[Bloggeraktion] Die literarischen Musketiere feiern heute den Tag der Buchhandlungen

Ani

 


Wer uns noch nicht kennt, wir haben uns bereits HIER vorgestellt.

Wir drei – Gabriela, Stefanie und ich – wollen euch jeden Monat drei Bücher aus unseren letzten Lesejahren vorstellen.

Das können mal ganz neue Titel sein, aber auch Bücher aus der Backlist, die es verdienen, immer wieder genannt zu werden.

Stefanie - Anett - Gabriela


Diesen Monat feiern wir Leseratten und Bücherwürmer unseren ganz besonderen Feiertag: Den Welttag der Buchhandlungen. Und mit diesem Tag wollen wir auch unsere kleinen und großen Buchhandlungen vor Ort feiern.

Unsere Buchhändler- / innen, die immer genau das Richtige für uns finden, die keine Mühen scheuen, uns unsere ausgefallensten Wünsche zu erfüllen, sie sind für uns die besten Freunde!

Und deshalb wollen wir euch heute unsere liebsten Buchhandlungen vor Ort vorstellen.


Gabriela geht am liebsten in die Lindenbuchhandlung bei ihr ums Eck in Leipzig, da hat sie auch ein tolles Buch zuletzt gekauft, welches sie sogar schon gelesen hat:

Elizabeth Lim - Dunkle Schatten


Bei uns im Stadtviertel gibt es schon seit meinen Kindertagen eine Buchhandlung, in die mich immer wieder mein Weg führt. Früher haben wir aus der Lindenbuchhandlung meine Schulbücher herbekommen, dann habe ich sie leider ein wenig aus den Augen verloren. Doch seit meine Mama nicht mehr im Buchhandel arbeitet, ist sie wieder ein fester Bestandteil in meinem Leben. Hierhin bestelle ich meistens meine Bücher, hier nehme ich spontan auch das ein oder andere Buch mit. Auch das heutige Schmuckstück habe ich mir in die Buchhandlung bestellt, wo es sogar vier Tage vor Veröffentlichung angekommen ist. Die Buchhändlerinnen sind allesamt unglaublich nett und nicht selten plauschen wir noch eine Weile über diese oder jene Neuerscheinungen. Und um was geht’s bei meiner letzten Bestellung? Bei „Dunkle Schatten“ von Elizabeth Lim handelt es sich um eine Adaption eines Disneyfilms. Und das Cover verrät es bereits, es geht um Mulan.


Was wäre, wenn die Geschichte um die heldenhafte Fa Mulan anders verlaufen wäre, als sie uns Disney bisher erzählt hat? Was wäre, wenn Shang im großen Kampf gegen die Hunnen so schwer verletzt worden wäre, dass sein Geist bereits in der Unterwelt Diyu weilt? Und was wäre, wenn Mulan ihm nachgehen würde, um ihn zu befreien?


Wer wissen möchte, wie sich Mulan in der Unterwelt Chinas zurechtfindet, der findet hier die Rezension dazu.

************

Stefanie zieht es in die Nähe der Uni, zur Buchhandlung am Kronenplatz in Karlsruhe, wo sie zuletzt einen Comic gekauft hat:

The Boys – Garth Ennis & Darick Robertson


Bei uns in der Stadt gibt es neben Filialen von einer großen Buchhandlungskette auch noch einige kleinere Buchläden, die ich gerne mit meinem Einkauf unterstütze. Genau aus so einer kleinen Buchhandlung, die sich Buchhandlung am Kronenplatz nennt und sich durch ihre Nähe zur Universität auszeichnet, kaufe ich sehr gerne ein.

Aufgrund der kleineren Räumlichkeiten ist es keine Buchhandlung, bei der ich stöbern gehe. Dafür nutze ich aber sehr gerne die Möglichkeit meine Bücher zu bestellen, denn zumeist können diese gleich am nächsten Tag abgeholt werden. Als die Geschäfte während Corona geschlossen hatten, wurden die Bestellungen sogar mit dem Fahrrad direkt ans Haus geliefert - das nenn ich einfach TOP SERVICE. Außerdem sind die Mitarbeiter*innen immer freundlich und helfen gerne. Sehr gut ist es mir noch in Erinnerung als der dritte Band von Cassandra Clares Chroniken der Schattenjäger mit einem anderen Cover-Design herausgebracht wurde als die ersten Bände und man den Buchumschlag nicht privat kaufen konnte. Doch diese feine Buchhandlung hat sich schlau gemacht und die Chance genutzt, als Buchhändler direkt beim Verlag den Schutzumschlag im alten Design zu bestellen - zu meiner großen Freude!

Zuletzt wurde von mir der Comic "The Boys" von Garth Ennis & Darick Robertson dort gekauft, da mir die Serie wirklich gut gefällt und ich nun gespannt bin, inwieweit sich diese von der Comic-Vorlage unterscheidet.

Die Homepage zur Buchhandlung: https://kronenplatz.buchkatalog.de/



                                                                  ************

Und auch mich zieht es immer wieder zu einer tollen Buchhandlung in die Nähe der Chemnitzer Uni, die Universitas, in der ich zuletzt auch ein feines Buch erstanden habe:

Queen of Air and Darkness – Cassandra Clare


Diese kleine und feine Buchhandlung habe ich in Corona Zeiten besonders zu schätzen gelernt. Man konnte bestellen und die bestellten Bücher in einer Abholbox abholen – eine wundervolle Idee! Diese Box gibt es übrigens immer noch, aber am liebsten gehe ich in die Buchhandlung und mach mit der Buchhändlerin einen kurzen Plausch. Da die Uni immer noch nicht so richtig angelaufen ist, und auch lange zu war, war es mir ein ganz besonderes Anliegen, diese Buchhandlung zu unterstützen. Und so habe ich all meine Bücher da bestellt und abgeholt. Das waren im Sommer doch ein paar.

Die Universitas findet man auch im Internet: https://universitas.buchkatalog.de/

Schaut doch einfach auch mal vorbei.


Zuletzt habe ich mir das Buch „Queen of Air and Darkness“ von Cassandra Clare gekauft. Dies ist bereits der 3. Band aus der Trilogie „Die dunklen Mächte“, die ich alle mit Stefanie zusammen gelesen habe. Wir sind beide schwer begeistert von den Büchern der Autorin und da dieser 3. Band gerade jetzt im August erschienen ist, musste ich den natürlich sofort haben.

Gelesen habe ich ihn noch nicht, aber wir haben die gemeinsame Leserunde für den Oktober geplant und ich freue mich schon sehr darauf.


Ihr kauft doch sicherlich auch alle lokal bei eurer Buchhandlung vor Ort?!

Welche ist es bei euch? Verratet uns doch gerne mal eure Lieblingsbuchhandlung!

#buylocal


Eure literarischen Musketiere.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!