[Rezension] Muldental – Daniela Krien

Ani

 

Anetts Bücherwelt

Muldental ist mein erstes Buch von Daniela Krien – und es wird definitiv nicht das letzte sein! Die Autorin hat einen Schreibstil, der mich sofort begeistern konnte. Mit ihrer einnehmenden Art macht sie diese Kurzgeschichten zu etwas ganz Besonderen. Bisher bin ich mit Kurzgeschichten nicht wirklich warm geworden, aber dieses Buch, diese Geschichten haben mich berührt und sehr viel mit mir angestellt.


In Muldental erzählt Daniela Krien Geschichten von Menschen, die durch den Mauerfall sehr großen Veränderungen in ihrem Leben gegenüberstehen. Es sind alltägliche Geschichten und doch ist jede Geschichte für sich etwas ganz Besonderes. Sie erzählen von Orientierungslosigkeit, aber auch vom Mut zum Leben. Sie erzählen von Wendeverlierern, Bildungsverlierern, von Ausweglosigkeit und Trauer.

Aber sie haben auch einen Hoffnungsschimmer. Gerade von der letzten Kurzgeschichte war ich sehr begeistert, nimmt sie doch die Figuren der ersten Kurzgeschichte wieder auf und streut mit eben dieser letzten Hoffnung.


Zu den einzelnen Geschichten möchte ich inhaltlich gar nichts weiter sagen, es geht um so viel, was es beim lesen zu entdecken gibt. Natürlich um Stasimitarbeit, Alkoholmißbrauch, Mobbing, aber auch ganz alltägliches.


Muldental hat mich wirklich tief bewegt und ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen, denn es ist so gut geschrieben, so flüssig, mit einer so einnehmenden Sprache – es fühlte sich einfach perfekt an!


Eure Anett.


Anzeige /Leseexemplar

Diogenes Verlag / ISBN: 978-3257070941 / 26. Februar 2020

Gebundenes Buch – 240 Seiten – 22,00 €



Vielen Dank an den Diogenes Verlag

für das Bereitsstellen des Leseexemplares.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!