[Rezension] Der Brand – Daniela Krien

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Diogenes Verlag - 28.Juli 2021
978-3257070484
Gebundenes Buch - 272 Seiten - 22,00€


Nach „Muldental“ und „Die Liebe im Ernstfall“ war dies mein dritter Roman von Daniela Krien. Und nach den vorigen hatte ich große Erwartungen daran, denn bisher konnte mich die Autorin noch immer überzeugen. Sie hatte eine Art zu schreiben, die mich fasziniert. Über so alltägliche Dinge, die plötzlich alles andere als alltäglich sind.

Im neuen Roman der Autorin lernen wir Rahel und Peter kennen, die bereits fast dreißig Jahre verheiratet sind, aber momentan in einer echten Krise stecken. Ein Sommerurlaub soll nun alles wieder zusammen bringen, all die ungesagten Worte sollen gesagt werden, all die ungefragten Fragen beantwortet. Kann Rahel ihre Ehe noch retten?


Und gerade der Schreibstil der Autorin hat mich auch hier wieder begeistert! Einfühlsam beschreibt sie die Protagonisten und ihre Gedanken. Und auch diesmal ist es alles andere als langweilig und unspektakulär. Immer wieder kann man sich oder Teile von sich wohl in der Geschichte entdecken – jedenfalls ging es mir so.

Nun, in der Stille des Hofes, wo sie ihren etwas anderen Urlaub machen, kommt erst einmal zum tragen, was sie wollen. Rahel erinnert sich an ihre Kindheit, und wieder beginnt sie nach ihrem leiblichen Vater zu forschen, den sie nie kennen gelernt hat. Peter geht ganz auf in der Pflege der Tiere, wie er es nie geahnt hat. Als dann plötzlich Tochter und Enkelkinder auftauchen, steht ihre Welt wieder Kopf und es bricht eine Hektik herein, die beide eigentlich nicht mehr kennen. Und auch mich machte die Tochter ziemlich hektisch und nervös, war der Roman doch an diesen Stellen erkennbar anders. Als die drei wieder weg sind, beginnen auch Gespräche zwischen Rahel und Peter, die ich sehr genießen konnte.


Alles in allem hat es Daniela Krien wieder geschafft, mich von ihrer Erzählung zu überzeugen und zu begeistern. Ich liebe den Schreibstil, die Unaufgeregtheit und Tiefe der Gedanken. Ein ganz tolles Buch!


Anett


2 Kommentare:

  1. Liebe Anett

    Von Daniela Krien habe ich bisher noch gar nichts gelesen, aber ich möchte das unbedingt nachholen und habe bisher auch nur überzeugende und begeisterte Rezensionen zu "Der Brand" gelesen. Ich werde mal die Augen nach dem Buch offen halten.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      mein absolutes Lieblingsbuch der Autorin ist immer noch "Die Liebe im Ernstfall" :)
      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!