[Rezension] Friesenwinterzauber – Tanja Janz

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
HarperCollins Verlag - 21.September 2021
978-3749901562
Taschenbuch - 320 Seiten - 12,00€

Zum Jahresende lese ich liebend gerne Bücher mit Weihnachten und Winter in der Geschichte. So auch dieses Jahr wieder. Eins der ersten ist diesmal der neue Winterroman von Tanja Janz. Die Autorin hat eine ganze Reihe von Romanen geschrieben, die in St.Peter-Ording spielen. Ich jedoch lese immer nur ihre Winterromane. Letztes Jahr war es bereits Wintermeer und Dünenzauber (Rezension), Dünenwinter und Lichterglanz war es 2018 (ohne Rezension) und bereits 2016 war es Friesenherzen und Winterzauber (Rezension). Jedesmal hat die Autorin es geschafft, dass ich mich in ihrer Welt wohl fühlte und sich so langsam eine kleine Lust auf Weihnachten einstellte.


Diesmal begleitete ich Isabel von Rosenheim nach St.Peter Ording. Isabel war frisch getrennt, auf ihre eigentliche Urlaubsreise nach Hawaii hat ihr Ex seine neue Flamme mitgenommen. Da kam es ganz gut, dass ihre ältere Nachbarin sie fragte, ob sie sie nach St.Peter-Ording fahren könnte. Isabel musste nicht lange überlegen, eine Auszeit tat ihr gut. Immer noch besser, als trübsinnig alleine daheim sitzen. Denn auch Familie hat sie keine. Ihre Mutter hat sie als Baby in ein Kinderheim abgegeben und trotz Suche hat sie nie ihre Mutter gefunden.


Nun also ist sie am Meer und genießt die Zeit so sehr. Und auch ich genieße die (Lese-) zeit sehr, denn das Setting und die Menschen haben mir wieder so gut gefallen. Isabel findet sogar eine Art Familienanschluss. Als sie ein Fahrrad mietet, lernt sie Nils und Opa Erk kennen. Es dauert nicht lang, und sie lernt auch den Rest der Familie kennen und lieben. Es ist so wunderschön, ohne schmalzig zu sein – ich liebe es!

Aber außer der sich anbahnenden Liebesgeschichte gibt es noch einen tollen Ansatz im Buch. Isabel hat einen Hund – Mari, und Mari ist nicht irgendein Hund, sie ist ein Therapiehund und Isabel arbeitet gern mit ihr und Kindern zusammen. Im Ort lernt sie nun einen kleinen Jungen kennen, dem sie mit Hilfe von Mari helfen kann – das war so wunderbar.


Ich hatte tolle Lesestunden und mich konnte auch dieser Winterroman der Autorin wieder überzeugen. Wer nicht nur die Winterromane lesen möchte, es gibt mittlerweile 14 Bände aus der St.Peter-Ording Reihe! (Infos zur Buchreihe – Hier )


Anett


4 Kommentare:

  1. Liebe Anett
    Friesenwinterzauber hab ich gestern ausgelesen - mir hat es auch gefallen und empfand es als gerade richtig für diese grauen Novembertage :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Anett,

    frohes neues Jahr wünsche ich dir!

    Ich hab Friesenwinterzauber in den letzten Tagen gehört und es hat mir auch sehr gefallen. Es hat dieses Cozy-Feeling und eine schöne Geschichte mit Charakteren zum Gern haben. Ich mag so gern an die Nodrsee...Könnte zum Urlaubsplan werden.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,

      auch dir noch alles Gute fürs neue Jahr!
      Ich mag das auch sehr, gerade auch die Szenerie an der Nordsee! Wobei ich ja doch weiterhin eher ein Ostsee Verfechter bin ;)

      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!