Anzeige / Rezensionsexemplar Redstart / Oktober Verlag - 14.Juni 2021 978-3946938576 Taschenbuch - Seiten - 14,90€ E-Book 5,99€ |
Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle kennt doch eigentlich jeder. Aber kennt ihr auch Sherlock von Beate Baum? Nein? Dann ändert das!
Mycrofts Comeback ist zwar bereits der dritte Band der Serie, aber lässt sich total problemlos ohne Vorkenntnis der anderen Bücher lesen.
Hier im Buch lernen wir Holmes, Watson und eben auch Mycroft in Zeiten rund um Corona kennen. Beate Baum holt uns Holmes und Watson in die Gegenwart – und es funktioniert prima.
Eine Frau wird ermordet aufgefunden. Holmes ist als erster vor Ort und macht sich seine Gedanken – natürlich bleibt an diesen nicht nur Watson außen vor, auch ich als Leser wurde nicht erleuchtet, Holmes behält immer seine Gedanken für sich. Manchmal fand ich das für mich störend, ich hätte gern gewußt, wie er über manches denkt, aber so ist Holmes eben und daran ändert auch die Autorin nichts.
Nicht nur Corona steht im Vordergrund, gerade auch Watsons Arbeit im Krankenhaus, die Überlastung in dieser Zeit, das fehlen von Pflegekräften, erschwerend die Situation des Brexit hinzu. Die Autorin lässt nichts aus. So dürfen auch keine fraglichen Masken Deals fehlen – die es scheinbar überall gab.
Ein recht schnelles Erzähltempo, spannende und kurze Dialoge und alles recht unkompliziert geschrieben, hat für mich das Buch schnell lesen lassen und es war so gut, dass es ein gelöster Fall war, ohne das es noch offene Fragen gab. Gerade zum Ende zu war es recht spannend und ich war gespannt, wie man auf die Auflösung des Falles kommt. Waren die Whiskeyflaschen wirklich ein Indiz? Keine Ahnung hatte ich, wohin die Autorin mich dahin mit nehmen wollte. Das fand ich total cool!
Alles in allem kann ich sagen, dass mir der moderne Sherlock Holmes von Beate Baum sehr gut gefallen hat, man auch Bücher mit dem Thema Corona gut lesen kann und ich mich voll und ganz unterhalten gefühlt habe.
Weitere Bücher der Serie:
Mycrofts Auftrag
Tödlicher Stoff (Rezension)
Mycrofts Comeback
Anett
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!