[Rezension] 14 Minuten gelogene Wahrheit – Sarah Lyu

Ani

 

Anetts Bücherwelt - Cover Magellan Verlag

In „14 Minuten gelogene Wahrheit“ geht es tiefgründig zu. Ein Jugendbuch, dass mit Themen wie einer toxischen Freundschaft, Eltern-Kind-Beziehungen, häusliche Gewalt {Triggerwarnung!} und Liebe und Schmerz daher kommt. Ein Jugendbuch das mich wirklich überrascht hat. So tiefgründig, dass es mich beeindruckt hat.


Als Leser wird man am Anfang gleich in die Geschichte rein geworfen. Remys Freund Jack wurde im Haus von ihrer Freundin Elise erschossen. Aber warum? Auch Remy kann sich kein Reim darauf machen, denn ihr fehlen ganze 14 Minuten, was passiert ist und sie weiß selbst nicht, was geschehen ist.

In diesem Buch gehen wir nun gemeinsam mit Remy auf Spurensuche. Wir erfahren, wie sie Elise kennenlernt. Ein Mädchen, dass sie fasziniert, scheint Elise doch vor nichts Angst zu haben und nimmt ihr Leben in die Hand. Sie hat Pläne und Ziele, wohingegen Remy so gar nicht weiß, was sie will. Das fasziniert sie total. Und so entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, die man als Leser mit voran schreitenden Buch immer mehr anzweifelt. Elise vereinnahmt Remy immer mehr und setzt sie auch schwer unter emotionalen Druck.


Eines Tages lernt Remy auf einer Party Jack kennen und lieben. Gerne möchte sie immer mehr Zeit mit ihm verbringen, aber Elise stellt sich immer wieder zwischen die beiden. Elise hat ihre Ansichten so tief in Remy projeziert, das es einem ganz gruselig wird und Remy regelrecht emotional abhängig von Elise ist. Das ist erschreckend, wie schnell das passiert und was vor allem auch passiert.


Die innere Zerrissenheit von Remy habe ich gespürt und ich war mit ihr gemeinsam emotional völlig fertig. Die Autorin hat das so wunderbar rüber gebracht, faszinierende Worte, Seite um Seite, so dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.


Fazit: Ein tiefgründiges Jugendbuch das ich einfach mal jeden empfehlen kann. Kein leichter Stoff, aus dem die Geschichte erzählt wird und definitiv nichts für nur zwischendurch!


Habt einen schönen Tag

Anett.


Anzeige / Leseexemplar

Magellan Verlag / ISBN: 978-3734850479 / 15.Juli 2020

Gebunden – 400 Seiten – 18,00 €


Vielen Dank an den Magellan Verlag

für das Leseexemplar!






2 Kommentare:

  1. Hallöchen Anett,

    ich hab das buch schon öfter gesehen, aber der Titel lehrte mich irgendwie schon Respekt. Einfach, weil ich weiß, dass magelan bei Jugendbüchern echt ein sehr gutes Händchen hat und emotional tief greift. Hier ist das also auch der Fall. Es ist immer wieder verblüffend, dass Freundschaften eben auch nicht gut tun können. naja, eigentlich ist es dann keine Freundschaft mehr.
    Danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      ja, mir gefallen die Jugendbücher aus dem Magellan Verlag auch sehr gut - die gehen schon ganz tolle Themen an finde ich! Ich finde es gut und wichtig, dass es solche Jugendbücher gibt!
      Kann dir das Buch auch wirklich empfehlen - würde dir auch gefallen!
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!