[Rezension] A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia #2 – Roseanne A.Brown

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar / Werbung
Knaur Verlag - 01.August 2022
978-3426528839
Paperback - 560 Seiten - 17,99€
E-Book - 14,99€



A Psalm of Storms and Silence“ ist die Fortsetzung von „A Song of Wraiths and Ruin“

und kann deswegen auch Spoiler zum ersten Band enthalten!

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und war glücklich, dass diese so schnell nach dem ersten Band erschienen ist. Denn die Welt von Sonande ist ziemlich komplex und da bin ich froh, wenn ich so einen schnellen Einstieg in den zweiten Band bekomme. So konnte ich gleich begeistert weiter lesen, wie es in Band eins endete.

Karina musste nach dem Putsch von Farid fliehen – Malik ist zurück geblieben in Zieran und sieht in Farid erst einmal einen älteren Bruder, der ihm beibringen kann, mit seiner Magie umzugehen.

Und so startet man wirklich gleich dort, wo der erste Band aufhörte und begleitet Karina und Malik.


Nachdem Farid Hanane wieder erweckt hat, wird ein uralter Fluch ausgelöst und muss mit einer Erneuerung deaktiviert werden. Ansonsten droht er, die Welt zu zerstören. Und so kommt sehr schnell die erste Plage über Sonande: Heuschrecken. Farid beauftragt Malik, alles zu finden, was es braucht, um den Fluch zu zerstören, aber am Ende braucht es auch eine Königin, die geopfert werden muss. Karina. Und aus unterschiedlichen Motiven heraus versuchen Malik, als auch Karina eine Alternative zu finden, damit nicht am Ende doch noch jemand sterben muss.


Wieder verknüpft die Autorin hier afrikanische Kultur und Mythologie, was mir immer noch sehr gut gefällt. Die Welt, die sie geschaffen hat, ist sehr umfangreich und detailliert beschrieben. Auch mag ich die Charaktere so, wie sie sind, was vielleicht nicht für jeden so ist.

Malik wirkt oftmals schwach. Aber ich finde das total in Ordnung. Warum soll es immer Charaktere geben, die sich innerhalb kürzester Zeit grundlegend ändern? Er hat eine schwere Kindheit durch, ist es gewohnt gebückt zu gehen, sich unterzuordnen. Und er sucht einfach nur Freundschaft, Liebe und Anerkennung.

Karina wirkt manches mal unsympathisch, aber auch sie ist einfach so erzogen, auch sie hat eine Geschichte, die sie so gemacht hat, wie sie ist. Und ich finde schon, dass beide einen großen Schritt in der Geschichte machen, beide mag ich gern und ihre gemeinsame Geschichte ist so gut geschrieben wurden. Für mich passte das sehr gut zusammen.


Gut gefallen hat mir hier auch die Geschichte von Hanane. Auch sie ist anders, als man erwartet hat. Aufgrund ihrer Vergangenheit mit Farid traut sie sich nicht, ihn in Frage zu stellen. Das hat mich manchmal echt aufgeregt – aber im Laufe der Geschichte brauchte es dies genauso! Sehr schön fand ich dagegen die Schwestern von Malik. Von ihnen liest man diesmal auch tolle Dinge und sie sind so gut, jede für sich.


Das Ende. Ja das war überraschend und gar nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber nach genaueren darüber nachdenken, bin ich sehr zufrieden mit dem Ende. Für mich fühlt es sich genau richtig an, auch wenn ich was anderes erwartet hätte. Es war gut, so wie es ist und genau das macht es auch so toll.

Alles in allem eine wundervolle Dilogie, die ich nur empfehlen kann.


A Song of Wraiths and Ruin -> Rezension


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!