[Buchserie] *~* Die mysteriösen Fälle der Miss Murray *~* *~*Teil 4: Kunstraub in Kensington *~* und *~*Teil 5: Manege frei für einen Mord *~* ---- Amalia Zeichnerin

Ani

Im Januar habe ich diese beiden Teile Dank der Autorin lesen dürfen. Bereits die drei Vorgänger konnten mich überzeugen und ich finde jetzt immer noch die Serie sehr gut.

Bei der Serie handelt es sich um viktorianische Cosy-Krimis mit queeren Charakteren.

Durch Zufall bin ich vor zwei Jahren auf die Serie gestoßen und habe die ersten drei Bände recht schnell weg gelesen. Rezensionen dazu habe ich allerdings nur auf Instagram geteilt.

Nun möchte ich das nachholen und hier wenigstens noch die neuen Bände vorstellen. Denn die Bücher sind wirklich super geschrieben.


Kunstraub in Kensington


Anzeige
Selfpublisher - 11.September 2019
978-1692436988
Taschenbuch - 144 Seiten - 8,00 €
E-Book - 3,99€


Mit diesem Vierten Band der Serie begeben wir uns in die Londoner Kunstszene.

Josephine Murray lernt im Salon von Lady Thelma eine Künstlerin kennen. Bald darauf wird eben von dieser Künstlerin ein Gemälde aus einer Galerie gestohlen. Aus gegebenen Anlass (auf den ich hier nicht näher eingehen möchte, um nicht zu spoilern) bitte die Künstlerin Josephine um Mithilfe bei der Suche nach dem Dieb.


Josi, die sich eigentlich in der Kunstszene nicht auskennt, reizt allerdings die Gegenleistung: Ein Bild ihrer Wahl. Also begibt sie sich in die Künstlerszene, lernt jede Menge Leute kennen, exzentrische, unhöfliche, aber auch interessante. Das hat mir super gut gefallen. Ihre Recherche macht sie oft auch aus dem Bauch heraus und ist damit immer ganz gut gefahren.


Was mir auch sehr gut gefallen hat, dass hier Themen angesprochen werden, die immer noch aktuell sind, da gibt es Gewalt in der Ehe, Fremdenhass und immer wieder die Frage, warum man sich im eigenen Körper nicht wohl fühlt, nicht der Gesellschaft entspricht usw.


Die Beziehung zwischen Josi und Constance ist hier ein wenig in den Hintergrund gerückt, fand ich aber jetzt nicht so schlimm, ich fand die Aufklärung des aktuellen Falles auf jeden Fall sehr spannend.




Manege frei für einen Mord


Anzeige
Selfpublisher - 22.Februar 2020
978-8616663528
Taschenbuch - 150 Seiten - 8,00 €
E-Book - 3,99€

Und auch in diesem Band gerät Josephine Murray eher zufällig wieder an einen Fall für sie als Hobbydetektivin. Diesmal geht es in den Zirkus, wo sie zusammen mit ihrer Freundin Constance und deren Bruder eine Vorstellung besucht. Ausgerechnet da kommt es zu einem Unfall und eine Akrobatin stirbt. War es ein Unfall? Oder doch Mord?


Wieder stürzt sich Josi begeistert in die Recherche zu diesem Fall und anfangs weist wirklich alles auf einen Unfall hin. Auch die Polizei legt den Fall bald als Unfall zur Seite. Aber der Bruder der toten Akrobatin bittet Josi weiter um Aufklärung, denn er ist sich sicher, dass dies kein Unfall war.


Und so lernen wir hier eine Menge Zirkusleute kennen und es macht wieder Spaß, mit Josephin Murray zu ermitteln. Nebenher schreibt sie auch noch einen ihrer Groschenromane, die mich ebenfalls begeistern konnten. Sie nimmt da gleich den Zirkusfall auf und es gibt immer wieder Kapitel, wo man mit rein lesen kann. Finde ich immer wieder eine tolle Idee!


Auch in diesem Band hat man von der Beziehung von Josephine und Constance nur wenig gelesen. Ich hatte den Eindruck, da passiert momentan nicht wirklich viel. Da wünsche ich mir doch ein bisschen mehr – es soll ja kein Liebesschmöker werden, der Krimi soll schon im Vordergrund bleiben. Aber Constance hat mir auch immer gut gefallen und es wäre schön, auch von ihr wieder mehr zu lesen.



Alles in allem für mich eine Serie, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen möchte, auch wenn es nun wieder etwas dauert, bis der nächste Band erscheint.


Für mich gibt es 5 Sterne für die komplette Serie!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!