[Reihenauftakt] Vampyria – Der Hof der Finsternis von Victor Dixen

Ani

 

Anzeige - Rezensionsexemplar
blanvalet Verlag - 21.Juni 2023
978-3734163470
Taschenbuch - 528 Seiten - 18,00€

Stell dir vor, unsere Zeit wäre im 18. Jahrhundert stehen geblieben. So in etwa muss es sein, denn Ludwig der XIV. Ist nicht gestorben und regiert jetzt die Welt. Was für eine Vorstellung. Doch genau so erlebte ich es in diesem Buch. Und er war hier ein gnadenloser König, denn an seinem Todestag ist er verwandelt worden und nun ein Vampir. Auch seine engsten Berater, Minister und einige Adlige sind Vampire. Ludwig XIV ist nun Ludwig der Unwandelbare und König der Vampire. Er herrscht am Hof der Finsternis – in Versailles. Adlige Menschen wollen seine Gunst und wollen ebenfalls verwandelt werden. Allerdings zahlen die einfachen Menschen, sie müssen ihr Blut als Steuer geben. Aber es gibt Menschen, die dagegen kämpfen, im Verborgenen, sie wollen Ludwig töten und seine Herrschaft beenden.

Ich war so gespannt auf das Buch, die Grundidee fand ich einfach klasse und wollte nun wirklich wissen, ob es so dunkel war, wie ich es mir vorgestellt habe.



Ja, das Buch hatte eine ständige Düsternis in sich. Es war sehr düster, sehr blutig, voller Intrigen und auch sehr spannend. Zumindest der Großteil. Im Mittelteil fehlte mir die Spannung ein wenig und es zog sich, aber es lohnte sich auf jeden Fall, bis zum Schluss zu lesen.


Jeanne Froidelac ist die Tochter des Apothekers in einem kleinen Dorf. Als eines Tages die Schergen des Königs an ihre Tür klopfen, ist es vorbei mit ihrem bisherigen Leben. Die Familie des Verrats bezichtigt, Eltern und Geschwister getötet, gelingt es Jeanne zu fliehen und unter anderen Namen – jetzt als adeliges Mädchen – am großen Marstall angenommen zu werden. Dies ist eine Schule in Versailles für die Kinder der Adligen, wo sie ausgebildet werden und als Reiter des Königs daraus hervor gehen können. Jenne, jetzt als Diane de Gastefriche unterwegs, kennt nur ein Ziel: Rache. Sie will das Blut des Königs fließen sehen, ihn töten und ihn stürzen.

Aber so manches entwickelt sich in ihrer Zeit an der Schule anders als gedacht. Schuld daran sind nicht zuletzt all die Intrigen, die gesponnen werden. Viele der Schüler wollen am Ende zum Reiter des Königs werden, alle aus verschiedenen Gründen. Doch nur zwei können es werden.


Ich war doch sehr begeistert von dem Buch. Der Autor kann sehr ausführlich und detailreich schreiben und man wähnte sich immer wieder selbst im großen Marstall oder direkt in Versailles. Es war sehr gut und hat mir gefallen. Auch wie bereits erwähnt fand ich die Grundidee sehr genial. Und hier hat der Autor die Vampire wirklich sehr gruselig, düster und böse ausgearbeitet. Sie sind blutrünstig und das Setting wunderschön düster. Das ganze Buch über hatte ich die Düsternis im Kopf. Es gab grausige Szenen, Gewalt und Blut, und davon nicht zu wenig. So muss für mich ein richtiges Vampirbuch sein. Vampire sind nicht zum kuscheln da!

Allerdings, wie bereits geschrieben, wurde es im Mittelteil ein wenig langatmig und es plätscherte in der Schule ein bisschen vor sich hin. Aber das einmal überwunden ging es im Endspurt noch einmal heiß her und am Ende war alles anders, als ich es mir vorgestellt habe.


Ein Auftaktband, der es in sich hat und der mich mit seinem Setting vereinnahmt hat. Auch wenn Jeanne nicht immer die sympathischste Protagonistin war, schließlich war sie auf Rache aus und geht da auch mal den Weg, der sich nicht gerade Freunde macht. Sie traf Entscheidungen, die mich an ihr zweifeln lies, aber in Anbetracht der Dinge, verständlich. Und muss eine Protagonistin, die so auf Rache aus ist, immer lieb und verständnisvoll sein? Nein, schon gar nicht bei so blutrünstigen Vampiren.

Alles in allem ein gelungener Auftakt, der mich neugierig auf den nächsten Band macht. Auch weil das Ende vieles offen lässt.


Anett



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!