[Rezension] Chain of Gold – Die letzten Stunden #1 – Cassandra Clare

Ani
Anetts Bücherwelt - Cover Goldmann Verlag

Cassandra Clare und ihre Schattenjägerwelt – wer mich kennt weiß, dass ich süchtig nach diesen Büchern bin. Und so durfte natürlich der Erste Band einer neuen Trilogie bei mir nicht fehlen. Cassandra Clare hat hier mittlerweile eine ganz eigene Welt geschaffen, in der sie immer neue Charaktere in immer anderen Zeiten miteinander verstrickt. Es gibt jede Menge Stammbäume, die ich mir auch regelmäßig anschaue, weil ich sonst den Überblick verliere. Denn sie hüpft in ihren verschiedenen Serien von Zeit zu Zeit, so dass wir immer wieder mit anderen Mitgliedern der Familien zu tun haben.

Ich gebe zu, es ist nicht immer einfach, da noch den Durchblick zu haben, aber einmal wieder angefangen, suchte ich diese Bücher regelrecht dahin!

Und so erging es mir auch wieder mit diesem.


Ich empfehle schon gleich zu Anfang nicht, das Buch zu lesen, wenn man noch gar nichts aus der Schattenwelt gelesen hat. Zwar ist „Chain of Gold“ das erste Buch einer Trilogie, allerdings knüpft es ca. 25 Jahre nach Clares Trilogie „Die Chroniken der Schattenjäger“ an. Dort haben wir Tessa und Will kennengelernt. In „Chain of Gold“ lernen wir nun deren Kinder Lucie und James Herondale kennen. Und auch Nachkommen anderer Schattenjägerfamilien, die bereits in „Chroniken der Schattenjäger“ dabei waren. Ihr seht – es ist ziemlich komplex!

Und da muss ich auch gleich anmerken, es wäre sehr hilfreich, wenn ein paar Stammbäume in jedem Buch dabei wären, denn es sind mittlerweile so viele Charaktere, dass man doch hin und wieder zweifelt.


Gleich am Anfang lernen wir Cordelia Carstairs kennen, die auch gleich meine Heldin in diesem Buch wurde. Es passiert überraschendes, wir werden in Kampfgetümmel geworfen, umgeben von Dämonen, und so kommt gleich von Anfang an die richtige Stimmung und vor allem Spannung auf.

Die Story ist toll, man merkt, dass Clare ihr Schreiberhandwerk versteht und es ergeben sich immer wieder neue Wendungen. Die Charaktere sind wirklich wundervoll, auch wie sie untereinander harmonieren, da geht es nicht nur um plumpe Liebesbeziehungen, da geht es um tiefe Freundschaften und Beziehungen. Ich bin begeistert!


Ich wünsche mir, dass keine typische Dreiecksbeziehung aufkommt für den nächsten Band. Das bahnte sich etwas an und fand ich nicht so toll. Hatte ich ja nun schon ab und an in ihren Büchern gelesen und es hat mir nie wirklich gefallen – das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich im Buch hatte.


Ansonsten kann ich es nur empfehlen – wer sich bereits in der Schattenjägerwelt auskennt, dem dürfte dieses Buch auf jeden Fall gefallen.


Weitere Rezensionen:


BellasWonderworld

Buchstabenträumerei


Habt einen schönen Tag

Anett.


Anzeige / Leseexemplar

Goldmann Verlag / ISBN: 978-3442314546 / 24. August 2020

Gebunden – 704 Seiten – 20,00 €


Vielen Dank an das Bloggerportal und dem

Goldmann Verlag für das Leseexemplar!


4 Kommentare:

  1. Liebe die Welt und ihre Figuren so, habe mich richtig gefreut auf ein Wiedersehen mit will, tesaa und Magnus. Bin nach jedem Buch auch süchtig. Den gleichen Kritikpunkt wie du habe ich auch, das hat mich am Ende soo aufgeregt, Matthew ist eine so interessante und coole und vielschichtige Figur, ich will da kein liebesdreieck, wobei es da ja sogar ein liebes Viereck ist. Nein einfach nein. Ich freue mich auf die kombi Matthew und Magnus, der für ihn ne Art mentor Figur werden kann und hoffe so, dass sich das schnell aufbricht, man hatte das einfach zu genüge...

    Liebe Grüße Nadine von woerteraufreise.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, dann hatten wir den Gleichen Kritikpunkt. Ja, das braucht die Geschichte wirklich nicht, die ist doch schon so gut. Lass doch bitte solche Dreiecksbeziehungen sein liebe Autoren!

      Löschen
  2. Liebe Anett

    Vielen Dank für deinen Hinweis in Bezug auf die Schattenwelt. Ich werde mir die Autorin auf jeden Fall merken aber aufpassen, dass ich nicht mit dieser neuen Trilogie beginne, sondern mich zuerst ein wenig in die Welt einlese. Irgendwann werde ich Fantasy für mich entdecken, da bin ich mir sicher.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      ich lese auch nur ganz wenig Fantasy. Das sind meist die Bücher von Cassandra Clare und Laura Kneidl. Ansonsten eigentlich so gut wie gar nichts. Weil ich von den beiden Autorinnen den Stil so gut finde.
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!