[Graphic-Novel] Heartstopper Volume 5 – Alice Oseman

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Graphix Loewe Verlag - 07.Dezember 2023
978-3743217997
Gebundenes Buch - 336 Seiten - 18,00€

Ein Jahr ist bereits vergangen, seit ich den letzten Heartstopper Band gelesen habe, aber ich war sofort wieder drin in der Geschichte, die so gut wie nahtlos übergeht. Für Nick rückt der Schulabschluss näher und damit auch die Frage, wie es weiter gehen soll. Er muss sich entscheiden, an was für eine Universität er gehen soll und möchte. In der Nähe von Charlie will er eigentlich bleiben, aber wie wäre es, mit einer Wunsch-Uni weiter weg?



Und genau das ist doch auch im Leben die Frage: Wer bist du, was möchtest du sein und was erwartest du vom Leben? Natürlich will man sich von seinem Herzensmenschen nicht trennen, aber sollte alles andere einer Beziehung hinten angestellt werden? Und muss die Beziehung hinten an stehen, nur wenn man räumlich weiter getrennt ist?

Es sind die schwierigen Fragen im Leben eines jungen Menschen, und ich kann das noch gut nach vollziehen. Auch wenn ich jetzt im Alter genau weiß, was wichtig ist, so ist das es jüngeren Jahren doch anderes, was vorne dran steht.


Aber das ist nicht alles, was die beiden an Problemen zu bewältigen haben. Mittlerweile sind sie ein Jahr zusammen und beide der Meinung, bereit zu sein, für einen nächsten Schritt in ihrer Beziehung. Aber auch das gestaltet sich nicht so einfach und sie sind teilweise noch sehr gehemmt miteinander. Aber die beiden reden miteinander und meistern so nach und nach all ihre Probleme.


Auch steht noch Charlies Essstörung im Raum, wobei er auch da riesige Fortschritte macht. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass Charlie sehr gewachsen ist im Laufe der Bücher und gerade hier im 5. Band fand ich ihn eine sehr starke Figur, der mittlerweile ganz genau weiß, was er will.

Auch das die beiden rund um sich ihre Freunde nicht vergessen, dass ihre Freundesgruppe so wichtig ist und ein guter Teil von ihnen. Sie helfen sich gegenseitig, geben gute Ratschläge und sind füreinander da – alles so toll und so wichtig!


Alles in allem ein wundervoller fünfter Band und zum Glück immer noch nicht das Ende der Geschichte – ein sechster und letzter Band soll noch erscheinen und ich bin schon jetzt ganz gespannt darauf!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!