[Aktion] Tag 6 – Mitteldeutscher Verlag – Usedom

Ani
Anetts Bücherwelt
Vielleicht habt ihr ja bereits schon einen anderen Reiseführer dieser Art bei mir entdeckt? Genau, ich hatte bereits schon mal „Chemnitz die 99 Besonderen Seiten der Stadt“ aus dem Mitteldeutschen Verlag vorgestellt → Hier

Nun also Usedom.

Anetts Bücherwelt







Wir waren schon öfters auf der Insel, wenn auch hauptsächlich im Winter. Da zieht es uns immer wieder gern dahin.
 In diesem Buch werden nun nicht nur Besonderheiten, wie z.Bsp. Die Taucherglocke in Zinnowitz, Peenemünde oder Karls Erlebnishof vorgestellt, sondern auch einfach Besondere Gegenden. So zum Beispiel

Nr. 16 – Idyllisches Achterland“
Das idyllische Achterland ist geprägt von eindrucksvoller Natur. Dörfer haben ihre Ursprünglichkeit bewahrt. Nicht verwunderlich, dass sich hier auch Tiere pudelwohl fühlen, die der Mensch anderso längst vertrieben hat. Nicht selten kann man hoch in den Lüften Seeadler ihre Kreise ziehen sehen.
(Seite 49)

Nr. 69 – Reetdachhäuser in Zempin“
In den Dorfstrassen des kleinen Ortes Zempin kann man gleich 50 Reetdachhäuser bestaunen.
(Seite 129)

So findet man Orte auf Usedom, durch die man sonst einfach nur durchfahren oder vorbeifahren würde, weil man das Kleine Besondere gar nicht entdeckt. Das finde ich so gut und mir gefällt es, die Insel auch mal mit anderen Augen zu sehen. Wirklich auch die Natur zu sehen. Denn Usedom hat so viel mehr zu bieten, als nur baden zu gehen.

Anetts Bücherwelt
 Besonders Interessant finde ich auch, dass hier zu den Besonderheiten beispielsweise der Küstenschutz (Nr. 9) gezählt wird. Hier wird von den großen Sturmfluten berichtet, und was zum Küstenschutz zählt.
So wurde zur Sturmflut 2017 in Zempin 15 Meter Küste weggerissen! Unglaublich!
Anetts Bücherwelt
Anetts Bücherwelt

Es gibt aber auch eine Geschichte über die Strandkörbe der Ostsee, versehen mit Adresse und Webseite der Korbwerke auf Usedom.
Außerdem noch einen Hinweis auf den Veranstaltungskalender Usedom und ein paar Sätze zu den Wichtigsten Veranstaltungen.

Anetts Bücherwelt

Und genauso, wie ich bereits von dem Besonderen Reiseführer von Chemnitz begeistert war, bin ich von diesem für die Insel Usedom begeistert!
Anetts Bücherwelt
Dieser ist gerade jetzt im März 2019 erschienen und ab sofort wird er mich auf meinen Reisen nach Usedom begleiten und ich werde nun sehen, ob ich auch noch andere, verstecke und unbekannte Orte finden werde.
Für mich wirklich wundervolle Bücher, mit wertvollen Tipps.


Kennt ihr diesen Verlag bereits? Kennt ihr diese Reiseführer mit denBesonderen Seiten?
Es gibt bereits jede Menge davon aus den unterschiedlichsten Gebieten, wie beispielsweise Saarbrücken, Tübingen, Hamburg, Lüneburg, Leipzig, Bamberg, aber auch das sächsische Elbland, die romantische Strasse, Ostfriessland, die Eifel, Hiddensee, Rügen und noch so viele mehr. Schaut euch einfach mal um!

Einen schönen Tag wünscht euch
Anett.

4 Kommentare:

  1. Na, das ist ja mal eine wirklich ausführliche und schöne Rezension zu einem wohl ebenso interessanten Buch. Wird gekauft! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  2. Awww, ich liebe Usedom. Wir waren an unserem 10. Hochzeitstag da eine Woche lang in einem kleinen, schnuckeligen Haus. Es war so toll. Die Insel ist einfach super schön. Ich war dann auch das erste Mal in meinem Leben in Polen. Der Grenzübergang ist toll gemacht.
    Danke schön fürs Zeigen und Erinnerungen auffrischen. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne!
      Wir waren nun auch schon öfter da, es ist eine wirklich tolle Insel.
      Im Dezember fahren wir wieder hin. Haben da ein wirklich schnuckeliges Ferienhaus bei ganz lieben Vermietern!

      Liebe Grüße Anett.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!