[Sachbuch] Geschichte im Brennpunkt: Der Fall Liebknecht / Luxemburg /// Luxemburg to go & Liebknecht to go

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Das neue Berlin - Eulenspiegel Verlagsgruppe - 28.Dezember 2018
978-3360013408
Taschenbuch - 192 Seiten - 12,99€

Es gibt jede Menge wissenswertes über die beiden – Luxemburg und Liebknecht – zu schreiben. Meist ist alles ziemlich nüchtern in Sachbüchern erklärt, was mitunter doch auch für die jüngere Generation recht mühsam ist. In diesem Sachbuch unter der Rubrik „Geschichte im Brennpunkt“ ist alles anders – und das ist wirklich gut!


Das Wirken, Leben und der Kampf von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wird hier beleuchtet, ihre Rolle als Kämpfer gegen Krieg und Kapitalismus, die eine wirklich große war. Wie sie dadurch in der eigenen Partei unbeliebt und störend wurden, all das bekommt hier eine große Bühne und ist wirklich sehr interessant. Vieles kannte ich bereits, aber doch waren die genaueren Hintergründe hier nach zu lesen auch für mich manchmal mehr als verstörend.


Geschichte ist Geschichte – doch der Gang, den sie nimmt, ist nie alternativlos“

(Seite 160)


Aufgehübscht wird das Buch, in dem der Text auch mal quer gestellt und rot geschrieben wurde, grafisch unterbrochen mit Zitaten, und jede Menge Bildmaterial und Flugblätter gezeigt werden. Das finde ich doch sehr genial, machte es das lesen das kleinen Büchleins noch einmal umso wertvoller.


Es regt auf jeden Fall zum nachdenken an, und ich war wieder einmal mehr erschüttert, was es aus einer eher sozialen Partei machen kann, wenn sie Macht erlangen können. Und aus Angst vorm Sozialismus und Bolschewismus. Dabei waren die Ziele von Luxemburg, Liebknecht und ihren Mitstreitern so gut!


Niemand durchschaute wie die beiden das falsche Spiel der Sozialdemokratie und ihrer neuen Freunde. Das machten beide öffentlich. […] Damit störten sie die Kreise jener, die die alte Macht verteidigten und nach der neuen griffen. Liebknecht und Luxemburg stellten einen gefährlichen Störfaktor dar, der beseitigt werden musste.“

(Seite 115)


Ich kann dieses Büchlein uneingeschränkt empfehlen und kann nur hoffen, dass es gerade aufgrund seiner neuen Aufmachung wie Geschichte erzählt wird, gelesen wird – gerade auch von der jüngeren Generation. Demokratie lebt von Wissen – also bitte unbedingt lesen und weiter empfehlen!


/***\


Ebenfalls zu dieser Lektüre kann ich die beiden kleinen Poketbücher empfehlen.

Mit der to go Serie hat der Verlag eine gute Sache vollbracht. Zitatensammlungen von historischen Persönlichkeiten, in Poketformat zum überall hin mitnehmen. Somit kann man immer wieder darin stöbern, wenn einem danach ist.


Man sollte arbeiten und tun, was man kann, im übrigen aber alles leicht und mit guten Humor nehmen. Mit innerer Säure wird das Leben gewiß nicht besser“

(Luxemburg to go – Seite 64)


Luxemburg to go

Anzeige / Rezensionsexemplar
Neues Leben - Eulenspiegel Verlagsgruppe - 21.September 2015
978-3355018392
Taschenbuch - 96 Seiten - 7,00€

Beide haben immer wieder gegen den Krieg gekämpft, wurden aber leider nicht überall erhört.


Dieser Krieg ist nicht für die Wohlfahrt des deutschen Volkes entbrannt. Er ist kein deutscher Verteidigungskrieg und kein deutscher Freiheitskrieg, sondern ein kapitalistischer Angriffs- und Eroberungskrieg. […]“

(Liebknecht to go – Seite 46)

Liebknecht to go

Anzeige / Rezensionsexemplar
Neues Leben - Eulenspiegel Verlagsgruppe - 12.September 2018
978-3355018753
Taschenbuch - 96 Seiten - 7,00€


Anett


2 Kommentare:

  1. Liebe Anett

    Was für eine beeindruckende Rezension, die sofort zum Stöbern einlädt, danke dir. Ich werde mir die Bücher gleich einmal näher ansehen, danke dir.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      ich freue mich, wenn dir die Rezension zusagt. Diese Art der Lektüre liegt ja nicht jeden, aber ich lese mich super gern in so etwas hinein. Und wenn es dann rein optisch auch noch ein Hingucker ist und Geschichte damit besser erläutert wird, bin ich voll und ganz dabei!

      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!