[Kinderbuch Rezension] Sulwe – Lupita Nyong´o / Illustrationen Vashti Harrison

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Mentor Verlag - 30. April 2021
978-3948230180
Gebundenes Buch - 56 Seiten - 24,00€


Sulwes Haut ist mitternachtsfarben. Sie ist dunkler als alle in ihrer Familie. Sie ist dunkler als alle in ihrer Schule. Sulwe will so schön und strahlend sein wie ihre Mutter und ihre Schwester.

Die Kinder in der Schule geben ihrer Schwester Namen wie „Sonnenschein“, aber Sulwe nennen sie „Finsterella“. Sulwe versucht alles, um ihre haut heller scheinen zu lassen.


Auch als sie sich ihrer Mama anvertraut, diese ihr erzählt, wie schön Sulwe ist, sie innerlich vor Schönheit strahlt, kann sich Sulwe damit noch nicht abfinden. Eine magische Reise, wo sie die Geschichte von Tag und Nacht kennenlernt, öffnet ihr die Augen.

Illustration aus dem Buch Sulwe (Mentor Verlag)


Dieses Buch ist so wunderschön, nicht nur in seinen Illustrationen, auch in der Geschichte um Sulwe. Es sollte in jedem Kinderbuchregal stehen, denn es ist eine echte Bereicherung. Das Buch enthält so eine Wichtige Botschaft: Diversität und Vielfalt ist toll und wichtig! Und was ist überhaupt die Schönheit der Menschen!? Was macht Menschen schön?


Die Autorin Lupita Nyong´o, selbst mitternachtsfarben, lässt eigene Erfahrungen so oder so ähnlich mit in diese Geschichte einfliessen. Die heutige großartige Schauspielerin und Produzentin hatte es selbst nicht immer leicht in der Vergangenheit mit ihrer Hautfarbe und ihrer Selbstliebe.


Und zu der großartigen Geschichte kommen noch die wundervollen Illustrationen von Vashti Harrison dazu. Allein diese Illustrationen erzählen die Geschichte, kraftvoll und atemberaubend.

Illustration aus dem Buch Sulwe (Mentor Verlag)


Natürlich ist auch bei uns das Thema colorism aufgekommen. Was bei meiner Tochter eigentlich bisher nie ein Thema war, sie hat einfach nur alle Menschen gesehen, wie sie sind, dies nie in irgendeiner Weise in Frage gestellt. Natürlich gibt es verschiedene Hautfarben, aber darüber über Menschen zu urteilen war nie Thema. Ganz schlimm fand sie, wie die anderen Kinder Sulwe diese Namen gaben und war ein bisschen entsetzt.


Ein tolles Buch über Selbstliebe! Sulwe hat uns tief berührt und zum nachdenken angeregt. Hoffentlich zieht dieses Buch in viele Kinderzimmer ein!

Sulwe - Mentor Verlag

Anett & Laura.


2 Kommentare:

  1. Hallo ihr Beiden,
    wow! Die Illustrationen im Buch sind wirklich traumhaft schön <3 Aber auch das Thema ist sehr wichtig und spricht mich auch sehr an. Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern Tanja.
      Es ist wirklich ein sehr gutes Buch und kann es jeden nur ans Herz legen!
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!