Liebe Bücherfreunde!
Wer sind denn diese literarischen Musketiere und was machen sie?
Wir, das sind Gabriela von Buchperlenblog, Stefanie von Bellas Wonderworld und ich. 2019 haben wir uns auf der Leipziger Buchmesse kennen gelernt und es funktionierte sofort ganz wunderbar mit uns. Deswegen haben wir uns zusammen geschlossen und möchten euch jeden Monat ein paar Bücher vorstellen. Das können ganz neue sein, aber auch welche, die wir bereits vor langer Zeit gelesen haben. Also seid gespannt!
Stefanie + Anett + Gabriela = Die literarischen Musketiere |
Unsere bisherigen Beiträge, sowie eine genauere Vorstellung von uns, findet ihr → Hier
Das Erste halbe Jahr in 2021 ist schon Geschichte und wir haben mal unsere Leseliste durchgestöbert, was denn eigentlich unser Highlight aus diesem ist. Und tadaa.... da sind sie:
Die Halbjahreshighlights der literarischen Musketiere
Gabriela empfiehlt:
Foto von Buchperlenblog |
Mission Erde - Robert Marc Lehmann
Fragt man mich nach meinem persönlichen Halbjahreshighlight 2021, fallen mir sofort so einige spannende Titel ein. Doch wenn ich darüber nachdenke, welches Buch mir in diesem Jahr bisher am wichtigsten erschien, dann ist es wohl dieses hier von Marc Robert Lehmann. Mission Erde.
Die
Welt ist es wert, um sie zu kämpfen.
Ein Satz, der allgegenwärtig
und aus jeder Zeile dieses Buches zu fließen scheint. Unsere Erde
ist ein wunderschöner Ort, den es zu schützen gilt. Besonders vor
uns Menschen. Robert Marc Lehmann, Meeresbiologe, Fotograf und
Umweltschützer mit einem Lebensweg, der ebenfalls Fehler aufweist,
wie sie viele Menschen machen und der dadurch aber lernte, was
tatsächlich zählt. Der sich für die gefährdeten Tiere unseres
Planeten einsetzt, Kinder in Schulen aufklärt, berichtet,
dokumentiert. Und uns in diesem Buch an einigen Expeditionen
teilhaben lässt, die sowohl mitreißend spannend als auch zutiefst
erschütternd sind in dem Bild, das sie uns von den Zuständen der
Erde vermitteln.
Robert Marc Lehmann erklärt, warum die Menschen tun, was sie tun, wischt halbgares Wissen über angeblich heilsame Bestandteile seltener Tierarten aus und sucht nach Lösungsansätzen, damit Menschen sich endlich ändern können. Und dabei ist er nicht allein. Er stellt einige Menschen vor, die er während seiner Expeditionen kennenlernen konnte, die sich für den Schutz der Natur engagieren, die aktiv sind. Und er zeigt, wie wir alle unseren Teil beitragen können. Und was weniger hilfreich ist. Ein wahrhaft großartiges Buch, mit dem man nicht nur einen besseren Blick auf unsere Erde bekommt, sondern mit dem man auch aktiv den tropischen Regenwald schützt. Allein für die 1. Auflage des Buches wurden 12.000qm Regenwald gekauft und unter Schutz gestellt, und mit dem Kauf eines Buches unterstützt man Mission Erde e.V. bei seinem Vorhaben. Was gibt es da also noch zu überlegen?
Die vollständige Rezension findet ihr -> HIER
Stefanie empfiehlt:
Foto von Bellas Wonderworld |
Kleine Wunder um Mitternacht von Keigo Higashino
Es fällt mir gar nicht so leicht ein Highlight aus dem ersten Lese-Halbjahr herauszupicken, denn ich habe so viele unterschiedliche Bücher gelesen, von denen ein paar davon in Frage kommen, sich aber nicht wirklich miteinander vergleichen lassen.
Sehr spannend zu lesen war für mich die irre Geschichte "Identitti" von Mithu Sanyal, in der die Autorin mit Charme und Gefühl die Themen Rassismus und Identität miteinander verbindet. Aber meine Wahl ist nun doch ganz knapp auf einen anderen Roman gefallen, der mich mit einer Prise Zeitreisemagie vollkommen verzaubern konnte, nämlich "Kleine Wunder um Mitternacht" von Keigo Higashino.
Im Roman geht es um einen alten, verlassenen Gemischtwarenladen, der das perfekte Versteckt für drei Kleinkriminellen, die nach ihrem Raubzug, kurz vor Mitternacht Unterschlupf suchen. Als ein Brief durch die Jalousien des Ladens geschoben wird, werden Atsuya, Shota und Kohei neugierig, denn vor der Tür ist keine Menschenseele.
Der Brief stammt von einer jungen Frau, die sich in einer sehr persönlichen Angelegenheit an den Ladeninhaber Namiya wendet und bei ihrem Problem um seinen weisen Rat bittet. Doch Namiya ist schon vor Jahrzehnten verstorben und so beschließen die Einbrecher der Dame zu antworten. Die Nacht im Gemischtwarenladen und die magische Korrespondenz mit Briefen durch die Zeit, wird das Leben vieler Menschen verändern. Eine durch und durch zauberhafte Geschichte, die ihre ganz eigene Magie versprüht. Am besten liest man sie einfach selbst ;)
Zur ausführlichen Rezension geht es -> HIER
Anett empfiehlt:
Foto von Anetts Bücherwelt |
Lügentochter – Megan Cooley Peterson
Auch mir fiel es nicht so ganz leicht, ein Highlight heraus zu filtern. Ich habe dieses Jahr schon so viele gute Bücher gelesen. Also stelle ich euch heute nochmal das Buch Lügentochter vor, weil es mich einfach emotional so sehr mitgenommen hat!
Piper ist in einer Sekte groß geworden, allerdings weiß sie es auch nicht. Für sie ist es das ganz normale Leben mit einem Vater, der der Anführer ihrer Gruppe ist, der alles nur tut, damit es den Kindern gut geht!
Als Leser lernt man Piper kennen, als sie bereits aus der Sekte geholt wurde, und nun bei einer Pflegemutter lebt. Piper will nur eins: Von da weg und wieder zu ihrer Familie. Zu ihren Eltern und Geschwistern, von denen sie niemanden mehr gesehen hat, seit sie aus ihrem Zuhause weggeholt wurde. Und für sie steht fest: Die Regierung hat sie geholt, wie es ihr Vater schon die ganzen Jahre befürchtete.
Nun kann man als Leser immer wieder Kapitel mit „Davor“ und „Danach“ lesen. Und das fand ich unheimlich interessant. Piper sträubt sich mit allen Sinnen, ihr neues Zuhause als Zuhause anzusehen, sie will nur weg. Und wir lesen in den Kapiteln „Davor“ von ihrem Leben bei ihren Eltern und Geschwistern.
Was für Piper alles dort normal ist, ist für mich als Leser mehr als gewöhnungsbedürftig gewesen und teilweise echt hart.
Ein Buch, das mich auf jeden Fall noch lange beschäftigt hat!
Meine ausführliche Rezension findet ihr → HIER
Und was war euer Halbjahreshighlight?
Vielen Dank für die tollen Tipps!
AntwortenLöschen"Lugentochter" liegt seit kurzem auf meinem SuB und ich freue mich schon sehr auf die intensive Lesezeit.
Liebe Blubbergrüße
Anka
Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß dabei! Das Buch ist wirklich ziemlich intensiv!
LöschenLiebe Grüße Anett
Was für eine schöne Aktion!
AntwortenLöschenJa! Das finden wir auch!
LöschenLiebe Anett!
AntwortenLöschenWieder einmal tolle Bücher, die ihr hier vorstellt! Gerade deine Lügentochter interessiert mich direkt, üben Sekten ja doch immer einen gewissen Reiz auf mich aus. ❤️
Alles Liebe!
Gabriela
Liebe Gabriela,
Löschenich bin auch immer wieder erstaunt, wie vielfältig unsere Lesehighlights sind :)
Liebe Grüße Anett
Liebe Anett,
AntwortenLöscheneuer Trio ist schon klasse. Schön, dass ihr eure Halbjahreshighlicghts noch präsentiert. Ich werde euren Beiträgen weiter folgen.
Ich bin gespannt, was ihr noch gemeinsam lest.
Liebe Grüße
Tina
Liebe Tina,
Löschenich freue mich, wenn unsere Aktion so gut ankommt. Es steckt jeden Monat ganz viel Herzblut mit drin :)
Liebe Grüße
Anett
Hallo ihr Lieben
AntwortenLöschen"Kleine Wunder um Mitternacht" steht bei mir schon auf der Wunschliste und "Lügentochter" habe ich bei dir ja bereits entdeckt. "Mission Erde" werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen, das klingt nämlich ebenfalls sehr spannend.
Ganz liebe Grüsse
Livia
Hallo liebe Livia,
Löschendas Buch "Mission Erde" ist auch schon auf meine Wunschliste gewandert :)
Liebe Grüße Anett