Nur ein Wort mit sieben Buchstaben – Ava Reed

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
 Loewe Verlag - 09.November 2023
978-3743208742
Paperback - 352 Seiten - 16,95€ / EBook 9,99€


»Familie«, wispert er. »Das ist auch nur ein Wort mit sieben Buchstaben.«

Mika hat es wirklich nicht leicht. Seine Eltern sind gefangen in einer Spirale der Sucht. Alkohol und Drogen sind ein alltägliches Thema, allerdings bleibt der Kühlschrank dann meistens leer. Mika versucht neben der Schule zu jobben, um wenigstens ein bisschen was beizusteuern und eine Mahlzeit zu bekommen. Als er eines Tages selbst mit Drogen erwischt wird, eskaliert die Situation.



Wow! Was war das denn für ein Buch! Ich habe lange zu tun gehabt, die richtigen Worte dafür zu finden, denn dieses Buch hat es mächtig in sich. Es war mein erstes Buch dieser Autorin und das kam gleich mit so einem ernsten Thema daher.

Mika, der jegliche Hoffnung auf eine Familie aufgegeben hat, der kein Vertrauen in irgendjemanden mehr hat, muss in eine Pflegefamilie. Weit weg vom brutalen Vater und einer Mutter, die schon lange resigniert hat. Die Pflegefamilie ist so klasse! Die Kinder haben alle schlimme Dinge durchgemacht und alle haben so ihre eigenen Probleme mit dem Thema Familie. Aber das Buch zeigt, dass Familie mehr ist, als Blutsverwandtschaft. Und das ist so toll!


Mika kennt in den letzten Jahren nur noch den Drogenkonsum seiner Eltern, erlebt physische und psychische Gewalt, Hunger und Hoffnungslosigkeit und er verliert das Vertrauen in alle, nachdem er seinen Vater angezeigt hatte, aber nichts passierte. Da es keiner glauben konnte, sein Vater war doch selbst mal Polizist, der macht sowas nicht! Nun kommt er in diese Pflegefamilie, wo er wieder lernen muss, sich gegenseitig zu vertrauen. Er lernt wieder Respekt und bekommt ein wenig Hoffnung. Natürlich ist das kein leichter Prozess und es gibt immer wieder Rückschritte. Für Mika ist diese Pflegefamilie der letzte Hoffnungsschimmer.


Ava Reed hat hier wirklich schwierige Themen super einfühlsam verpackt und konnte mich damit abholen. Ich habe mich mit gefreut, habe aber auch so sehr mit gelitten. Es war eine Achterbahn der Gefühle und das Buch hat lange nachgehallt in mir. Ich bin restlos begeistert und bin so froh, dass ich es für mich entdeckt habe. Ich kann es zu 100% empfehlen und würde von mir 5 von 5 Sternen bekommen!


Anett


2 Kommentare:

  1. Liebe Anett

    Das sieht erstens wunderschön aus und zweitens begeistert mich, was du zum Buch schreibst. Ich danke dir sehr herzlich für den Tipp, die Geschichte merke ich mir auf jeden Fall vor.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      mich hat das Buch auch später noch sehr fasziniert! Das wird auf jeden Fall im Kopf bleiben.
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!