Weltenrückblick – Gelesene Buchwelten im April

Ani

 


Oh, ist es wirklich schon so weit? Es ist schon wieder Mai und ich habe euch noch gar nicht meine tollen Bücher aus dem April gezeigt, die ich gelesen habe. Dabei hatte ich wirklich ein paar Highlights dabei!

Diese tollen Buchwelten haben mich begleitet:

Anetts Bücherwelt


Mit dem Buch „Das verlorene Buch“ von Cassandra Clare habe ich mich gleich zu Beginn des Monats wieder in die Welt der Schattenjäger begeben. Zusammen mit Bellas Wonderworld habe ich das Buch wieder gelesen und wir hatten wieder sehr viel Spaß mit Magnus und Alec. (Rezension)


Nebenher habe ich immer wieder in diesem Buch gestöbert: „Book of Songs“ , welches ich wirklich toll und inspirierend fand. (Rezension)


Sehr begeistert war ich von dem Sachbuch/Biografie über Clara Zetkin. Eigentlich die Begründerin des Internationalen Frauentags! Im Buch „Clara Zetkin. Eine rote Feministin“ konnte ich viel Wissenswertes erlesen. (Rezension)


Dann habe ich mal ein E-Book gelesen. „Romy und der Weg nach Paris“ von Michelle Marly hat es mir angetan gehabt. Ein wirklich schönes Buch über Romy Schneider und ihr Leben in Paris, an der Seite von Alain Delon. (Rezension)


Weiter ging es mit etwas ganz anderem. Mit dem Buch „Killing Zombies and Kissing you“ habe ich mich mal wieder in einen Zombieroman gelesen. Und den hat die Autorin Magret Kindermann echt gut hinbekommen, ich war wirklich begeistert und er war viel zu schnell beendet! (Rezension).


Mord im Regionalexpress“ war meine nächste Lektüre. Mit diesem Buch habe ich mich auf Spurensuche von authentischen Mordfällen rund um meine Heimatstadt Chemnitz begeben und hatte mehr als einmal Gänsehaut dabei! (Rezension)


Der Tod auf dem Nil“ von Agatha Christie kam als nächstes dran – gelesen für meine Challenge #ReadChristie2021 (Rezension)


Von der Autorin Jana Thiem habe ich ihren ersten Band um Kommissar Humboldt aus Dresden bekommen: „Humboldt und der weiße Tod“ habe ich als E-Book gelesen und fand den richtig gut. Nicht nur, dass es ein sehr sympathischer Ermittler war, auch der Fall war sehr spannend und dann noch an Orten, die mir sehr gut bekannt sind – gefällt mir sehr und ich werde diese Serie weiter lesen!

Meine Rezension dazu fehlt noch, die kommt demnächst.


Aus dem Emons Verlag habe ich das Buch „Böse Wetter“ von Gesa Knolle erhalten und habe mich sehr darauf gefreut. Denn er spielt im Erzgebirge und auch hier kenne ich die meisten der erwähnten Orte sehr gut.

Ja ich merke schon, ich habe im April ziemlich lokal gelesen. (Rezension)


Allerdings ging es dann ein bisschen in sommerliche Gefilde. Mit dem Buch „Bittersüße Zitronen“ von Luca Ventura begab ich mich literarisch nach Capri. (Rezension)

Anetts Bücherwelt


Und dann habe ich noch ein paar E-Books gelesen:

Anetts Bücherwelt


Mit „Hochzeitsglocken in der kleinen Keksbäckerei“ habe ich die Serie rund um die Keksbäckerei beendet. War ganz okay, aber eine extra Rezension dazu wird es nicht geben.

Mit der Kurzgeschichte „Schwesternband“ von Wiebke Tillenburg habe ich die Vorgeschichte zu „Eselmädchen“ (gelesen im März) gelesen. Beide Bücher habe ich im April zusammen rezensiert: Hier.

Tropische Gefahr“ von B.M.Allsop habe ich als E-Book bei Netgalley erhalten und mich sehr darüber gefreut. Denn hier ging es nun zu einem sehr komplexen Kriminalfall nach Fidschi. Was für eine ganz neue Gegend für mich, da kannte ich mich ja bisher noch gar nicht aus und das Buch war echt genial. (Rezension)


Und zum Schluss habe ich mich noch nach Schottland begeben – mein absoluter Sehnsuchtsort! Mit dem E-Book „Highland Hope. Ein Bed and Breakfast für Kirby“ habe ich den ersten Band gelesen, der mir wirklich gut gefallen hat. Viel Schottland und ein bisschen Liebe, das war für den Zeitpunkt genau perfekt für mich.

Meine Rezension dazu folgt ebenfalls noch.

Und das waren sie auch schon, meine Bücher im Monat April.

In wundervolle Buchwelten habe ich mich begeben und hatte wieder keinen Flop dabei.


Und auch für den Mai habe ich bereits eine kleine und feine Leseliste erstellt (dieser Monat steht im Zeichen der Rezensionsexemplare, da gab es einfach viel zu viele Verlockungen in den Verlagen!) :

Humboldt und der tiefe Fall“ - Jana Thiem. Band 2 – bereits gelesen

Talus. Die Hexen von Edinburgh“ - Liza Grimm. Band 1 – bereits gelesen

Dunkelheit im Spiegelland“ - Christina Henry. Band 3 – bereits gelesen

Sulwe“ - ein Kinderbuch. Lese ich gerade

Drei Morde für die Mördermitzi“ - Isabella Archan. Band 3 (Rezensionsex) - lese ich gerade

Das Lied der Wölfe“ - Rena Fischer. Vorableseexemplar  - bereits gelesen

Krach“ Tjian Sila (Rezensionsex)

Um Mitternach ab Buckingham Palace“ - JB Lawless (Rezensionsex)

Girl A“ - Abigail Dean (Rezensions E-Book)

Der Donnerstags-Mordclub“ - Richard Osman (Rezensions E-Book)

Das Geheimnis der Goldmine“ - Agatha Christie (#ReadChristie2021)

Sommer der Träumer“ - Polly Samson (Rezensionsex)


Nebenher folgende Reise und Sachbücher:

Traumstädte in Europa“

In her Footsteps“

Der Fall Liebknecht/Luxemburg“, sowie „Liebknecht to go“ & „Luxemburg to go“


Und wie war euer Lesemonat? Hattet ihr ein absolutes Highlight dabei? Oder sogar den totalen Flop?


Einen schönen Lesemonat Mai

wünscht Anett.


4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Anett

    Wie schön, dass du so einen wundervollen Lesemonat hattest, das freut mich total, du hast ja einiges gelesen und da waren vor allem ganz viele unterschiedliche Bücher dabei.

    Schön, dass auch gar kein Flop dabei war, das wünsche ich dir für den Mai ebenfalls und freue mich auf weitere Buchtipps von dir.

    Alles Liebe
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/05/lese-statistik-april-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      ja, das waren wirklich diesmal die unterschiedlichsten Bücher - aber mich interessiert einfach auch so vieles! Manchmal kann ich mich wirklich nur schwer entscheiden!

      Liebe Grüße Anett.

      Löschen
  2. Liebe Anett
    ich bin schon auf deine Rezension zu "Tropische Gefahr" gespannt, mir hat es nach anfänglichen Namensschwierigkeiten sehr gut gefallen.
    Im Mai werden wir den Mordclub gemeinsam haben, den beginne ich als Nächstes.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      tataaa.... und schon ist meine Rezension online! Die Namen waren fpr mich nicht so das Proble, ich hatte eher mit den Vokabeln in Landessprache ein Problem, einfach weil einem die auch nicht geläufig sind!

      Auf den Mordclub bin ich auch schon ganz gespannt!

      Liebe Grüße Anett.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!