[Aktion] Schottland Special: DuMont direkt Edinburgh

Ani


 

Herzlich Willkommen zu der neuesten Ausgabe meines Schottland Specials.


Foto: Anetts Bücherwelt - Schottland 2001



Heute möchte ich euch einen kleinen Reiseführer nur über Edinburgh vorstellen. Da wir in unserer Schottland Reise ein paar mehr Tage in Edinburgh sein werden, habe ich mich genau dafür entschieden, denn ich möchte diesmal mehr von der Stadt sehen, als zu meiner ersten Reise.


Anzeige / Rezensionexemplar
DuMont Reiseverlag - 03.Januar 2023 
978-3616010816
Taschenbuch - 120 Seiten - 12,95€


Der Reiseführer hat einen großen Faltplan der Stadt, sowie jede Menge kleine Karten in den jeweiligen Texten. Zu all den Sehenswürdigkeiten, die man schauen kann, gibt es immer eine kleine Stadtplan – Übersichtskarte, was ich ja immer total gelungen finde, denn ohne finde ich mich in den großen Städten einfach nicht zurecht.

Es gibt einen Edinburgh Kompass, das sind 15 Wege um die Stadt zu erkunden. Und genau hier punktet bei mir dieser Reiseführer. Direkt und auf den Punkt hat man hier kleine und größere Touren, wie man die Stadt erkunden kann und was man sich ansehen kann. Da kann man auch feststellen, was ist mir wichtig, was möchte ich sehen.

Aus DuMont Direkt: Edinburgh


Ich nehme hier mal beispielsweise die Route Nr. 5: Von Maria Stuart bis Charles III – Palace of Holyroodhouse

Diese führt mich zum Holyroodhouse, hier bekomme ich schon mal die wichtigsten Informationen. Weiter geht es zur Holyroodabbey, die leider nur noch in Ruinen liegt. Auch hier gibt es geschichtliches und informatives zu lesen. Alles schön kurz und kompakt, ich liebe es! Dazu gibt es Informationen zu Eintrittszeiten und -preise, Infos zum Audioguide und auch wo man zwischendurch ein Häppchen essen kann. Eigentlich alles was es braucht, um Holyroodhouse zu besuchen.


Auch sehr gefallen hat mir die Tour Nr. 11: Georgianische Pracht – Die New Town.

Auch hier gibt es eine kleine Route, die man gehen kann, wird darauf hingewiesen, von wo aus man das Meer, oder wenigstens den Firth of Forth sehen kann; wissenswertes über die breite George Street und interessantes über die Scottish National Portrait Gallery. Auch hier wieder versehen mit einem kleinen Cityplan und Öffnungszeiten der einzelnen Sehenswürdigkeiten, sowie kulinarisches für zwischendurch.


Aus DuMont Direkt: Edinburgh


Meine Pluspunkte für den DuMont direkt:


15 kleine Reiserouten, um die Großstadt kennenzulernen

Jede Menge Tipps rund um Edinburgh, auch was das shoppen und Essen angeht

Sehr schöne Text-Bild-Kompination

Besondere Adressen

Großer Faltplan der Stadt

Tolle Informationen kompakt zusammen gestellt

Aus DuMont Direkt: Edinburgh


Für mich ein schöner kleiner Reisebegleiter, der in den Tagesrucksack passt.


Anett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!