[Kinderbuch] Achtung, Geschichtsdiebe! – Nicole Grom

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Verlag World for Kids - 20.September 2021
978-3946323204
Gebundenes Buch - 424 Seiten - 18,00€

Eigentlich haben Pavel, Jana und ihr Hund Streusel genug damit zu tun, ihrem Nebenjob als Prager Geister auf Touristenführungen nachzukommen und jeden Sonntag den Geschichten der geheimnisvollen Museumsleiterin Frau Vondráčková zu lauschen. Doch plötzlich geschehen beängstigende Dinge in Prag. Die Firma, eine geheime Untergrundorganisation, will das Herz der Stadt stehlen und sie in eine Geisterstadt verwandeln. Pavel, Jana und Streusel nehmen den Kampf gegen die Firma und ihre gruseligen Helfer auf.


Mit diesem Buch hat man gleich mehr in der Hand, als man erwartet. Es ist ein kleiner Reiseführer durch Prag, man lernt einige der Myten und Legenden der Stadt kennen und es ist ein spannender Kinderdetektivroman. Freigegeben ist das Buch vom Verlag ab 10 Jahren. Wie immer bei solchen Freigaben, sollte man sich trotzdem im Vorfeld ein Bild machen. Das Buch ist sehr spannend und auch gruselig, habe ich ein sehr sensibles Kind von 10 Jahren, würde ich vielleicht noch etwas warten. Auch einige Dinge und Begriffe können den jüngeren Kindern noch unbekannt sein, auch da sollte man als Erwachsene mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Liest man das Buch, hat man auf jeden Fall eine wundervolle Geschichte, mit Illustrationen, die ebenfalls so passend sind. Die Kapitel sind gut zu lesen, die Schrift angenehm groß und der Schreibstil ist kindgerecht und trotzdem sehr wortreich. Auch passiert eigentlich immer etwas, so dass keine Langeweile aufkommen kann. Die Kinder und ihr Hund sind sehr an der Geschichte ihrer Stadt interessiert, das hat mir richtig gut gefallen. Gerade auch die Legenden rund um Prag fand ich so toll.


Alles in allem kann ich das Buch mit seinen rund 400 Seiten voll und ganz empfehlen. Es ist durchaus ein dickes Buch, aber für Kinder, die gern lesen auf jeden Fall machbar und sie bekommen ein spannendes Abenteuer geboten!


Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!