Schneesturm – Ein Thriller von Triona Walsh

Ani

 

Anzeige/Rezensionsexemplar
Verlag Fischer Taschenbuch - 27.Dezember 2023
978-3596708994
Taschenbuch - 384 Seiten - 17,00€

Eiskalter Winter und tosendes Meer. Die Autorin entführt den Leser hier auf die kleine irische Insel Inishmore. Dort treffen sich Cara und ihre Freunde nach zehn Jahren endlich wieder. Zehn Jahre ist eine Tragödie her, die die Freunde auseinander gerissen haben, doch nun wollen sie sich wieder treffen, um ihren verstorbenen Freund zu feiern.



Cara lebt als kleine Inselpolizistin auf Inishmore. Sie war mit Cilian verheiratet, der vor zehn Jahren bei einem tragischen Bootsunfall ums Leben kam. Seitdem zieht sie ihre beiden Kinder groß und trauert immer noch um ihre große Liebe. Ebenfalls auf der Insel geblieben ist Daithi, er ist Wirt des Pubs und unterstützt Cara immer. Er ist ihr ein wirklich guter Freund. Auch Maura, Lehrerin auf der Insel, ist nach dem Unglück da geblieben und eine Stütze für Cara. Aber zu ihrem Freundeskreis gibt es noch mehr, die es nach dem Unglück nicht mehr auf der Insel gehalten hat. Da ist zum eines Seamus, der Bruder von Cilian, der bei dem Unfall dabei war und es nie verwunden hat, dass sein Bruder gestorben ist. Er lebt mittlerweile als Drehbuchautor in Hollywood. Und die beiden Ferdy und Sorcha, mittlerweile verheiratet, sie leben in London.

Diese sechs Freunde treffen sich nun zum ersten mal wieder und irgendwie muss man sich neu kennen lernen. Am zweiten Abend, es tobt bereits ein Schneesturm, wird Cara vom Zusammentreffen mit ihren Freunden weggerufen, da es einen anonymen Anruf gab, es wäre eine Leiche an den Klippen gefunden worden. Also macht sie sich auf, begleitet von Daithi, um nachzusehen. Sie begibt sich selbst in Gefahr, als sie unbedingt sehen möchte, um wen es sich handelt und stellt so fest, dass es ihre beste Freundin Maura ist, die da tot im Wasser liegt.


Nach dem ersten Schock steht für Cara fest: Der Mörder/die Mörderin muss noch auf der Insel sein, denn aufgrund des Schneesturms kann keiner weg. Und es kann natürlich auch keine Hilfe kommen, so dass Cara auf sich allein gestellt ist. Und eigentlich hat sie auch die Anweisung, nicht zu ermitteln, sondern abzuwarten, bis Verstärkung kommen kann. Natürlich muss sie aber wissen, wieso Maura getötet wurde, denn es gibt ein paar Dinge, die nicht zusammen passen.


Ich fand das Setting super, die Handlung und die Story waren sehr gut und es war spannend. Die Chemie, die zwischen den Freunden zum Teil bestand, war faszinierend. Auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere. Alles in allem ein gutes Buch, ein spannendes Buch und wirklich gelungen. Es hat mir Spaß gemacht zu lesen – zumal es zu der Zeit auch bei uns hier gerade bitter kalt war und jede Menge Schnee fiel. Es passte einfach perfekt.

Aber, und da kommt für mich der kleine Wehmutstropfen: Relativ schnell konnte ich mir schon meinen Teil denken und am Ende kam es auch so. Das fand ich schade, da hätte ich mir einen besseren Wow Effekt gewünscht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich nicht mehr ausschliesslich Krimis und Thriller lese – es gibt nicht mehr viel, die mich wirklich am Ende überraschen.

Dies ist allerdings nur mein Eindruck und es tut dem Buch kein Abbruch, denn ich muss nochmal erwähnen, dass es wirklich gut geschrieben ist und für mich trotzdem sehr spannend war. Ich würde auch ein weiteres Buch der Autorin lesen und spreche für „Schneesturm“ auch eine Leseempfehlung aus!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!