Weltenrückblick – Gelesene Buchwelten im März

Ani

 


Hej ihr Bücherwürmer und Leseratten – wie war denn eigentlich euer Lesemonat März? Meiner war ja eher sehr durchwachsen. Am Anfang des Monats hat mich einfach kein Buch so richtig begeistern können. Lag es an den Büchern selbst, oder an meiner momentanen Situation? Ich kann es nicht sagen. Mich hat es einfach auch nicht zum lesen gezogen, das ich am Ende des Monats dann doch neun gelesene Bücher, mit ca. 3500 Seiten hatte, war ein Erfolg. Aber es waren diesmal ein paar gute und nicht ganz so gute Bücher dabei. Mein Lesestapel sieht am Ende des Monats so aus:

Anetts Bücherwelt




Den Monat habe ich mit „Prison Healer #1 Die Schattenheilerin“ gestartet. Es war ein gutes Buch, aber es hat mich nicht vom Hocker gehauen. Ob ich diese Serie weiter lese? Ich weiß es nicht. Denn hier ging es mir so, dass ich nicht wußte, lag es am Buch, oder einfach an meiner momentanen Unlust?

Weiter ging es mit „The Maid. Ein Zimmermädchen ermittelt“. Das buch hat mir gut gefallen, auch die Protagonistin fand ich streitbar, aber gut. Allerdings war der Titel sehr irreführend und so habe ich was anderes gelesen, als ich erwartet habe. Schade.


Der Insasse“ von Sebastian Fitzek war als nächstes dran. Ich dachte mir, mit einem Fitzek kann man nicht verlieren. Naja, ich weiß nicht, lag es an mir oder an dem Buch? So oder so ähnlich liest sich momentan jedes Buch von ihm, irgendwie hatte ich recht schnell auf dem Schirm, wohin es gehen sollte und es gab zwar ein paar spannende Wendungen, aber ich fürchte, nichts wirklich Neues. Ob ich noch eine Rezension dazu schreibe, weiß ich noch nicht.


Das Mädchen mit dem Drachen“ - darauf habe ich mich gefreut, haben mir doch die beiden anderen Bücher der Autorin Laetitia Colombani so gut gefallen. Dieses war auch wieder sehr gut, aber nicht so gut wie „Der Zopf“, an dem dieses Buch anschliesst. Trotzdem ganz gute Literatur, die mich begeistert hat.

Sollte es etwa das Buch „Die Vertraute“ von Gilly MacMillan werden, was mich aus meiner Krise holt? Ja! Es lag schon etwas länger hier und irgendwie hatte ich, obwohl ich es unbedingt wollte, momentan nicht die Lust darauf. Wie gut, dass ich es doch gelesen habe, denn spätestens das hat mich aus meinem Lesetief geholt!


Dann war mal wieder – dank des #FrühjahrsBingo von Gabriela – ein Buch von meinem alten SuB dran. „Hexenzorn“ ist der 7. Band der Serie „Die Schwestern des Mondes“, es lag ca. 10 Jahre schon auf meinem SuB und dieses Jahr wollte ich unbedingt schauen, ob die Reihe mich ebenso begeistert, wie vor 10 Jahren. Aber am Ende blieb nur Enttäuschung. Ich war der Serie wohl entwachsen, denn mich konnte das Buch nicht begeistern und ich fand es regelrecht langweilig. Zwei weitere Bände habe ich noch auf meiner Challenge #22für2022, diese werde ich nun ungelesen aussortieren – ist einfach nicht meins. Eine Rezension dazu folgt nicht.

Zum Ende des Monats habe ich noch zwei schnelle kurze Bücher gelesen. Da kam erst der 19. Band der Kinderbuchserie „Die Haferhorde“ dran. Mit dem Titel „Gans schön gefährlich“ und dem Cover, war schon klar, was als nächstes kommt, und ja, es war wieder so gut! Wir mögen die verrückten Pferde und die anderen Tiere vom Blümchenhof einfach zu gerne! (Rezension folgt noch!)


Und zum Schluss ebenfalls noch ein Buch aus meiner #22für2022 Challenge: „Dämliche Dämonen“. Es war kurzweilige Unterhaltung, aber keine große Kunst. War ganz okay, wird mir aber nicht auf ewig im Gedächtnis bleiben. Auch hier weiß ich nicht, ob ich noch eine Rezension verfassen werde.

Schon länger blättere und stöbere ich im Buch „Das Erbe der Welt“ - ein Sachbuch zu allen Kultur- und Naturmonumenten der Welt. Ein Buch, welches mich begeistert hat und zu dem ich diesen Monat auch meine Rezension geschrieben habe. Ich liebe diese Bücher sehr!


Das war er nun also, mein Lesemonat März.

Auch habe ich einige neue Bücher erhalten, auf die ich mich nun sehr freue. Meine Leseliste seht ihr auf meinem Blog → an der rechten Seite unter Buchwelt-Leseliste. Die sieht lang aus, soll aber für die nächsten zwei Monate auch sein.


Habt einen schönen (Lese)Monat .

Bis bald. Anett.


16 Kommentare:

  1. Liebe Anett,

    Da hast du ja dann doch noch ein paar richtig tolle Bücher im März lesen können. "Der Insasse" hatte ich glaube ich im letzten Jahr gelesen und "die Schwestern des Mondes" Reihe mag ich auch voll gerne und habe hier 9 Bände stehen.
    "The Maid" möchte ich auch noch gern lesen.

    Beste Aprilgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/03/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sheena,
      danke für deinen Besuch.
      Die Schwestern des Mondes war ich früher so ein Fan von, leider konnte es mich jetzt gar nicht mehr begeistern!
      liebe Grüße
      Anett

      Löschen
  2. Liebe Anett
    so wie dir im März ging es mir im Februar. Dafür war der März umso toller, von einem tollen Buch zum nächsten - ich drück dir die Daumen, dass es bei dir im April auch wieder besser wird.

    "The Maid" hab ich im März gelesen, mir hat es bis auf ein paar Dinge am Ende gut gefallen. Aber grundsätzlich hab ich schon in etwa das erwartet, was in der Geschichte enthalten war.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      dafür hatte ich einen super Lese-Februar :) Ich drücke uns die Daumen, dass der April richtig gut wird!
      "The Maid" fand ich schon gut, ich habe nur mehr erwartet, dass das Zimmermädchen auch ermittelt, aber das war ja nicht so der Fall, was der Titel versprach.

      liebe Grüße Anett.

      Löschen
  3. Hallo liebe Anett,
    ah, wie schade. Ich fand Prison Healer ja richtig genial. Am Ende gab es für mich einen kleinen Kritikpunkt. Aber alleine der Weltenentwurf, aber auch der Spannungsbogen hat mich total an die Seiten gefesselt. Ich wünsche dir einen schönen Start in den April und viele gute und spannende Bücher auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      ja, ich fand es ja nicht grundsätzlich schlecht, aber es hat mich nicht wirklich umgehauen und bis auf die Wendung am Ende, war es ziemlich vorhersehbar - für mich jedenfalls.
      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  4. Hallöchen ^^

    da bist du ja im März gut zum lesen gekommen. Der Insasse wartet bei mir auch noch darauf gelesen zu werden. Mal sehen, wann das klappen wird.
    Die anderen Bücher kenn ich leider so gar nicht :)

    Wünsche dir einen lesereichen April :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Monat März

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Taya,
      vielen dank für deinen lieben Besuch!
      Ein bisschen versuche ich immer abseits von Mainstream zu lesen, aber leider gelingt mir das nicht immer :)

      Liebe Grüße
      Anett

      Löschen
  5. Huhu Anett,

    wow, du hast richtig viel geschafft im letzten Monat. Ich hatte soviel vor, und gefühlt nix geschafft. :D

    Aber, das Jahr hat noch viel Zeit.
    Die Reihe "Die Schwestern des Mondes" hatte ich lange Zeit auf meine WuLi, musste aber wegen immer weniger werdendem Interesse jetzt von dieser verschwinden. Aber ich hoffe, sie kann und konnte dich gut unterhalten.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roxxie,

      nee, ich glaube, aus "Die Schwestern des Mondes" bin ich raus gewachsen :) Ich sortiere die jetzt auch ungelesen aus, die restlichen, ich bin da echt raus.
      Irgendwie hatten es diesen Monat die Bücher doch etwas schwerer mit mir - oder ich mit den Büchern.

      Liebe Grüße
      Anett

      Löschen
    2. Ja, wenn es einfach nichts mehr ist, dann sollten sie auch weg.
      So ging es mir mit einer Reihe über Gestaltwandler. Ich konnte mich einfach nicht mehr darauf einlassen. Also, mussten sie ausziehen.

      Es hat halt einfach keinen Sinn sich die SuB und das Regal vollzuhauen, aber kein Ende in Sicht zu haben.

      Wat mut, dat mut!!! :D

      Löschen
    3. So ist es! Es wirkt auch total befreiend!

      Löschen
  6. Liebe Anett

    Mein März war von Anfang bis Schluss durchwachsen und leider habe ich nur ganz wenig gelesen. Zwei Highlights waren zwar dabei, aber ich frage mich echt, wo die ganze Zeit geblieben ist...

    Vrgemekrt habe ich mir auf jeden Fall "Das Mädchen mit dem Drachen" und "Dämliche Dämonen" habe ich vor Jahren einmal gelesen. Ich habe es als super unterhaltsam in Erinnerung, mehr aber auch nicht.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Lesemonat April
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/04/lese-statistik-marz-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      auch dir einen besseren Lesemonat April!
      Ja das buch "Dämliche Dämonen" lag hier auch schon länger auf dem SuB, ich hab es jetzt gelesen, aber es wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn nicht :) Meine Bücher waren echt durchwachsen, schade, aber ich hoffe, dass es diesen Monat besser wird.

      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  7. Hallo Anett,

    also ich finde, dein Leseergebnis kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn es vielleicht für dich nicht so viele tolle Bücher dabei waren. Ist ja manchmal so und ich glaube, es ist auch entscheidend, wie man sich gerade fühlt oder was man durchmacht.

    "The Maid" fand ich gut, es wurden 4 Sterne, nicht mehr und nicht weniger.
    Bei Fitzek halte ich mich seit einigen Enttäuschungen sehr zurück. "Der Insasse" fand ich aber lesenswert und packend.

    Liebe Grüße und einen lesefreudigen April,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/03/lesemonat-marz-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ich habe auch noch ein paar ungelesene Fitzek Bücher hier stehen, an die ich mich bisher noch nicht getraut habe. Irgendwie fand ich die alten damals besser, oder ich hatte andere Erwartungen daran, oder ich kenne seinen Schreibstil schon zu gut - keine Ahnung. Aber lesen möchte ich trotzdem alle anderen noch, die noch hier liegen!

      liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!