[Rezension] Where my Soul belongs – Kit Auburn

Ani

 

Anzeige / Rezensionexemplar
blanvalet Verlag - 20.April 2023 
978-3734112126
Paperback - 448 Seiten - 13,00€

Mit dem Buch Where my Soul belongs begebe ich mich mal wieder raus aus meiner Komfortzone und lese im Bereich New Adult. Eigentlich bin ich nicht mehr die Zielgruppe, aber hin und wieder packt es mich doch und ich möchte so eine Geschichte lesen. Und so ging es mir auch mit diesem Buch, da mir der Klappentext so gut gefallen hat.

Leena, die so gern in der Kleinstadt Saint Mellows lebt und am liebsten nichts in ihrem Leben ändern möchte, gewinnt bei einer Tombola eine Ballonfahrt. Diese Ballonfahrt ändert allerdings alles in ihrem Leben und stellt es auf den Kopf, eine süße Idee und ich war total gespannt.



Besagte Ballonfahrt macht Sam, seinem Vater gehört das Unternehmen, und auch wenn er nichts eiligeres hatte, aus Saint Mellows herauszukommen und auf eine Eliteuni zu gehen, so ist er nun doch wieder in der Kleinstadt und fühlt sich gefangen. Seine Erinnerungen an die Stadt und seine Familie sind einfach zu schmerzvoll, als Leser tappt man noch ein bisschen im Dunkeln.

Als die beiden vor einem Unwetter flüchten müssen und notlanden, kommen sie sich ein bisschen näher und Sam findet Leenas Spring-Bucket-List. Eigentlich hat Leena diese Liste erstellt, mit Dingen, die sie gern erleben möchte, aber aufgrund diverser Ängste wohl nir erleben wird. Sam hingegen denkt sich, er nimmt das mal in die Hand und plant heimlich Ausflüge mit Leena, damit sie all die tollen Dinge von ihrer Liste erleben kann.

Das dann die eine oder andere Sache ein großes Ding für Leena ist und sie sich auch ihren Ängsten stellen muss ist vorhersehbar. Auch das es kleinere Dramen geben wird, oder das die beiden sich neu verlieben – alles vorhersehbar, natürlich. Aber trotzdem schön zu lesen und ich mochte es ganz gerne. Mir hat die Kleinstadt und deren Bewohner gefallen, die mich doch sehr stark an Stars Hollow von den Gilmore Girls erinnerte ( alleine das war ein Grund, es toll zu finden).


Aber es gab auch Dinge, die mir so gar nicht gefallen haben. Was mir dabei am meisten gegen den Strich ging waren die Formulierungen, wenn Leena etwas sagte. Ständig kam ein „...und nuschelte Leena“ , später abwechselnd mit „..piepste ich“. Ich habe immer öfter innerlich mit den Augen gerollt. Konnte Leena nicht normal sprechen? Und auch wenn es das eine oder andere mal angebracht war, dass sie in sich hinein nuschelte, aber doch nicht ständig! Ich hoffe sehr stark, dass die Autorin darauf in ihren Folgebänden verzichtet! Denn das war echt anstrengend und machte es mir madig.

Und was ich noch unschön fand, war die wenige Recherche, zumindest kam es mir so vor, die zum Thema Ballonfahrt statt fand, oder hätte das eigentlich vom Lektorat gefunden werden sollen? Es ist immer eine BallonFAHRT! Also der Ballon fährt, auch wenn er scheinbar am Himmel fliegt, so fliegt der Ballon niemals, es immer eine Fahrt. Schade, dass so kleine Dinge nicht richtig erzählt werden. Auch wenn eine Ballonfahrt beginnt, so ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Ballon auch genau dort wieder ankommt, wo er losgefahren ist. Klar war es für die Geschichte toll, dass der Ballon hinter Sams Haus startet und dort wieder landet, aber es ist doch eher so, dass das sehr unwahrscheinlich ist – mit ein bisschen Mühe hätte man dies auch anders lösen können.


Die Geschichte um Sam war ein bisschen schnell erzählt, fand ich. Da wurde das ganze Buch über so ein großes Drama drum herum gemacht und am Ende löste sich alles eigentlich in Wohlgefallen auf. Ja, ich bin froh, dass es so war, ohne unnötiges Drama, aber ein bisschen enttäuscht war ich auch – ich hätte mir hier irgendwie mehr gewünscht. Mir fehlten hier die tieferen Momente, die Emotionen der Protagonisten.


Trotzdem, wie gesagt weine schöne, nette Geschichte, besonders Sams Bruder machte ich sehr, aber auch Leenas Freundin, die beiden machten das sehr verträglich. Und nun bin ich trotzdem auf Band zwei gespannt, ich würde sehr gern noch weiter lesen, einfach um auch zu schauen, ob es noch eine Steigerung zum ersten Buch gibt.


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!