht. Ein ganz tolles Buch, dass die Exotik und Faszination der rosa Delfine einfängt und mich zum Träumen brachte.

Meine ausführliche Rezension ist hier zu finden: Rezension.


Anett empfiehlt:



In Her Footsteps – Reisen zu außergewöhnlichen Frauen | Lonely Planet

Foto Anetts Bücherwelt

Eine Entdeckungsreise quer durch die Welt, durch alle Jahrhunderte, auf der Suche, nach außergewöhnlichen Frauen. Die Reise führt zu bekannten und unbekannten Orten, erzählt von bekannten und unbekannten Frauen. Wir lernen Frauen kenne, die gekämpft haben, Künstlerinnen, Pionierinnen, Musikerinnen, Frauen die schon lange gestorben sind, aber auch Frauen, die noch leben. Es ist ein außergewöhnlicher Querschnitt und ein so geniales Buch! Wir lernen Orte kennen, die für diese Frauen wichtig waren. Mal ist es eine Buslinie, mal nur ein Hügel, aber auch Wohnhäuser, die heute Museen sind.

Ein wirklich ganz wunderbares Buch und eine ganz grandiose Reise. Ein Reisebildband, der so ganz anders ist, die Idee ist einfach nur genial und die Umsetzung im Buch ebenfalls. Wenn ihr mehr lesen und auch sehen wollt von dem Buch, so kommt hier zu meiner Rezension: Hier entlang.



Kennt ihr die Bücher? Lest ihr Reisebücher? Oder nur klassische Reiseführer? Diskutiert gerne mit uns und unseren Lieblingsbüchern mit!



Gute Reise wünschen euch

Gabriela, Stefanie und Anett.




4 Kommentare:

  1. Liebe Anett

    Diese Post gefallen mir immer sehr, weil ich dabei neue Bücher entdecke, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. "Dinge, die das Herz höher schlagen lassen" hatte ich schon auf meiner Wunschliste, die anderen beiden Bücher sind mir noch nicht begegnet (oder ich erinnere mich nicht) und ich werde sie mir einmal näher ansehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      auch ich finde es persönlich immer sehr schön, weil wir zwar vieles gemeinsam haben, aber ich bei meinen Musketieren auch immer wieder Bücher entdecke, die ich so gar nicht kannte. Ich finde so ein Austausch ist immer wieder toll!

      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  2. Liebe Anett,

    es freut mich immer total, wenn sich Blogger:innen für Aktionen zusammenschließen. Eure Idee regelmäßig Bücher zu empfehlen gefällt mir sehr gut. Ich glaube, ich werde mir den ein oder anderen Buchtipp genauer anschauen. Ich hoffe, Du kannst die Sommermonate genießen und zumindest literarisch in fremde Welten reisen.

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma,

      ja das stimmt, so ein Austausch ist immer so viel wert! Ich finde das auch immer total interessant!


      Hab auch einen tollen Sommer
      Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!