Mini – Amigurumi – Monster. 20 kleine Monster zum Häkeln von Sabrina Somers

Ani

 

Anzeige/Rezensionsexemplar
Bassermann Verlag - 02.April 2025
978-3809449873
Paperback - 112 Seiten - 12,99€

Meine jüngste Tochter häkelt für ihr Leben gern. Sie hat schon einige Tiere und Oberteile selbst gehäkelt. Auch kleine Anhänger, die sie immer wieder verschenkt und wo sich jeder drüber freut. Ich finde das so klasse, weil ich selbst so gar keinen Zugang zum häkeln habe.

Also dachte ich mir, dieses Buch ist genau das Richtige für sie. Und sie war auch sofort von der Idee begeistert, dieses Buch und die kleinen Monster zu testen und legte recht schnell los.

Was dabei heraus kam? Das seht ihr hier:

Anetts Bücherwelt



Bisher hat sie drei kleine Amigurumis gehäkelt. Jedes der Teile hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen, als anfangs gedacht. Die Anleitungen sind gut geschrieben und alles ist sehr schön strukturiert. Zur Hilfe hat sie sich immer wieder die einzelnen Runden im Buch abgestrichen, damit sie nicht durcheinander kommt. Als sie dann alle Teile zusammen gehäkelt hat, konnte sie das kleine Amigurumi gut zusammen nähen. Allerdings hatten es hier ein paar kleine Teile echt in sich, da es so ein wenig größerer Aufwand war, als es erst schien. Aber aufgrund der guten Beschreibung hat sie dies sehr gut gemeistert.

Anetts Bücherwelt


Am Anfang des Buches gibt es ein Basiswissen für Monstermacher. Da findet sich das Material, welches man unbedingt benötigt. Und es gibt einen Häkel – Crashkurs. Den habe ich sogar als totaler Anfänger verstanden. Es gibt verschiedene Häkeltechniken, wie die kleinen Monster am besten ausgestopft werden, wie man die Einzelteile annäht und wie man am besten die Augen aufklebt. Im Grunde alles total easy. Aber ehrlich? Ich, die noch nie mehr als einen (schiefen) Topflappen gehäkelt hat, würde mich als Anfänger hier echt schwer tun, diese kleinen runden Teile zu häkeln. Meine Tochter hat das super hinbekommen, aber wie gesagt, sie häkelt auch schon sehr lange. Ob das nun wirklich für Anfänger gedacht ist, wie beschrieben, sollte wohl jeder selbst herausfinden. Schon beim durchblättern des Buches kann man sehen, ob man das schafft, auch als kleine Herausforderung, oder nicht. Wie gesagt, es ist super erklärt, aber man kann es vielleicht auch etwas unterschätzen.

Anetts Bücherwelt


Nichts desto Trotz ist es ein schönes Buch und es sind wirklich ganz süße Amigurumis im Manga und Pokemon Style dabei. Wer gern häkelt, Freude an diesen süßen Tierchen hat, oder auch am verschenken davon, dem sei dieses Häkelbuch unbedingt empfohlen!

Anetts Bücherwelt


Anett & Laura


8 Kommentare:

  1. Liebe Anett, liebe Laura

    Was für ein schönes Hobby, ich liebe es auch, zu häkeln und habe schon ganz viele Babymützen und verschiedene Tierchen für Babys im Freundeskreis gehäkelt und bin dabei, einen Pulli zu häkeln. Mal sehen, ob der was wird.

    Bisher habe ich mir einfach immer Anleitungen aus dem Internet geholt, es gibt ja auch unzählige Videos mit tollen Projekten.

    Ganz viel Spass weiterhin und liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      auch Laura hat bisher auch meistens ihre Anleitungen aus dem Internet. Aber ich finde es auch schön, wenn es solche passenden Bücher gibt. Vor allem, wenn dann Dinge drin sind, die man alle häkeln möchte.
      Liebe Grüße
      Anett.

      Löschen
  2. Hallo Anettt,

    wie niedlich sind die bitte! Also wenn ich häkeln könnte oder irgendwie noch Zeit für so ein Hobby hätte, dann wäre das definitiv etwas für mich!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      Laura ist da mittlerweile so schnell drin, ich bin jedesmal wieder total erstaunt.
      Aber ich selbst tu mich auch schwer damit. Mir fehlt da einfach die nötige Konzentration dazu (:
      Liebe Grüße
      Anett.

      Löschen
  3. Hallo Anett,
    ich kann mich nur anschließen. Das ist wirklich unfassbar niedlich. :) Und ein sehr schönes Hobby dazu.

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      ach wie schön, dass du zu Besuch kommst!
      Ich grüße dich mal ganz lieb!!!
      Anett.

      Löschen
  4. Hallo liebe Anett,
    ich habe Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres angefangen zu Häkeln. Dann ist das "Hobby" jedoch schnell wieder eingeschlafen. Ich habe mich noch nicht getraut mit den Amigurumis anzufangen. Bei mir sind es zwei Mützen und ein angefangener Schal geworden. Ich finde das so klasse, was deine Tochter da ins Werk gesetzt hat. Da sind so niedliche Monster dabei. Ach, wie schön <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      ich bin ja auch immer noch ganz begeistert, was meine Tochter da immer wieder zaubert. Sie hat schon so viel Dinge gehäkelt, mir selbst fehlt da jegliches Talent drin (:
      Liebe Grüße
      Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!