[Rezension] Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland – Christina Henry

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Penhaligon Verlag - 28.Juni 2021
978-3764532369
Gebundenes Buch - 268 Seiten - 18,00€


Nachdem ich von der Autorin die drei Bände von Alice im Wunderland gelesen hatte, habe ich mich hier auf eine weitere düstere Geschichte gefreut. Eine Geschichte, die uns einen ganz anderen Peter Pan zeigt, als wir ihn aus den Walt Disney Filmen kennen. Und ich fand den so gut!

Wir lernen hier Jamie kennen, und Jamie gibt uns einen Einblick in das Leben von Nimmerland. Alles ist etwas anders, als wir die Geschichte kennen, und alles ergibt am Ende auch einen Sinn.

Innenseite Die Chroniken von Peter Pan


Jamie erzählt gleich zu Beginn, dass seine jahrelange Freundschaft mit Peter zerbrochen ist. Und genau wie es dazu kam, wird im Buch erzählt. Jamie, der als erster Junge auf Peters Insel geholt wurde, hat eine Sonderstellung bei Peter. Viele Jahre geht das auch gut und beide haben viel Spaß auf der Insel. Immer wieder holt Peter neue Jungen auf die Insel, denn immer wieder sterben auch Jungs. Sei es durch die Vieläugigen (eine Art riesiger Spinnen) oder durch die Piraten. All das nimmt jamie immer wieder hin, er ist es aber auch, der die toten Jungen begräbt, er kümmert sich um tägliche Abläufe und er ist den Jungen eine Art Leitfigur. Peter ist nur für Spaß und Spiel. Er will sich nicht mit solchen Dingen beschäftigen, ist ein Junge gestorben, wird ein neuer geholt, so einfach ist es für ihn.

Innenseite Die Chroniken von Peter Pan


Der erste Bruch entsteht, als Peter Charlie auf die Insel bringt. Charlie, der viel zu klein ist, der noch nicht kämpfen kann, nichts allein machen kann. Und später bekommt Jamie auch mit, dass Charlie eigentlich noch eine Mutter hat, die ihn liebt und sucht. Dies war immer ein No Go für die Jungs, es wurden nur welche auf die Insel geholt, die niemanden mehr hatte und die allein waren. Plötzlich hinterfragt Jamie immer mehr Entscheidungen von Peter, und Jamie bekommt so langsam mit, dass Peter entscheidende Geheimnisse vor ihm hat.


Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und mit seiner düsteren Atmosphäre beeindruckt. Es war so fesselnd und ganz langsam entfaltete sich das grauen von Nimmerland. Es ist die Vorgeschichte zum Märchen von Peter Pan, eine Geschichte, die dunkler fast nicht sein kann und Peter so ein unsympathischer Egoist ist. Jamie wird zu Captain Hook, und das nicht ohne Grund, der Weg dahin hat mich regelrecht in einen Sog gezogen.


Am Ende fand ich diese Geschichte fast noch besser, als den Dreiteiler der Chroniken von Alice.


Anett




6 Kommentare:

  1. Liebe Anett

    Das Buch begegnet mir nun schon zum dritten Mal innerhalb von kurzer Zeit und dabei war eine negative Rezension, eine ein wenig durchwachsene Rezension und nun sehe ich deine begeisterte Rezension. Es scheint, als müsste ich mir einfach selber eine Meinung bilden ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      ich mag solche Märchenadaptionen, wo alles ganz anders ist, als man denkt. Schon die Chroniken von Alice fand ich toll, aber Peter Pan hat da noch was drauf gelegt!
      Sie es dir ruhig mal an!

      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  2. Hallo liebe Anett,

    ich sehe schon wir sind gleicher Meinung, was Peter Pan angeht. Ich fand die Geschichte auch einfach nur genial. Man lernt Peter Pan von einer ganz anderen Seite kennen und gerade das war interessant zu beobachten. Zugleich hat man aber auch das Gefühl zu verstehen, dass es Menschen gibt, die Peters "wahre Seite" aufgrund seiner Art sich hinter Lügen zu verstecken und sich gut darzustellen, vielleicht nie kennenlernen werden. So sieht man den "klassischen" Peter Pan irgendwie mit ganz anderen Augen, findest du nicht? :o)

    Jamie mochte ich als Protagonist sehr. Ich mochte seine Art, wie er sich um die Jungs kümmert. Und sein kleiner Schützling Charlie war einfach zuckersüß. Ich habe so oft um sein Wohlbefinden gebangt!

    Ich hoffe sehr, dass wir noch viele weitere Bücher von der Autorin zu lesen bekommen. Sie hat einen sehr interessanten und außergewöhnlichen Stil Märchenadaptionen zu schreiben, finde ich.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      ohja, Jamie war so gut! Ich mochte ihn so gerne! Ich werde Captain Hook jetzt immer mit ganz anderen Augen sehen! Diese düstere Geschichte war bisher mein Highlight von der Autorin, aber auf das nächste Buch bin ich auch schon ganz gespannt.

      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  3. Hallöchen Anett,

    fast noch besser als Alice. Wow. Ich möchte allerdings erst Alice III lesen. Wenn ich wieder in Stimmung bin. Der Hersbt könnte da helfen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      ja, es ist so, mir hat das Buch wirklich viel besser noch als Alice gefallen - es hatte einen unheimlichen Sog auf mich gewirkt und diese düstere Geschichte war so gut!
      Bin gespannt wie es dir gefällt.

      Der dritte Alice Teil war auch toll! Ich mag die Geschichten der Autorin einfach gerne.

      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!