Ins Dunkel - Jane Harper

Ani
Foto Anetts Bücherwelt

Eigentlich mache ich das ja gar nicht – ein Buch lesen, wo es bereits einen ersten Teil gibt, den ich nicht kenne.
Aber es gibt eben immer wieder die berühmten Ausnahmen – irgendwann macht man doch alles zum ersten mal!
Also machte ich mich das Erste mal in den australischen Busch auf, um einer Gruppe Frauen zu folgen, die sich via Teambuilding – Maßnahme in einen Survival Trip stürzen. Natürlich haben alle keine Lust darauf. Und natürlich sind es grundverschiedene Charaktere, aus verschiedenen Positionen der Firma BaileyTennants.
Drei Tage abgeschnitten von allen, nur mit Karte und Kompass unterwegs. Drei Tage nur unter Frauen, wo Spannungen bereits vorm loslaufen zu spüren sind.

Das sollte unterhaltsam werden. Und vor allem spannend! Denn am Ende kamen am Sonntag, viel zu verspätet, nur vier Frauen zurück, teilweise verletzt, aber alle völlig fertig. Da stellt sich die Frage: Was ist da draussen passiert und wo ist Alice?


Auf jeden Fall eine Menge Material um ein super spannendes Buch zu erwarten.

Und so startet ich auch mit hohen Erwartungen. Es ging auch gleich richtig los in die Geschichte, denn die Frauen kamen an, extrem verspätet, verletzt, völlig fertig. Und keiner weiß, wohin Alice, die fünfte im Bunde verschwunden ist.
Alle werden erst einmal versorgt und in die Zivilisation zurück gebracht und es beginnt eine Suchaktion.
Verstärkt wird diese durch den Ermittler Aaron Falk und seine Kollegin Carmen Cooper aus der Steuerfahndung. Denn Alice wollte Informationen über Unregelmäßigkeiten der Firma an die beiden weiter geben. Und die beiden benötigen gewisse Verträge der Firma unbedingt um ihnen etwas nachweisen zu können.
Dazu muss ich sagen, dass im ganzen Buch kaum etwas darüber entdeckt wird, es wird immer wieder darauf hingewiesen, aber der Leser hat keine Ahnung, was jetzt die Machenschaften der Firma konkret sind. Aber das ist auch nicht schlimm, denn hier geht es um die Vermisste Alice – und ihre Kolleginnen.

Denn Aaron und Carmen machen sich selbst mit auf die Suche, befragen alle, ziehen ihre eigenen Schlüsse. Das ist auch alles sehr spannend und nach und nach lernen wir die verblieben vier Frauen kennen.
Und keine von denen war mir auf irgendeine Art sympathisch – das machte mir beim lesen zu schaffen, war aber sicherlich so gewollt, sollte doch der Leser selbst überlegen, was da draussen im Busch geschehen sein könnte.

Und so langsam konnte man sich ein Bild machen, denn nach und nach wurden Kapitel erzählt, wie die fünf Frauen zusammen auf Tour gingen, was geschieht, die Konflikte miteinander – die von Tag zu Tag heftiger wurden.
Man lernte auch Alice kennen und ich dachte mir so: Was? Wie ist die denn drauf? Gehofft hatte ich ja, dass sie sympathisch ist, aber nein, sie war ein noch größeres Biest, als alle anderen!
Am Ende machte das alles Sinn, aber während des lesens war ich genervt von den Frauen.

Mir hat das setting super gut gefallen, es hatte ein gewisses Tempo und war recht spannend. Lange habe ich im Dunkeln getappt, was denn nun eigentlich passiert ist. Es ist eine packende Geschichte in einer mythischen Landschaft.
Das ausgerechnet vor Jahren in dieser Gegend ein Serienmörder aktiv war, hilft den Spannungsbogen noch weiter zu führen.

Und wie war es denn nun für mich, einen Band zu lesen, ohne den Vorgänger zu kennen?
Erstaunlich gut! Auf den ersten Seiten hatte ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Aber sobald die Geschichte Fahrt aufnahm und ich mitten drin war, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das mir irgendetwas fehlt.
Und trotzdem werde ich mir den zweiten Band noch besorgen und lesen – die Geschichte hat mich neugierig gemacht und der Schreibstil der Autorin war wirklich klasse.

Serieninfos:

  1. Hitze (TB 24.07.2018)
  2. Ins Dunkel (Paperback 24.07.18 / TB 23.07.19)
  3. Zu Staub (Paperback 23.07.19)

Habt einen guten Tag

Anett.
Anzeige / Leseexemplar


Rowohlt Verlag | 24.Juli 2018 | 416 Seiten |
ISBN: 978-3499274732 | Broschiert 14,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!