[Rezension] Shape of Love (Band 1) Mit jeder meiner Fasern – Marina Neumeier

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
 Loewe Verlag - 13.September 2022
978-3743214927
Paperback - 480 Seiten - 14,95€ / EBook 4,99€


Mit „Shape of Love“

traue ich mich aus meiner Komfortzone und lese erstmals ein Buch aus dem Loewe Intense Verlag. Es handelt sich um den ersten Band einer New Adult Reihe über Mode, Musik und Film im Herzen von Venedig. Eigentlich bin ich ja so gar nicht die Zielgruppe des Buches, aber es spielt in Venedig! Ich war selbst schon da und hab die Stadt geliebt – irgendwann will ich unbedingt mit mehr Zeit noch einmal dahin. Deswegen wollte ich das Buch eigentlich lesen. Ob das Thema Mode mich nun jetzt so vom Hocker reißen kann? Schauen wir mal.


Cleo kommt aus München und ist Modedesign Studentin. Sie ist überglücklich, hat sie doch einen Praktikumsplatz bei einer renommierten Modedesignerin in Venedig ergattert. Da Cleo selbst italienische Wurzeln hat, fällt ihr es nicht schwer, denn eine Sprachbarriere gibt es nicht. Und als sie in Venedig ankommt, ist sie sofort verzaubert von der Stadt.

Cleo ist nicht die typische Modestudentin. Sie liebt Mode, ohne Frage und ihre Begeisterung dafür spürt man jederzeit. Allerdings hat sie keine Modelmaße, und genau damit haben meistens die anderen ein Problem. Cleo hat sich mit ihren Körper arrangiert und es gibt nur ein paar Momente, wenn sie sich nicht wohl fühlt, allerdings mit Kommentaren von anderen, und auch mit den Sprüchen ihrer Mutter, hat sie ein großes Problem und wirft sie jedes mal wieder um.


In Venedig trifft sie auf Alessandro. Er ist ein Top-Model und ziemlich bekannt. Nach Venedig kommt er, um bei seiner Familie zu sein und ein wenig Abstand vom modeln zu haben. Das dies alles anders kommt, ist noch eine ganz andere Geschichte.

Alessandro hat aber ebenfalls so seine Probleme mit seinem Körper. Ihn nämlich in dem Zustand zu belassen, in dem er ist, dafür tut er alles. Nicht nur extrem viel Sport, auch seine Ernährung ist, naja, sagen wir mal, anders. Mit einer italienischen Großmutter ist das aber auch alles andere als einfach, und es kommt immer mal wieder zum Streit wegen dem Essen.


Ganz schön viel Potential für eine Geschichte. Und ganz schön viel sensible Themen. Das war es auch, auf was ich gespannt war im Buch. Wie hat es die Autorin geschafft, diese brisanten Themen zu schreiben. Und sie hat es wirklich geschafft, diese Themen so sensibel zu behandeln, nebenher hat sie noch so beeindruckende Protagonisten geschaffen, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat. Es war für mich eine wirkliche Überraschung, ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Buch so tief berühren wird.


Trotz ernster Themen ist das Buch auch humorvoll, es ist authentisch und es ist voller Gefühle. Auch andere Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe sie gern gelesen. Wieder andere hätte ich regelrecht anschreien können – oftmals ist die Modewelt eben doch nur hauptsächlich mehr Schein, als Sein. Sicherlich nicht überall, aber da hat es die Autorin schön aufgezeigt.


Ein wirklich überraschend, tiefgreifendes Buch, das mich überzeugt hat und das ich wirklich empfehlen kann. Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall auch lesen!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!