Leinsee – Anne Reinecke

Ani
Foto Anetts Bücherwelt

Zur Leipziger Buchmesse diesen Jahres war ich bei der Lesung von Anne Reinecke und war sofort von ihr, als auch von den Passagen, die sie aus ihrem Debütroman gelesen hatte angetan.Keine Frage, das Buch musste ich haben, ist es mal so ganz etwas anderes, als ich normalerweise lese. Also Buch gekauft, Anne war so lieb und hat es signiert und auch noch Zeit gehabt, ein Foto mit mir zu machen. Am lustigsten fand ich, als sie das Foto ansah und sagte: Oh, wie Schwestern!
Aber eigentlich will ich ein paar Zeilen eben zu dem Debüt „Leinsee“ erzählen.


Wie bereits erwähnt, ist es nicht das, was ich eigentlich lese, vielleicht sehe ich deswegen keine Schwächen in dem Buch!? Ich fand das Buch so gut, so tiefgründig geschrieben und doch hat es auch eine gewisse Spannung, so dass ich es ziemlich schnell gelesen habe.

Wir lernen den Künstler Karl kennen, dessen Mutter schwer krank ist und der Vater seinem Leben ein Ende setzte. Karl war deswegen ziemlich fertig, schleicht sich der Vater einfach so aus dem Leben und unterstützt die Mutter nicht- so richtig gut findet er das gar nicht.
Also fährt Karl nach Leinsee, seinem alten Zu Hause. Und obwohl er sich nicht so richtig wohl fühlt, will er trotzdem bleiben.
Ein Grund davon ist auch Tanja, ein Mädchen, die ihn immer wieder beobachtet und scheinbar auch vor seinen schlechten Launen sich nicht fürchtet, während andere Kinder das Weite suchen.
Seit Karl bemerkt hatte, dass Tanja ihn beobachtete, fiel ihm alles, was er machte, leichter. Es fiel ihm leichter, überhaupt irgendetwas zu tun, wenn die Möglichkeit bestand, dass sie ihm zusah. Ihr Blick hielt seine Konturen stabil.“

Leinsee - Seite 130 -

Leinsee kommt als unspektakulärer Roman daher, der es aber sehr in sich hat. Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Karl und Tanja entwickelt kommt so leise daher, kann ohne Kitsch und ohne aufzubauschende Romantik auskommen, und genau das macht diesen Roman aus. Ein Roman der stillen Töne, der es aber richtig in sich hat!
Und am Ende musste ich auch noch die eine oder andere Träne verdrücken!
Ich war einfach nur tief beeindruckt.

Leinsee konnte mich überzeugen, in seiner stillen Art kam er daher und hat mein Herz berührt. Obwohl ich das so nicht erwartet hatte. Ich bin froh, dass ich den Roman so spontan gekauft habe und auch mal was gelesen habe, was aus meiner Komfortzone heraus kommt.
Ein sehr gelungenes Debut von Anne Reinecke und macht mich neugierig auf mehr – ich werde es weiter verfolgen!

Ich und Anne Reinecke bei der Leipziger Buchmesse 2018



























Weitere Rezensionen:


Daten


Leinsee – Anne Reinecke
Diogenes Verlag – 28.02.2018
ISBN 978-3257070149
Gebunden 24,00 Euro / E-Book 20,99 Euro – 368 Seiten




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!