[Die literarischen Musketiere] Frische Blumen (-cover) im März

Ani

 


Liebe Bücherfreunde!

Wer sind denn diese literarischen Musketiere und was machen sie?



Wir, das sind Gabriela von Buchperlenblog, Stefanie von Bellas Wonderworld und ich. 2019 haben wir uns auf der Leipziger Buchmesse kennen gelernt und es funktionierte sofort ganz wunderbar mit uns. Deswegen haben wir uns zusammen geschlossen und möchten euch jeden Monat ein paar Bücher vorstellen. Das können ganz neue sein, aber auch welche, die wir bereits vor langer Zeit gelesen haben. Also seid gespannt!

Unsere bisherigen Beiträge, sowie eine genauere Vorstellung von uns, findet ihr → Hier


Es ist März und der kalendarische Frühlingsanfang liegt hinter uns. Langsam merkt man es auch am Wetter, es wird wärmer und die ersten Frühblüher kann man auch schon bewundern.

Auch deswegen haben wir uns Gedanken gemacht, was wir euch heute für Bücher vorstellen, es wird blumig diesen Monat. Wir möchten euch unsere schönsten Cover mit Blumen zeigen, im besten Fall auch die Bücher ans Herz legen!





Stefanie empfiehlt:

Foto: Bellas Wonderworld


Albas Sommer – Claudia Casanova


Perfekt zum Frühling passt nicht nur das florale Cover von Claudia Casanovas Roman "Albas Sommer", sondern auch der Inhalt, bei dem sich Historisches mit Fiktivem zu einem unterhaltsamen und ansprechenden Buch über eine heranwachsende Frau Ende des 19. Jahrhunderts verflechten.

Zum Vorbild für ihre Protagonistin Alba hat sich Claudia Casanova die spanische Botanikerin Blanca Catalán de Ocón y Gayolá genommen, der die Leidenschaft für die Natur in jeder Zeile spürbar erleben lässt, insbesondere dann, wenn die Landschaft der spanischen Region Aragonien beschrieben wird.

Für mich ein perfekter Frühlingsroman, der mit seiner zarten und poetischen Note zu verzaubern weiß.

Meine ausführliche Rezension gibt es hier nachzulesen.




Gabriela empfiehlt:

Foto: Buchperlenblog


Tulpenfieber - Deborah Moggach


Amsterdam, 1636. Der niederländische Kaufmann Cornelis hegt den Wunsch, sich und seine blutjunge Frau als Portrait zu verewigen. Der Maler Jan van Loos wird bestellt, die erste Sitzung wird vorbereitet, und das Schicksal vieler beteiligter Personen nimmt seinen Lauf.


Es ist eine malerische Landschaft, die Deborah Moggach hier heraufbeschwört, das alte Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Die Jagd auf die teuersten Tulpenzwiebeln ist in vollem Gange, denn Holland ist ihrem vergänglichen Charme verfallen. Sophia hat mit den Zwiebeln nichts zu schaffen, sie lebt ihr Leben an der Seite des weitaus älteren Kaufmanns Cornelis. Als ihr Gatte auf die Idee kommt, ein Portait für die Nachwelt von ihnen in Auftrag zu geben, schmeichelt es ihr. Doch der bestellte Maler Jan van Loos mit seinen tiefsinnigen Augen und den wilden dunklen Locken lässt ihr totgeglaubtes Inneres erblühen wie eine Tulpe im Frühling.


Hier sind die Blumen auf dem Cover also nicht nur schmückendes Beiwerk, nein, hier stecken sie auch in der Geschichte! Die vollständige Rezension dazu findet ihr hier.



Anett empfiehlt:

Foto: Anetts Bücherwelt


Der Kleinste Kuss der Welt - Mathias Malzieu


"Ich hatte den kleinsten Kuss der Welt im Théâtre du Renard verloren. Er war mir mitten in der Nacht beim Tanzen von den Lippen geglitten, als mein Blick auf ein blaues Petticoatkleid mit großen weißen Tupfen fiel. Anmut, Sinnlichkeit und Verlockung. Ein Hauch von Geheimnis. Immer, wenn ich mich ihr nähern wollte, entwischte sie mir. Nach einem getänzelten Slalom stand ich endlich der Frau gegenüber, die mich magnetisierte. Ich brachte kein Wort heraus. Aus Angst, die Flut könnte sie abermals davonspülen, küsste ich sie. Der Anflug eines Kurzschlusses. Wir berührten einander kaum. Der kleinste Kuss der Welt. Ein grelles Licht, und dann nichts. Sie war fort. Als wäre ihr Mund ein magischer Schalter - wenn man ihn umlegt, löst sie sich in Luft auf. Ich hörte sie davongehen, hörte ihre Schritte verklingen. Sie war also gar nicht verschwunden, sie war bloß unsichtbar geworden! Wir hatten einander den kleinsten Kuss der Welt gegeben, und sie hatte sich verflüchtigt, abrupt wie ein Stromausfall. Ich musste sie unbedingt wiederfinden ...."


Die kleinste Kuss der Welt war das dritte Buch des Autors, was mich total verzaubert hat. In einer wundervollen poetischen Form hat der Autor eine ganz besondere Geschichte geschrieben. Es geht um Liebe, Freundschaft und das Miteinander. Einziges Manko: Es ist viel zu kurz!


Meine ausführliche Rezension findet ihr → hier.



Kennt ihr die Bücher?

Was ist euer schönstes Buch mit einem Blumencover?


2 Kommentare:

  1. Hallo ihr Lieben

    Die Bücher kenne ich ja noch gar nicht, aber "Albas Sommer" habe ich mir direkt notiert, das sieht wundervoll aus.

    Vielen Dank für den Tipp und den schönen Beitrag
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      ich kannte "Albas Sommer" ebenfalls noch nicht - ich bin immer wieder überrascht, was wir auch untereinander für Schätze immer finden :)

      Liebste Grüße
      Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!