[Weltenrückblick] Gelesene Buchwelten im August

Ani

 

Ja Wahnsinn, wir haben schon September und irgendwie habe ich kaum bemerkt, wie das Jahr schon wieder voran geschritten ist. Hier waren noch Sommerferien und ab Montag geht der ganz normale Wahnsinn mit dem Schulalltag wieder los. Die Ferien haben wir jetzt noch reichlich ausgenutzt und haben noch das eine oder andere erlebt.

Wir waren hier in Chemnitz auf dem Hutfestival, ein Fest der Strassenkünstler, das jedes Jahr wieder eine Bereicherung in der Stadt ist. Ausserdem waren wir auf der IBUG, das ist ein Festival für urbane Kunst. (IBUG = Industriebrachenumgestaltung  -> HIER) Auch das ist jedes Jahr so toll, auch wenn es dieses Jahr etwas weniger war, weil nicht so viele internationale Künstler kommen konnten, war es doch wieder total interessant!

Wandgraffiti bei der IBUG 2021 in Flöha - Buntpapierfabrik


Gelesen habe ich natürlich im August auch ein bisschen, aber aufgrund des Urlaubs und der Ferien nicht ganz so viel. Es waren diesmal diese Bücher, so wie ein E-Book:

Anetts Bücherwelt - Gelesene Buchwelten August 2021

Anetts Bücherwelt - Gelesene Buchwelten August 2021

Mein Lesemonat begann mit dem Buch „Klub Drushba“ von Rebekka Maria Salentin. Im Buch habe ich die Autorin sozusagen auf ihrer Strecke von Eisenach nach Budapest begleitet. Eine Wanderstrecke noch aus der Zeit der DDR, die noch durch Polen, der ehemaligen CSSR und nach Ungarn führte. Sie hat diesen längst vergessenen Weg betreten und was sie unterwegs so erlebte fand ich total klasse! Das Buch lies sich super lesen und empfehlenswert ist es auch.


Als nächstes habe ich im Urlaub mit der Kleinen „Die Haferhorde. Pony bei die Fische“ von Suza Kolb gelesen. Jeden Tag hatten wir im Urlaub den Ausblick auf Pferde, und dann ein Pferdekinderbuch, wo auch diese Urlaub machen, passte einfach perfekt. Wieder eine tolle Geschichte von den Ponys, nun bereits schon der 18. Band und kein bisschen langweilig.


Ebenfalls im Urlaub habe ich noch das Buch „Die Überlebenden“ von Alex Schulman gelesen. Dies war eine Aktion vom DTV Verlag, an der eigentlich Janine vom Blog Frau Hemingway. Mit ihr zusammen habe ich das Buch gelesen und es war unglaublich! Es hat mir so gut gefallen – es hat eine regelrechte Sogwirkung gehabt. Klasse!


Wieder daheim habe ich mal etwas Seichteres gebraucht, einfach weil ich auch nicht so viel Lesezeit hatte, aber auch weil ich das im Sommer einfach mal gern habe. Mit „Highland Hope. Ein Pub für Kirkby“ von Charlotte McGregor habe ich mich nun zum zweiten mal in das kleine Städtchen Kirkby begeben. Es war so schön und die Geschichte hat mir gut gefallen, eine Liebesgeschichte, die mal so ganz normal ist, ohne Dramen und extreme Mißverständnisse. Mit viel Vertrauen und Liebe – hat mir wieder gut gefallen. Die Serie werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen!


Dann kam ein Buch, auf das ich mich ganz besonders gefreut habe! „Das Nest“ ist der Vierte Band von Katrine Engbergs Krimiserie mit Annette und Jeppe. Ich habe mich mit ihnen wieder in Dänemark auf Mördersuche begeben und es war ganz schön verzwickt. Eine klasse Fortsetzung und wieder von den Protagonisten sehr sympathisch.


Mit der kleinen Tochter habe ich mal das Kinderbuch „Der Yoga – Bär“ durchgelesen und Yoga ausgetestet. Sie hat bereits Yogakurse in der Schule gemacht und hat sich dabei ganz gut angestellt :) Das Buch ist aber auch wunderbar geschrieben und illustriert! Eine Empfehlung von uns!


Zu guter letzt habe ich noch das Buch „Das Haus an der Düne“ von Agatha Christie gelesen. Dies habe ich für meine #ReadChristie2021 Challenge gelesen. Ein guter Christie Kriminalroman, solide und spannend.


Das wars auch schon im August gewesen. Ich habe leider bisher zu keinem Buch eine Rezension geschrieben – das will ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall nachholen!!!! Seid gespannt!


Was gibt es noch zu sagen? Ein Highlight der Augustbücher? Also das ist schon schwer, aber wenn ich mich festlegen müsste, wäre es dies:

Anetts Bücherwelt

Für den September habe ich auch bereits eine Leseliste, ich habe noch ein paar Rezensionsexemplare hier, die ich noch nicht geschafft habe, und welche, die noch eingetroffen sind – die möchte ich so gut wie alle weg lesen! Was unbedingt auf die Leseliste für September kommt:


Möwensommer“ - Lotte Römer (bereits gelesen)

Und zwischen uns eine Mauer“ - Suza Kolb (lese ich gerade)

Der Tod und das dunkle Meer“ - Stuart Turton

Bunte Fische überall“ - Kathrin Schrocke

Der Brand“ - Daniela Krien

Das kleine Cafe der Bücherträume“ - Lena Hofmeister

Wodka und Tigerente“ Lukas Hoffmann

Die Halloween Party“ - Agatha Christie


Habt einen schönen (Lese-) Monat!

Anett


4 Kommentare:

  1. Hallo Anett,

    da kam mir ja mindestens ein Buch bekannt vor, weil ich es für dich bei Goodreads eingefügt habe. :D
    Es freut mich, dass du trotz der Ferien etwas zum Lesen gekommen bist und 7 Bücher in einem Monat ist doch ein guter Schnitt.

    Ich wusste gar nicht, dass du in Chemnitz bzw. in der Umgebung wohnst. Da könnten wir uns ja glatt mal treffen. Jena ist ja nur eine Autostunde entfernt. :)

    Oh, eine Agatha Christie Challenge, das klingt ja toll. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht ein Buch von der guten Frau in meinem Regal stehen habe. Aber dafür habe ich im Moment auch einfach keinen Platz. Es gibt noch viel zu viele Bücher auf meinem SuB, die gelesen werden wollen. Leider ziehen hier auch eher Bücher aus dem Fantasy Genre ein. *lach

    Mein August lief lesetechnisch auch super, nun muss ich nur die Zeit finden, endlich all meinen Rezensionen den Feinschliff zu geben und sie auch zu veröffentlichen.

    Mein Lesemonat August 2021 | In Retrospect

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie!
      Ah, stimmt, Jena ist nicht so weit weg! Das ist ja cool! Müssen wir irgendwann mal in Angriff nehmen!

      Agatha Christie lese ich momentan nur E-Books, da auch ich nicht so viel Platz hier habe, das ist dann immer eine gute Alternative. Ich liebe ja ihre Hercule Poirot Bücher!

      Ganz liebe Grüße
      Anett

      Löschen
  2. Hallo liebe Anett

    Das klingt aber nach einem schönen August, wie schön, dass ihr so eine gute Zeit hattet.

    "Die Überlebenden" habe ich mir auch schon vorgemerkt und ich bin ganz gespannt, wie dir "Das kleine Café der Bücherträume" gefallen wird.

    Alles Liebe an dich und mach dir ganz eine gute Zeit
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/08/lese-statistik-august-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      "Das kleine Café der Bücherträume" ist schon gelesen und rezensiert :)
      Meinen Monatsbericht September muss ich erst noch schreiben - kommt aber jetzt bald
      !

      Liebe Grüße
      Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!